Auspuff dicht bekommen

  • Hallo,


    hab heute meine Mivv Suono's montiert ohne Kat. Passt alles wunderbar, hängen nicht so extrem tief wie bei manchen anderen.
    Sound ist auch ziehmlich geil. Nur ein bissl klackern tut er im Standgas, als ob wo Metall auf Metall schlägt. Aber vielleicht vergeht dem das wieder sobald er eingefahren wurde.


    Was würdet ihr für ein Mapping raufspielen lassen? Ich wollt eig. mit Serienmapping fahren!
    Nächstes Jahr wsl ein besuch beim Highscore falls es das Börsal zulässt


    Mit hitzefestem Silikon hab ich den übergang vom Krümmer zum Y-Rohr abgedichtet. Obendrauf auch nochmal und dann die Schelle darüber.
    Allerdings hatte ich nur eines was max bis 250°C geht. Meint ihr das reicht? Hab wo gelesen das man eher eines bis 600°C verwenden soll.
    Da wo die Endtöpfe raufgesteckt werden will ich auch noch was reinschmieren.
    Aber vorher muss ich sie noch perfekt ausrichten. Der linke wackelt ein bisschen und hängt dadruch minimal nach unten.


    Danke schonmal für antworten!


    Gruß
    Gfrast

  • Hallo *Gfrast*,...
    ...meine Empfehlung ist, das Akra-Mapping aufspielen zulassen. Der Motor läuft somit etwas "fetter" und das Abgas ist dadurch nicht ganz so heiß!


    Das hitzebeständige Silikon wird an den besagten Stellen nicht halten! ...ist auch nicht nötig! :nein: Weil, die im Abgas enthaltenen Russpartikel lagern sich an den Verbindungsstellen ab und somit wird`s dicht! Ein Tipp zum Verbau...
    Du solltest vorab checken ob die Pötte am Sitzbankkasten anliegen. ...gegebenenfallst mußt Du paar U-Scheiben als Distanz an den Befestigungsschrauben unterlegen. Die Verschraubreihenfolge geschieht von vorn nach hinten. Sprich, die Pötte handfest montieren und ausrichten. Danach alle Fixpunkte >von der Rohrschelle des Y-Rohrs aus angefangen bis zu den hinteren Befestigungsschrauben< nacheinander festziehen und dabei die Teile in die letztendliche Stellung bringen. -fertig-



    Viel Spaß dabei!
    Bade :Daumen hoch: ...hier paar Bilder bzgl. Distanzbuchsen und Anlagepunkte am Sitzbankkasten bei LeoVince Quer

  • Hallo Bade,


    vielen dank für die Tipps! Wusst ich garnicht das das durch den Ruß abdichtet. Nein die Pötte liegen nirgens an.
    Weder seitlich noch nach oben.


    Nur das Gummiteil was in das Heckrahmenrohr reingesteckt wird hält nicht richtig, das wo die Carbonschelle dranhängt. Es "rutscht" immerwieder bissl nach unten auf einer Seite.
    Werd ich heut nochmal rausklopfen und fester zusammenziehen damit das Gummi noch bissl dicker wird.
    Wird wieder einer fummelei aber egal


    Gruß
    Gfrast

  • ne also die Dinger passen eigentlich schon gut!


    Einzig was geändert gehört (was ich vl auch mache) ist die halterung am Y-Rohr für die Feder versetzen. Der kleine Bügel.
    Der steht in einem zu steilen winkel zum Auspuff (nur auf der linken seite).
    Das heißt die Feder zieht den Auspuff immer minimal schief. Aber ist echt nicht viel.


    Ich weiß nur nicht mit was genau ich das wieder raufschweißen soll damit das dort nicht anfängt zu Rosten.
    Das Zeugs beim Schutzgasschweißer ist ja normaler Stahl.
    Ich könnte das Y-Rohr dann komplett mit Hitzefestem Auspufflack lackieren aber das sieht wsl scheiße aus. Oder hat da jmd einen Plan?


    Das Y-Rohr passt ohne probleme auf den Krümmerflansch. Zwar nicht im selben Winkel wie original sondern bissl schräger, aber es ist kein Spalt.
    Hab nur zur sicherheit Silikon genommen.


    Hier mal Fotos vom Auspuff.
    100% bin ich nicht zufrieden aber man merkt kaum das sie bissl unterschiedlich hängen.


    Gruß
    Gfrast



  • Habe auch die mivvs dran:) sehen geil und und mit dem besagten Kara Mapping geht der Bock auch gut!!!!!
    Das mit der passgenauigkeit ist bei mir auch ein Problem! Habe an den Halterungen vom y-Rohr und an den Halterung der Pötte direkt ein wenig geschliffen, um sie ein wenig höher bzw. Steiler anzubringen! Bis dato habe ich nur die Vorarbeit gemacht. Einbau erfolgt noch. Dann muss ich den krümmer an der unteren Verschraubung (unten am Motor) lösen um den flansch richtig abzudichten! Habe mir eine Auspuffpaste gekauft (war bei dem Alfa meines Kumpels auch dabei)! Dann sollte alles dicht sein:) ich werde es nächstes Wochenende anbauen! Kann dann ja berichten;) bei mir hat sich in der letzten Saison nichts durch Ruß oder ähnliches abgedichtet!!! Die Paste wird durch Hitze hart und verschließt luftdicht! Meiner Meinung nach wird die nicht zu 100%ige passgenauigkeit dich den 1000%igen Sound wieder wettgemacht:)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Das ist eine gute idee mit dem loch verlängern.
    Ich glaub das mach ich auch noch. Dann bekom. Ich sie minimal höher


    Ja berichte mal wie es dann passt!


    Gruß
    Gfrast