kettenspannung wieder mal

• Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 847 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.
    LMA

Was hat sich KTM bei der Kettenspannung gedacht?
    Laut Handbuch sollen es ja 5 mm Spiel sein, dass ist ja nichts :nein:
    Habe es jetzt etwas lockerer eingestellt und finde es aber immer noch recht stramm :nein:
    Macht ihr alle nach Handbuch?
    :denk:

• Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es zu straff sein soll oder ich hab das Handbuch und die Beiträge aus diversen anderen Foren falsch verstanden

- Mopped auf den Seitenständer
    - vom Ende des unteren Gleitschutz mit dem Finger 3 cm Richtung Achse gehen
    - Kette nach oben Richtung Schwinge Drücken
    - Abstand von Kette zur Schwinge (an der Stelle wo du mit dem Finger hoch drückst) sollten 5 mm sein

Kette ist immer noch die erste (11000 km) und sonst hat auch nix Schaden genommen

• Ich hatte mich -nach gefühlt 40 Jahren Kardan- auch zuerst zunächst im Handbuch nach diesem Thema umgesehen und kann im Nachinein kaum erklären, warum ich das bei erstem Lesen falsch verstanden hatte.

Gott sei Dank habe ich dann beim ersten vermeintlich notwendigen Spannen noch einmal genau gelesen und da erst realisiert, dass es nicht um 5mm Spiel der Kette, die mir sowieso sehr "spanisch" vorkamen, sondern um 5mm Abstand von der Schwinge geht. Da gibt es wohl einige, die das Bildchen ebenso falsch interpretieren.

Wenn man die Kette mit maximal rund 5mm Abstand zur Schwinge einstellt, ist sie bei Belastung nach meinem Gefühl immer noch sehr sehr stramm, ich meine sogar zu stramm. Also stelle ich sie so ein, dass ich sie ohne Belastung fast bis zur Schwinge drücken kann mit 1-2mm Abstand.

Übrigens, wenn man das Bild aus dem Handbuch mal skaliert sieht man, wie nachlässig das Thema im Handbuch aufbereitet wurde. Ich würde KTM dringend empfehlen, das mal deutlicher und genauer zu skizzieren. Es sein denn, es geht darum mehr Getriebewellen, Ketten, Ritzel und Kettenräder zu verkaufen.

• Das Schaubild ist für mich eindeutig. Die 5mm beziehen sich auf Abstand Kettenoberseite zu Unterseite der Schwinge. :winke:

.. nachdem ich es 5 mal vergrößert habe. :-) Aber der obere Pfeil zeigt so nicht einmal auf die Unterseite der Kette und der untere nicht auf die Oberkante der Kette.

Denn aus irgendeinem Grund hatte ich mich auf diesen Teil der BA konzentriert und der impliziert eine ganz andere Sichtweise, nämlich dass die Kette 5mm Spiel haben soll. (was natürlich Schwachsinn ist)

Aber egal ob man mich für blöd hält, zeigen doch die seit Jahren anhalten Nachfragen deutlich, dass die Beschreibung verbesserungswürdig sein könnte.

• Also wenn die Kette 30 mm bis zum Schwingenschutz haben soll, dann ist das schon recht stramm! und da bleibt dann auch nicht mehr viel Spiel übrig :zorn:
    Zu locker ist natürlich auch wieder blöd :denk:

Hatte gerade das Handbuch in der Hand, vielleicht doch 5 mm bis zur Schwinge? :applaus:
    Werde die Tage mal testen, 700 km mit zu strammer Kette habe ich ja schon hinter mir.
    :Tempo:

Einmal editiert, zuletzt von GEO-R ()

• 5 mm von Kette zur Schwinge und nicht 30 mm. Die 30 mm ist die Angabe an welchem Punkt (gemessen ab Gleitschutz Richtung Achse) die Kette nach Oben zur Schwinge gedrückt wird. Beim hochdrücken (und dann gedrückt halten) sollten zwischen Kette und Schwinge 5 mm Luft sein. Bisschen weniger ist auch nicht schlimm.

• Mein 13er Maulschlüssel, den ich zum Verstellen der Kettenspannung nehme, ist ca. 5 mm dick. Ich stell die Kette dann so ein, dass ich den Schlüssel zwischen Kette und Schwinge einklemmen kann. Ist einfacher, als das Mass jedesmal zu peilen :Daumen hoch: .
    Und bei den 30 mm hinter dem Schwingenschutz hab ich mir eine Körnermarkierung in die Schwinge gemacht.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Oh man, habe die Kettenspannung jetzt etwas rausgenommen aber 5 mm bis zur Schwinge sind es immer noch nicht :crazy:
    Erscheint mir doch wieder zu locker und Kette oben ist dann auch nicht mehr gespannt :boxing:

Werde halt nochmal beigehen :titten:

Früher war alles besser, 30 Spiel, hoch und runter = passt :gute besserung:

• Mein 13er Maulschlüssel, den ich zum Verstellen der Kettenspannung nehme, ist ca. 5 mm dick. Ich stell die Kette dann so ein, dass ich den Schlüssel zwischen Kette und Schwinge einklemmen kann. Ist einfacher, als das Mass jedesmal zu peilen :Daumen hoch: .
    Und bei den 30 mm hinter dem Schwingenschutz hab ich mir eine Körnermarkierung in die Schwinge gemacht.

Mit dem Schlüssel ist ein guter Tipp. Aber warum Du Dir eine Körnermarkierung gemacht hast, ist mir schleierhaft? Die Markierung gibt es doch überdeutlich in Form der senkrechten Verstärkungsrippe in der Schwinge. Das steht doch genau so im Handbuch drin:

• "Im Bereich der senkrechten Rippe am Schwingarm die Kette nach oben drücken und
      Kettenspannung
      ermitteln. "

• Wenn du draufsitzt sollte sich die Kette im neutralen Gang ein bisschen raufdücken lassen. Gefühlt vielleicht 1 cm. Wenn sie oben ankommt ist es definitiv zu schlaff. Die Freundlichen habe dazu doch eine recht unterschiedliche Praxis. Bei der Bandit wollte mir mal einer weismachen, dass sie ganz straff ohne Fahrer sein muss, ein Facharbeiter.
    Da brauchst dann bald eine neue und möglicherweise noch anderes.

Gruss Max :Daumen hoch:

• Ja richtig lesen und auch Text verstehen will gelernt, habe ich mal schön in die :kacke: gegriffen!
    Kann ich nur hoffen, dass da jetzt nicht allzu viel bei passiert ist, die Späne im Sieb beim Ölwechsel haben mir schon gereicht! :weinen:
    Egal, vielen Dank für die Aufklärung!
    :winke: