Orangene Z-Ringkette

  • Erfahrungen zwar nicht aber ich find die orangene einfach überteuert
    für meist weniger Geld gibt's einen ganzen Kettensatz in (zumindest am Papier) gleicher Qualität

  • zahnrad und ritzel sind bei mir aber noch in ordnung und ichsehe es nicht ein dann trotzdem den ganzen satz zu wechseln.
    klar ist sie teurer aber dafür soll sie ja auch länger halten und sie sieht gut aus :)

  • Wenn deine jetzige rostet wird diese das auch tun, rosten tut die kette nur wegen mangelnder Pflege. Und wenn du sie auf den "abgefahrenen" Ritzeln fährst verschleißt die gleich schnell wie die alte, da sie sich auf die Teilung der abgenutzten Zähne längt bzw. anpasst und dadurch wird die sehr schnell die gleiche Längung wie deine alte Kette haben (= Verschleiß). Dazu kommt dass die Ritzel durch dieses Prozedere auch an Lebensdauer verlieren, wenn du unbedingt eine orange Kette aus Optik gründen willst, dann bietet sich doch an hinten auch ein Stealth Kettenrad in orange zu verbauen und das Ritzel kostet net viel.


    Wie viele km hast du denn auf der jetzigen Kette? Eventuell solltest du dir einen Kettenmax zulegen und die Kette vor dem fetten anständig reinigen, den Dreck mit neuem Kettenfett zu übersprühen bringt halt leider net sehr viel.

  • ich pflege meine kette genauso gut wie die von meinem meinem an der rc8r.
    meine hat jetzt 7000km und bei meinem vater die hat 20000.
    wobei ich bei wind und wetter gefahren bin und er nur bei gutem.
    für die 125er gibt es nur ein aluminiumkettenrad, aber dieses soll keine gute lebensdauer haben.

  • nach 7.000 Km würd ich so und so den ganzen Satz kaufen
    neue Kette auf so gebrauchte Zähne :nein:


    die Qualität der 125er Kette kannst leider nicht mit der RC8 vergleichen, gibt ja genug Einträge hier mit dem Ketten-Problem

  • Wie oft musstest du die Kette denn nachspannen bei 7000km?


    Das war jetzt vl. ein bissl falsch ausgedrückt, aber der Kern der Aussage sollte sein, dass wenn die jetzige Kette rostet wirds die orange auch tun, zwar nur an den Hülsen und Bolzen aber eben doch. Ich würd mir nen Kettenmax zulegen und die alte Kette mal gut reinigen und schmieren und sie fertig fahren bei 7000km sind das vielleicht eh nur mehr 3000.


    Mag sein dass die Ritzel noch gut aussehn, aber wenn die jetzige Kette eine Längung hat, wird sich das dann auch auf die neue übertragen d.h. sie wird schneller verschleissen.

  • ritzel und zahnrad sind aber noch top ;)


    auch wenn's optisch nicht schlecht ausschaut, leg mal dein 7.000 km Zahnrad auf ein neues Rad, dann merkst den Unterschied...
    die Kette und Zähne nutzen sich gegenseitig und gleichzeitig ab und sollte deshalb immer gemeinsam getauscht werden
    zB. tauscht man ja auch Öl und Filter, auch wenn der Filter noch gut ausschaut ( ich weis, das Beispiel hinkt etwas...)


    bemüh doch mal die Suche bei Louis/HeinGericke/Google wegen dem Kettenmax-Set


    wenn's dir ums Geld geht, nimm lieber den Kettensatz, kostet weniger als nur die orange Kette allein

  • also DIESE MARKE hatte ich schon mehrmals (auf anderen Mopeds) und noch nie Probleme damit...
    würd aber eher den O-Ring Satz nehmen


    PS. auf der Seite ist weiter unten auch ein weiterlink zum Kettenmax Louis-Edition

  • laut Louis Katalog ja (Kette 112 Glieder / Ritzel 14 / Zahnrad 45)
    würd aber auf jeden fall mit denen dort reden


    übrigens ... auf Seite 79 der Bedienungsanleitung steht ...
    Info
    Kettenritzel, Kettenrad und Kette sollten nur zusammen gewechselt werden.

    und auf Seite 80 ...
    Info
    Wenn eine neue Kette montiert wird, sollten auch das Kettenrad und Kettenritzel gewechselt werden.
    Neue Ketten nutzen sich auf einem alten, eingelaufenen Kettenrad bzw. Kettenritzel schneller ab.