Hallo alle zusammen ! Ich habe eine Sm690R Bj.08 mit Akraslipon und Akramap drauf ! Nun meine Frage Ich habe noch einen 2. Luftfilterkasten von einer Duke3R rumliegen ! Macht es sinn die Duke airbox samt k&N filtermate auf die sm zu schrauben ? Oder den Schnorchel auszubauen ? Ich habe auch noch den den offenen Deckel (mit K&N Filtereinsatz) von KTM West rumliegen bringt das was ? und muß ich dan das Gemisch neu abstimmen damit sie nicht zu Mager läuft ? Wer kann mir da weiter helfen ?
WelcherAnsaugschnorchel ist der Bessere ?
-
- 690 Supermoto
- jupp3333
-
-
der originale Schnorchel des Duke 3 Filterkastens ist länger als der von der SM
das verändert das Drehmoment in geringem Massewenn du aber den Deckel von mit Luftfilter einbaust bekommst du angeblich mehr Luft
ich pesönlich bezweifle dies aber, da ich es selbst probiert habe, und der Meinung bin, dass da kein bisschen mehr Luft hinkommt, weil die Sitzbank komplett den Filter abdeckt.
es gibt im Luffikasten hinten einen Schnorchel, den kannst komplett rausnehmen, dann bekommt sie geringfügig mehr Luft
gib dir noch den K&N satt des originalen rein und fertig
alles andere bedeutet eine neue Abstimmung der ECU
-
ok das heist also ich soll aber den orgnal ansaugstutzen der sm also den kurzen drinen lassen
Bringt es was wen ich die lamdasonde tot lege k? -
ja, bringt was
aber nur mit der richtigen Abstimmung
also einfach NUR still-legen, bringt wahrscheinlich nixmusst außerdem der ECU sagen, dass Lambda tot ist, ebenso wie SLS
-
ja mit so nem lamdasondeneleminator oder wie das dinge heist und auf das sls kommt ein stopfen drauf oder
-
beim Highscore, JA
ich hab das SLS komplett abgebaut, und einen neuen Deckel auf den Zylinderdeckel gegeben -
und wie macht sich das dan bemerkbar ? und mus ich das dan abstimmen oder geht das so ?
-
nein
einfach so geht gar nixich würde immer abstimmen, wenn ich solch gravierende Änderungen machen würde
-
ok! das heist mit dem kastl bringt das was k? und wo bringt das was k? ich habe gehőrt das dort dan recht grose lőcher in den luftfilterkasten gebort werden das wird doch dan sicherlich ganz gut laut oder
-
das hat nicht unbedingt damit was zu tun
du kannst mit deiner Mopete das machen, was DU willst
es ist NICHT notwendig Löcher in die Box zu bohren
genausogut kannst du "nur" den K&N Plattenfilter einabuen, einen anderen Auspuff, wenn du willst, und das entsprechende Kastl einbauen
das Ganze hängt alleine von Dir ab, wie weit du gehen willst, was du alles verändern willst
-
ja klar aber ohne mehr bringt das doch recht wenig oder
-
wenn du die LUFT meinst, hast du bedingt recht
weil du kannst natürlich auch eine KTM welche komplett original ist, noch ein wenig besser machen mit einem "Kastl" oder "PC-V" oder sonst einem ZusatzgerätNATÜRLICH hilft Mehr Luft , ein anderer auspuff, eine andere Nocke etc etc UND eines der oben genannten Dinge natürlich besser dem Moped auf die Sprünge
aber eben wie gesagt: was willst DU ??
und darüber musst du dir klar werden
weil nur den Schnorchel von Duke wird dir gar nichts bringen, um auf deine einleitende Frage zurück zu kommen.
-
ja nu die frage ist halt wieviel mer an leistung/dremoment bingt den so ein umbau der airbox inkl. kast bzw lohnt sich der aufwant / kohle dafuer
-
auch dies ist nur schwer zu beantworten
ich kann dir wie folgt mitteilen:
Das Ergebnis meiner SM mit diversen Änderungen
Das sind die Werte am Hinterad, Verlustleistung zw. 8 und 12%, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander (es wird auch von 15% gesprochen, glaub ich aber nicht) ich nehme im Mittel 10% an, also ca 70 PS, und 74 NM am Motor
geht grad so, oder ?????

bei 654 ccm und keine 690 ccm
ich denke, der Aufwand/Kohle lohnt sich auf jeden Fall, wobei es gar nicht so um die Spitzenleistung geht, schau dir mal den Drehmomenthügel an .........
den finde ich am wichtigsten, weil genau dort bewege ich mich ja auch meistens -
dann hätte ich auch noch einen Vergleich für dich
wobei die SMC-R natürlich am meisten rausdrückt, kein Wunder, hat ja auch mehr Hubraum
aber die Werte sind doch beeindruckend, oder ?
-
-
ich weis es beim Martin nicht mit Bestimmtheit ......
aber Ryan und Markus JA
vielleicht liest Martin ja mit, und kann uns mehr sagenwobei ich schon sagen muß, dass auf Grund der Ergebnisse eine SMC-R eigentlich gar nicht notwendig ist, wenns rein um die Leistung gehen sollte
-
Kleiner Kommentar:
Die Verlustleistung auf einer 690 beträgt im Mittel ca. 5 PS. Das ist die Leistung, die von der Kupplung "strom abwärts" im Getriebe und in der Kette auf dem Weg zum Hinterrad versickert.
Ich messe diese Leistung, indem ich den Motor bis an den Begrenzer auf dem Prüfstand drehen lasse und dann die Kupplung ziehe. Besagte parasitäre Verluste in der Kraftübertragung bremsen dann die Walze ab und lassen sich über den Drehzahlabfall der Prüfstandswalze während dieses Ausrollens exakt messen.Soll man sich nun freuen, wenn die gemessene Verlustleistung hoch ist? Würde mal sagen, eher nicht. Die Power, welche für echten Vortrieb sorgt, ist num mal die, welche am Hinterrad, am Profilgummi ankommt. Profil und Gummi sind auch die richtigen Stichwörter für einen weiteren parasitären Verlsut auf dem Prüfstand: Die Walkarbeit im Reifen. Ein Reifen mit viel Gummi und tiefem Profil, also ein echterEnduro-Reifen z.B., kann auf einer 690 auch 10 PS Verlust verursachen, und zwar umso höhere, je schneller seine Abrollgeschwindigkeit auf dem Prüfstand ist. Je schneller, umso größer ist die Walkarbeit., welche den reifen auch fühlbar stark bei dieser Gelegenheit erwärmt.
Zur Lambdasonde, allfälligen Eliminatoren und Deaktivierung per TuneECU: Ob man die Lambdasonde per TuneECU "ausflagt" und auf Software-Ebene ausschaltet oder "mechanisch" per Eliminator deaktiviert, kommt auf dasselbe hinaus. Darum gibt es keine Notwendigkeit, wenn man einen Eliminator installiert hat, dann zusätzlich noch mal mit TuneECU die Sonde abzuschalten.
TuneECU-Deaktivierung und Eliminator verändern das Gemisch am Motor in exakt derselben Weise: Der Lambda-Regelkreis findet nicht mehr statt, im Fall des Eliminators deshalb, weil sich hier die Lambdasonde einfach nicht mehr meldet.Leider funktioniert weder die Deaktivierung der LS per TuneECU, noch per Eliminator "stand alone". Spätestens, wenn irgendwann einmal die Batterie abgeklemmt wird, z.B. um sie zu tauschen, geht die ECU auf "Werkseinstellung" zurück. Dazu gehört auch das Gemisch für den Lambda-Bereich. Dieses ist im Fall der 690 (die 990-V2 nähert sich dabei exakt von der anderen Seite an) richtig mager, < Lambda=1. Deshalb braucht es ja dann auch einen "Ini-Run", während dessen die Lambdasonde so weit anfettet, bis es in das Zielfenster passt.
Da nun aber, wenn man die Sonde per TuneECU ODER mit einem Eliminator still legt, die ECU nichts lernt beim Ini-Run, muß man dieses Anreicherung sozusagen "künstlich" nachholen. Auf gut Deutsch: Das Gemisch im Lambda-Bereich "händisch" angepasst werden, wenn die Sonde als Korrektur fehlt.
Ohne Remapping, sei es per Kastl, PC-V oder sonst wie, läuft so ein 690 ohne LS wie Nüsse, wenn er in der Werkseinstellung hängen geblieben ist.
-
Meine Empfehlung: RU 1750 + Kastl o. ä. Ich hab den PC V + Autotune, jetzt muss ich nur noch einfahren, fahren, fahren...
-
Wenn es denn die Kurve von meiner SMC ist, muss ich dazu sagen, dass damals dann die Kette im Eimer war. War mein Fehler. Dachte die hält noch.

Hat sich sicher in der Verlustleistung bemerkbar gemacht, da ein paar Kettenglieder schon steif waren.
Ich Idiot. 

Gruß