Mappingschalter Drosselung

  • Servus leute!


    Hatte gerade wieder einmal einen Gehirnfurz!


    Folgendes:


    Ich hab ja meine 500 EXC auf SuMo umgebaut und bewege sie zu 95% auf der straße, natürlich gedrosselt :wheelie: .


    Da ich leider kein Gutachten für den offenen Leistungseintrag finden kann, bzw mir noch keiner diesbezüglich geantwortet hat hab ich mir gedacht einen mapping-schalter zu verbauen.
    Mapping-schalter gibts ja bei KTM, da hätt ich mir gedacht so einen einzubauen, dann einmal das entdrosselte Mapping und einmal ein gedrosseltes Mapping aufzuspielen!


    Hat das schon jemand versucht/weiß jemand ob das möglich ist?


    Will nicht unbedingt 390€ bei KTM Griessner für ein Pseudo-Gutachten hinblättern, das was bei uns in österreich wahrscheinlich eh nicht gilt.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Beste Grüße,


    Max

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • soweit ich weiß geht das nicht. jedenfalls nicht mit dem original KTM map schalter.

  • beim original mapping schalter hat man ja eine vorwahl von 9 verschiedenen mappings, woraus eines oder 2 gewählt werden können und zwischen diesen am lenkradschalter hin und her geschaltet werden kann.


    wenn ich jetzt zum beispiel als Standardmapping jenes mapping, was bei der auslieferung aus dem ktm werk draufgespielt ist verwende und als zweites mapping das Aggressive nehme, könnte ich doch zwischen den beiden umschalten oder?


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • beim original mapping schalter hat man ja eine vorwahl von 9 verschiedenen mappings, woraus eines oder 2 gewählt werden können und zwischen diesen am lenkradschalter hin und her geschaltet werden kann.


    wenn ich jetzt zum beispiel als Standardmapping jenes mapping, was bei der auslieferung aus dem ktm werk draufgespielt ist verwende und als zweites mapping das Aggressive nehme, könnte ich doch zwischen den beiden umschalten oder?


    lg




    leider nein. das geht nicht.

  • Zitat

    Ich weiß ja nich wie das bei der SMR ist aber bei meiner SMC geht das.


    ja? beschreib mal genau wie.


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Bei der SMC geht's ja auch nur über den Umweg mit TuneECU.
    Und das funktioniert (noch?) nicht für EXC/SMR


    Hat schon jemand versucht eine auszulesen?
    Wenn's geht, könnte man das ja dann an Alain weiterschicken ...


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Zur Drosselung gehört bei der EXC neben dem Mapping noch mehr.
    Was genau soll das Umschalten bewirken? Dadurch durch die Abgassprüfung zu kommen ist denke ich nicht möglich, da bei offener EXC die Lambda Sonde entfernt wird. Im Ansaugtrakt beim Luftfilter gibt es auch einen "Durchsatzverminderer".
    Was ist mit dem Kat?


    Auch wenn Du ein gedrosseltes Mapping aktivierst, was passiert dann? Hier wird zumindest auf die Lambdasonde zurückgegriffen, was bei der offenen Version nicht der Fall zu seien scheint. Keine Ahnung in welchen Band die Regelstellgröße arbeiten kann, aber es wird ja zumindest Luft und wohl auch Spritmenge vermindert. Was ist mit den Zündzeitpunkt?


    Fragen über Fragen.... Würde mich aber auch interessieren. Spiel mal auf und schaue wie der Bock dann noch läuft *g*
    Klasse wäre auch ein Abgasswert.


    Gruß
    Jan

  • ich hab ja gesagt, dass das nicht geht. er möchte per schalter zwischen legal (gedrosselt) und (für strassengebrauch illegal) und offen umschalten. und das geht eben nicht und schon gar nicht bei den EXC's ...


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • ja? beschreib mal genau wie.


    Sent from Samsung w. Tapatalk


    Hatte da mal nen Thread aufgemacht bei SMC Technik, haben die Werte im Mapping umgeschrieben und auf die Mapselectschalter gelegt. Dann beide Mappings eben über TuneECU hochgeladen, schon kann ich übern schalter das gewünschte Mapping wählen :prost:

  • jaja, das weiß ich!
    hab immerhin den Drosselkit noch rumliegen.


    Der luftfiltereinsatz/durchlassreduzierung würd ich selbstverständlich draußen lassen.
    Beim Kat denke ich ist es leistungsmäßig wurscht ob der drinnen ist oder nicht.


    Die lambdasonde gibt mir ein bisschen zu denken.


    Meine überlegung wäre gewesen, eben ein mapping aufzuspielen, ggf zu programmieren, bei dem die EXC etwa die 20 PS/ 14,3 kW hat.
    Das wär nur für den unwahrscheinlichen fall, dass man auf den netten Prüfbus stoßt, der gerne bei uns im frühjahr unterwegs ist.
    Abgase glaub ich werden da ja nicht gemessen.


    Hätte mir gedacht, ein mapping zu erstellen, bei dem den motor gerade so viel kraftstoff zugeführt wird, dass er halt noch läuft und halt etwa die Leistungsgrenze einhält.


    Meine Theorie: wenig Kraftstoffzufuhr= wenig leistung= wenig abgase= geringe dezibel


    Ich denke dieses Thema könnte mehrere hier interessieren :ja:

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]


  • Hatte da mal nen Thread aufgemacht bei SMC Technik, haben die Werte im Mapping umgeschrieben und auf die Mapselectschalter gelegt. Dann beide Mappings eben über TuneECU hochgeladen, schon kann ich übern schalter das gewünschte Mapping wählen :prost:


    ah ok, verstehe mit tune ecu geht das. aber mit hausmitteln nicht, also der händler kann es mit seinem tool nicht.
    bei der EXC bin ich ziemlich sicher das es nicht geht, weil zwischen legal und offen auch noch teile die mechanisch zu entfernen sind eine rolle spielen.

  • da muss es aber irgendetwas machbares geben!


    Kann mich noch an die mopedzeiten erinnern mit "blackbox" usw..

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • da muss es aber irgendetwas machbares geben!


    Kann mich noch an die mopedzeiten erinnern mit "blackbox" usw..



    Ich habe selber ein paar dieser "Blackboxes" bei 70 ccm und 50 ccm Mopeds eingebaut.


    Die verändern nur die Zündkurve. Ewig mit manipuliertem Zündkürvchen sollte man nicht rumfahren.


    Im Endeffekt is´ a Schas so a "Blackbox". Gut das mit dem Bremshebelcode ist keine schlechte Idee.


    Nur wenn an einem Roller ein kompletter MHR Kit verbaut ist, hört man das und was auch noch hinzukommt ist, dass die Birne natürlich auch


    nicht recht klein ist und nicht original ausschaut. (Laut is de auch :grins: ) :grins: Da wird der Kibara schon recht stutzig werden. Glaubhaft rüberbringen


    kann man denen dann die 45 km/h auch nicht. :polizei:


    Aber hier gehts ja um richtige Moppeds. Wollte nur meinen Senf dazugeben. :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()