Fahrwerk auf Gewicht anpassen (lassen)

  • Hi Leute!


    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk meiner RC8R 2011. Allerdings sind für mein Gewicht (110 Kg) scheinbar die Federelemente doch zu weich ausgelegt. Einsatzzweck Landstraße und Rennstrecke.
    Trotz ganz zugedrehter Federvorspannung komme ich vorne nicht unter 40mm Negativfederweg. Das resultiert darin, dass beim harten Ankern auf Unebenheiten die Gabel doch mehrfach spürbar an ihre Grenzen gekommen ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Dämpfungen zu schwach ausgelegt sind, die haben eigentlich einen sehr schön breiten Einstellbereich.
    Auch hinten musste die Federvorspannung sehr weit zugedreht werden um einen guten Negativfederweg zu erreichen. Ist ja auch nicht so sinnvoll, weil das ganze dann zu weit im progressiven Bereich arbeitet, bzw. einfach nurnoch bretthart ist und eben nicht mehr "arbeiten" kann. Soweit ich weiss ist eine starke Feder die wenig vorgespannt ist besser als eine weiche, die sehr stark vorgespannt wird.


    Mit der Einstellung von Geometrie und Fahrwerk kenne ich mich seit meiner Duc 1098 (mit TTX und FGRT) doch recht gut aus.


    Meine Fragen:


    1. Wird es evtl reichen härtere Federn zu verbauen? Muss dann auch ggf. die Zugstufe geändert werden?
    2. An wen wende ich mich?


    Habe eigentlich nicht das Gefühl, dass wie bei der Duc noch mehrere Tausend reingesteckt werden müssen, damit das Ding funktioniert. Es ist nur einfach so, dass mein Fahrergewicht doch recht stark von dem des Durchschnittsfahrers abweicht und das merkt man bei schneller Gangart einfach.


    Viele Grüße, Sebastian

  • Da bin ich auch mal gespannt, mein Gewicht ist ähnlich aber selbst bei mriner alten 600 GSX-R konnte ich Fahrwerk so einstellen ohne hardware zu ändern. Ich dachte bei größeren Moped ist das Fahrwerk eh etwas härter eingestellt.

  • Hallo,


    Die Feder weiter vorspannen verändert immer nur den Bereich in dem sie anfängt zu wirken, die Federrate bleibt gleich
    Also vertane Müh!
    Fahrwerk raus und ab zum Fahrwerksbauer damit!
    Selbst nach 2 jahren lassen die Elemente schon nach da auch im Farhwerk Verschliessteile sitzen


    Gruss


    Norbert

  • oder auch


    den hier http://www.hh-racetech.com/portal/


    hat einen sehr guten ruf, speziell im rennsport


    er verkauft dir kein öhlins, wilbers oder wp fahrwerk, dass wenn nicht sauber eingestellt mal gar nix bringt.


    für recht schmales geld werden deine originalteile modifiziert und ne neue feder verbaut und auf dich abgestimmt



    ich bin vollens zufrieden bei meiner rennmöhre (R1)


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

    Einmal editiert, zuletzt von Q55 ()

  • Danke erstmal für eure Antworten. Wenn man die Teile wegschickt ist nur immer das Problem, dass man eigentlich einen Zentralmontageständer braucht, um das Bide ohne Gabel und Federbein stehen lassen zu können. Das sind dann schonmal 350 Euro nur dafür. Hatte gehofft, dass es sowas wie Federkits für die KTM gibt, aber finde echt garnichts im Netz.

  • Man müsste halt wissen, wo du herkommst?! Kannst ja z.B. zum Konrad oder sonst irgendeinem Fahrwerksguru selber hinfahren und er baut dir dann bei sich (mit Zentralmontageständer) die Gabel und das Federbein aus und stimmt dir alles nach deinen Wünschen ab.


    Oder musst dir halt daheim in der Garage einen Decken-Kran montieren (falls möglich) und dann die ganze Kiste aufhängen! So hab ich es bisher immer gemacht, aber damit ist bald Schluss, dann bekomm ich meinen Bursig-Ständer :zunge:

  • Hmmm, komme aus Hannover. Wenn die das alles noch ausbauen müssen, ists wahrscheinlich fast genauso gut sich einen Zentralständer zu kaufen. Den kann man dann wenigstens später noch gebrauchen.

  • Biketower ist schon was feines, auch wenn du später mal was machen willst.

  • Hmmm, komme aus Hannover. Wenn die das alles noch ausbauen müssen, ists wahrscheinlich fast genauso gut sich einen Zentralständer zu kaufen. Den kann man dann wenigstens später noch gebrauchen.


    Du, das ausbauen ist nun wirklich kein Akt! Das Federbein schafft der Konrad in wenigen Min. lt. eigener Aussage! Gut, ich brauche auch etwas länger dafür, aber die Gabel hast doch in 15 Min. selber ausgebaut!
    Ganz ehrlich, das Aus-und Einbauen ist das kleinste Problem, an der ganzen Sache.

  • Nee selber machen ist überhaupt kein Problem, das ist richtig. Meinte nur, wenn der Schittko das selber macht , kostet es eben nochmal mehr. Ich lass mir da mal was einfallen. Werde Montag mal die einschlägigen Tuner antelefonieren und fragen, was so die Minimalvariante an Gewichtsanpassung wäre.

  • ruf mal den David und bestell ihm einen schönen Gruss von mir
    +49 163 8743652


    Der hat auch das Fahrwerk von der Langstrecken RC8 gemacht


    Vielleicht kannste mit ihm ja nen Termin machen, hinfahren, ausbauen, machen und wieder einbauen und zurück fahren


    Gruss


    Norbert



  • Da verschluck ich mich doch glatt :D :kapituliere::prost::wheelie::alter schwede:
    Ansonsten aber ne gute Idee