• Da meine von Werk eingebaute Yuasa nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat überlege ich, welche es jetzt wird.
    Grds war ich ja zufrieden, hätte evtl. etwas länger halten können, aber die Yuasa ist bestimmt nicht alternativlos ?!


    - Die Yuasa wie sie drin war kostet ab 150€ (beim Händler soagr 200 :gute besserung: )


    - Beim Polo gibts auch eine von Shinyo bzw. FB für um die 100 - 130€
    (Bin bei so noname sachen immer etwas skeptisch, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen)


    - Was noch interessant ist, die LithiumIonen Batterie vom Polo (Shido) 170€
    http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytz14s-gt14b4-yt14b-bs.html
    Taugt sowas im Alltag?
    Die Beschreibung liest sich ja gut, aber wirklich keine Nachteile?



    - es soll auf jeden Fall eine auslaufsichere Batterie werden
    - auch für längere Touren halten
    - preis/leistung sollte stimmen


    habt ihr da Tipps / Erfahrungswerte?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Meine Erfahrung ist, wenn man die Batterie immer an ein Ladegerät hängt gibt's keine Probleme. Hab in den letzten 12 Jahren nie eine Batterie tauschen müssen. Bekannte von mir hatten auch Probleme mit Markenbatterien, waren nach etwas über einem Jahr defekt.

  • Hatte eine Delo Batterie (Louis) bei meiner Suzuki TL 1000R 7Jahre (ca 50000km) ohne probleme verbaut (liegend) :respekt:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke für die Antworten.


    Tendiere momentan dazu, eine günstigere aus dem Zubehör zu kaufen. Sollte bei guter Pflege auch lange halten.



    Mit den Lithium Ionen Batterien vom Polo oder anderen hat aber keiner Erfahrungen ???
    Wenn die gut sind wäre ich durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ich hab so eine Shido, aber erst 2x das Motorrad gestartet. Kann wenig sagen, außer dass sie im Winter das Bike anwirft und sich nicht selbst entläd. Außerdem 3kg leichter als das Original.


    Mittlerweile verbauen viele LiIon Batterien. Zum selbstbauen braucht man nur 80€ ausgeben. LiFePo Zellen sind ideal und gibts bei zich Modellbaushops. Für die RC8 sollte man 4,6Ah haben. Von Herstellerseite sind 6,9Ah empfohlen.


    Wenn Du magst such ich ein paar Links raus. Preise Selbstbau um die 80€, fertige Kits von 100 - 250€ (in originaler Form 160 - 220€). Eine gute Bleigelbatterie kostet nur 60€.


    Blei:
    http://www.ebay.de/itm/Gel-Batterie-YTZ14-S-Honda-ST-1300-A-pan-european-/330684960801?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4cfe5c1021


    LiIon
    http://www.ebay.de/itm/Shido-YTZ14S-Lithium-Ion-Batterie-Lithium-Ionen-Motorradbatterie-12V-/330863553321?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d09012b29

    2 Mal editiert, zuletzt von simson ()

  • So eine Lithium Ionen Batterie lacht mich ja schon ein wenig an.


    Die Shido gäbe es momentan für 150€ beim Polo.
    Die hat 4,6Ah soweit ich weiß.


    Und KTM sagt, dass man 6,9Ah benötigt oder wie versteh ich das ???


    Eigenbau ist ja nicht so mein Ding. Bin zwar gern am schrauben, aber sowas wie Batterien kaufe ich lieber einbaufertig.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Nein, schaut man auf die Herstellerseiten der Batterie, dann werden für 1200ccm immer 6,9Ah empfohlen. Ich wollte nur anmerken, dass 4,6Ah reichen.


    Selbstbau ist ganz einfach. 4 Zellen kaufen, Kabel, Plastikgehäuse, fertig. Wenn man mag, kann man auch eine Balancer Schaltung verbauen, ist aber eigentlich nur bei fehlender Lichtmaschine nötig. Spart aber mal realistisch betrachtet grade mal 30€ wenns die Shido für 150€ gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Hallo,


    die meisten batterien gehen kaputt weil sie zuviel stehen!


    Die ganzen Gel Batterien sollten alle 3 Monate geladen werden, also ist es empfehlenswert einen erhaltungslader zu kaufen!
    Das mit den ganzen LiPos und wie sie alle heissen ist in meinen Augen quatsch, denn meistens sind sie teurer als die normalen und das weniger an Gewicht bringt uns gar nichts


    Wenn du eine haben willst die lange hält nimm ne Säure Batterie und fahre das Motorrad
    Ich selber habe noch nie so viele Batterien gebraucht, wie in den letzten jahren wo ich kaum zum fahren komme


    Gruss


    Norbert

  • Habe mir eben eine Yuasa MF Batterie recht günstig gekauft.


    Denke auch dass mein Problem im Sommer war, da ich aufgrund meiner Schulter gut 4 Monate nicht gefahren bin. Da hat die Batterie sicherlich nen knacks bekommen. Aufladen hatte ich vergessen.
    Sonst hängen meine Batterien auch min. alle 2-3 Monate mal einen Tag am Ladegerät, unabhängig von der Fahrerei.


    evtl. wird die nächste ja eine Lipofe ..... die Preise fallen ja stetig :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: