ECUflash von BDperformanc

  • Hallo zusammen


    hat jemand Erfahrung mit dem Produkt ECUflash von BDperformance. Anscheinend werden da auf das Steuergerät neue Files geladen mit dem Ziel die Homologations-Drosselungen zu eliminieren. Also kein Ruckeln mehr usw. Kann einfach so geladen werden (ECU einschicken) oder aber auch mittels Prüfstand.


    Garantie würde natürlich verfallen.


    Gruss Aelpler


    www.ecuflash.de

  • Hmmm ... KTM bzw. die RC8/R ist dort doch gar nicht aufgezeigt? :denk: Und was die an der ECU verändern können ist recht allgemein beschrieben, aber nicht aufs jeweilige Modell bezogen. :denk:
    Aber ... ist das nicht letztlich das gleiche, was man mit TuneECU nahezu kostenlos machen kann ... andere Mappings aufspielen ... Mappings verändern? :sehe sterne:
    Wenn die dort in der Lage wären, aus der OEM-ECU eine "wirklich" frei programmierbare ECU zu machen ... dann wärs richtig interessant! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Glaubnix
    hier die Antwort die ich von BDperformance bekommen habe. TuneECU kenne ich nicht. Bin auch zu wenig im Detail bewandert um da vergleiche anzustellen. ECUflash kostet ca. 450€
    Gruss René
    Hallo René,
    vielen Dank für deine Mail.

    Speziell bei der KTM RC8 ist die direkte Programmierung der ECU möglich, insbesondere auch die Anpassung der Einspritzparameter auf die jeweils verbauten Komponenten. Allerdings benötigen wir das Fahrzeug hier vor Ort

    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Wir verbleiben
    mit nettem Gruß aus Bad Lippspringe
    Barbara Dewald

    BDperformance
    Inh.: Bernd Dewald


  • für 450€ fahre ich dir auch ein Zylinderselktives Mapping in deine ECU :grins::zwinker:


    Gruss


    Norbert

  • Speziell bei der KTM RC8 ist die direkte Programmierung der ECU möglich, insbesondere auch die Anpassung der Einspritzparameter auf die jeweils verbauten Komponenten. Allerdings benötigen wir das Fahrzeug hier vor Ort


    Wenn das die ganze Antwort ist ... traurig! Die machen nicht grundlos eine Geheimniskrämerei daraus. :teuflisch:
    Also die Einspritzparameter und vieles mehr kann man ebenso mit dem "kostenlosen" TuneECU durchführen ... und vorher auch gleich ein anderes, nicht serienmäßiges (homologiertes) aber doch KTM-originales Mapping aufspielen (z.B. für die Akras). Dazu gibt es auf den TuneECU-Webseiten neben dem Softwaredownload auch einen Map-Pool, der solche Maps zur Verfügung stellt. TuneECU ist eine Software, die mit dem entsprechenden Verbindungskabel direkte Verbindung zur ECU aufnimmt. Letztlich ähnlich dem OBDII bei Autos (über die K-Line). Für das Verbindungskabel muss man zwischen 30 und 60 € rechnen ... je nachdem, ob man es selbst zusammenstellt oder fertig kauft (kannst du alles auf deren Webseiten nachlesen). Dort kannst dich ja mal einlesen! Zudem gibt es auch Prüfstandbetreiber die inzwischen per TuneECU arbeiten ... dort kannst du ebenso deine ECU auf dem Prüfstand abstimmen lassen.


    :guckst du hier: allgemeiner TuneECU - Thread


    Manche wollen halt das Rad zweimal erfinden ... :grins:


    Letztlich das Gleiche ... nur eine andere Bezeichnung die sie verwenden. So will halt jeder Geld verdienen ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    ich glaube nicht das die das Rad zweimal erfinden, denn sie schreiben ja nur das sie die ECU umprogrammieren können, nicht wie sie das machen!
    Entweder werden sie TuneEdit oder TuneECU verwenden und dann wird halt "einfach" ein Mapping auf dem Prüfstand raus gefahren...


    Warum sollen sie alle Informationen raus geben, zuviel Infos verunsichern viele Kunden auch und ausserdem muss man ja nicht alles erzählen, bei einer allgemeinen Anfrage


    Gruss


    Norbert

  • Ganz einfach ... weil's so ist, als sage ein Tuner nur ... er kann dir deinen Motor tunen, ohne dabei auf Einzelheiten einzugehen. Der Kunde soll dann die Katze im Sack kaufen ... Überraschungspaket für ein paar hundert Euro. :zwinker:
    Wenn die davon sprechen, das Mapping verändern zu können, dann stellt sich für den Kunden die Frage ... "was" sie am Mapping verändern können. Das geben sie im allgemeinen ja auch auf ihren Seiten bekannt ... aber nicht, für welche ECU's das zutrifft. Denn einiges was da allgemein erwähnt wird, geht bei KTM gar nicht. Also wäre die korrekte Auskunft, was bei KTM bzw. einer RC8/R überhaupt machbar ist. :ja:
    Zudem beschreibt eine derartige "genaue" Auskunft ja nicht, inwieweit sie welche Werte verändern. Also ihr "Abstimmungsgeheimnis" bleibt davon ja unberührt. Für 450€ darf ich als Kunde aber Aufklärung erwarten! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    aufgrund der Mail wird keiner sein Motorrad schnappen da hin fahren und sagen mach mal!
    Da wird es dann im Vorfeld ein telefonat geben, wo man erklärt was man macht.


    Dem Kunden ist das oft egal was gemacht wird, solange das Ergebnis stimmt.
    Du siehst das aus deiner Richtung, ja auch ich will wissen was gemacht wird. Aber kein Tuner wird jedem der vrobei kommt genau erklären was er da im Steuergerät genau macht.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Die meisten haben es so oder so schnell wieder vergessen oder gar nicht verstanden.


    Du musst deinen Anspruch nicht auf dei Allgemenheit umlegen....... wir sind da etwas anders gestrickt


    Wenn ich einem eine Abstimmung in den PowerCommander fahre, dann interessiert ihn nur der Gewinn, nicht mit welchen AFR Werten udn warum ich die genommen habe und warum sich was wann und wie auswirkt. Dazu bleibt auch keine Zeit, denn es ist Arbeitszeit, was aber nicht heisst das man den Kunden dumm sterben lässt.


    Lässt du dir beim Zahnarzt auch erklären warum er welchen Bohrer bei welchem Fräsvorgang wann genommen hat und warum das so ist ?



    Bei der Antwort


    Zitat

    Hallo René,
    vielen Dank für deine Mail.


    Speziell bei der KTM RC8 ist die direkte Programmierung der ECU möglich, insbesondere auch die Anpassung der Einspritzparameter auf die jeweils verbauten Komponenten. Allerdings benötigen wir das Fahrzeug hier vor Ort


    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.



    Tippe ich darauf das die Frage lautet


    "Kann die ECU auch bei der RC8 bearbeitet werden"


    Somit ist die Antwort ausreichend und richtig!




    Gruss


    Norbert

  • Du musst deinen Anspruch nicht auf dei Allgemenheit umlegen....... wir sind da etwas anders gestrickt

    Da hst du wohl Recht ... :denk: :grins:


    Lässt du dir beim Zahnarzt auch erklären warum er welchen Bohrer bei welchem Fräsvorgang wann genommen hat und warum das so ist ?

    Du vergleichst hier zwar Äpfel mit Birnen ... aber bei dem will ich erst Recht wissen was er genau vor hat! :lautlach: Bin doch nicht dem sein Versuchskanickel ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ja das isses ja, je tiefer wird da drin stecken desto mehr wollen wir wissen, aber ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich sage das wir nicht der Standart sind


    Gruss


    Norbert

  • Den Sinn des ganzen habe ich allerdings immer noch nicht verstanden :denk:
    Wozu der Aufwand verbunden mit einer menge Geld wenn man das ganze auch "umsonst" haben kann.
    Ich lese nur "direkte programmierung der ECU" und das erste was mit einfällt ... Tune ECU. Wurde hier aber auch schon erwähnt. Spar dir das Geld, besorg dir ein Kabel und die Tune ECU-Software und die Sache ist durch ... dafür muss man nicht besonders helle sein.
    Damit kann man zwar nicht wortwörtlich die ECU "direkt" programmieren allerdings landet das Map nach der Bearbeitung wieder auf der ECU also ebend doch "direkt" :nein:

  • Arrows, schau mal, meinen alten Ölbrenner (der mit den 2 zusätzlichen Rädern :denk: ) habe ich auch in so einer Bude umprogrammieren lassen. Es gibt halt Leute und Situationen und was weiss ich noch... da ist das nicht die schlechteste Lösung. Die wollen fahren und mehr Dampf, evtl noch ein bisschen am Stammtisch strunzen, haben aber keinen Nerv sich mit dem Kram auseinander zu setzen. Halte ich beim Auto ja auch so. Da ist mein Einsatz mittlerweile noch Scheibenklar einfüllen, alles andere macht "der Freundliche". Mal im ernst, wenn Du das nicht als Hobby siehst, wieviel Zeit würdest Du versenken, bis Du das Akra Map ruhigen Gewissens einspielen könntest. (Software und Map download/OK geschenkt, Anleitung und Forenbeiträge lesen, Kabel besorgen, Software installieren, erst mal nur auslesen, Monitoring bei laufendem Motor.....probieren mit Bauchweh...)
    Bei meiner alten Karre OK, Düsen aufreiben, CO messen, Nadeln umhängen, probefahren, Kerzen anschauen wieder von vorn.... ist Hobby, macht Spaß, aber ich habe eben immer noch meinen orangen Brenner in der Garage stehen falls am WE doch mal die Sonne scheint.

  • Mal im ernst, wenn Du das nicht als Hobby siehst, wieviel Zeit würdest Du versenken, bis Du das Akra Map ruhigen Gewissens einspielen könntest. (Software und Map download/OK geschenkt, Anleitung und Forenbeiträge lesen, Kabel besorgen, Software installieren, erst mal nur auslesen, Monitoring bei laufendem Motor.....probieren mit Bauchweh...)


    Jep, dem ist nix mehr hinzuzufügen. Und für das Geld fahren sie dir das Map ja noch auf'm Prüfstand ein. Ist ja nicht so, dass die einem ne neue Datei auf die CPU kopieren und gut ist sondern das sind ja en paar Stunden Arbeit.


    Gruß


    Nieselregen

  • Den Sinn des ganzen habe ich allerdings immer noch nicht verstanden :denk:
    Wozu der Aufwand verbunden mit einer menge Geld wenn man das ganze auch "umsonst" haben kann.
    Ich lese nur "direkte programmierung der ECU" und das erste was mit einfällt ... Tune ECU. Wurde hier aber auch schon erwähnt. Spar dir das Geld, besorg dir ein Kabel und die Tune ECU-Software und die Sache ist durch ... dafür muss man nicht besonders helle sein.
    Damit kann man zwar nicht wortwörtlich die ECU "direkt" programmieren allerdings landet das Map nach der Bearbeitung wieder auf der ECU also ebend doch "direkt" :nein:



    und auf welchen Grundlage wirllst du dann Werte ändern ?
    Denke mal der wird nicht einfach nur ein anderes Mapping aufspielen, sondern das Mapping so verändern das es im leistungsorientierten Bereich läuft und genau das lässt er sich bzehalen, genau deswegen braucht er das Motorrad da.
    Denn das Motorrad wird auf dem Prüfstand gefahren und die Lambdawerte werden aufgenommen und dann wird die ECU entsprechend angepasst.


    ggf hängt er auch nen PowerCommander rein, fährt da eine Abstimmung rein und spielt dann das Mapping in die ECU.
    Die Mehrkosten für eine Zylinderselektives Mappping ist dann die "Miete" für den PowerCommander und das einspielen in die originale ECU


    Gruss


    Norbert

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :knie nieder: ... hab nur das mit dem ECU einschicken gelesen ... das wäre rausgeworfenes Gelt.
    Für eine selektive Abstimmung wäre Tune-ECU oder ein PC nur die Grundlage wenn die Abstimmung auf einem PS erfolgt.
    450€ finde ich dennoch hochgestochen ...

  • Sorry ... Gerede hin, Gerede her ... also 450 Flocken für eine Abstimmung, deren "Aufwand" letztlich gar nicht nachweisbar ist, halte ich für stark übertrieben. Wie viele "Stunden" ist derjenige denn damit angeblich beschäftigt!? Schließlich geht es hier nicht um eine neue Grundabstimmung eines massiv veränderten Bikes, sondern um eine minimale Nachbesserung eines bestehenden Werks-Mappings (egal ob Serie oder Akra-Maps). Erzählen können die einem da alles ... nur nicht Beweisen! :teuflisch:
    Aber wer sich selbst damit nicht beschäftigen will, der muss halt entsprechend bluten ... :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: