angekratzten Plastiksatz geschenkt bekommen Lackieren oder folieren ?

• Hallo.

Ich habe von einem Bekannte einen durch einen Rutscher einen KOMPLETTEN Plastiksatz bekommen.
    Eigentlich hat nur das Plastik am Kühler einige Kratzer... aber er wollte sowieso eine andere Farbe also hab ich alles bekommen.

Da meine KTM orig, schwarz ist und ich jetzt also im Besitz eines orangenen Plastiksatz bin steht meiner Blödheit :staun::applaus: ja alles offen.

Nur ist es besser die KTM Plastiks zu lackieren oder sollt ichs folieren lassen ? Was ist denn besser ?

orignal scheinen die Plastikteile durchgefäbrt und lakiert zu sein !?

Ach ja für Ideen bin ich immer offen... Derzeit denk ich an Weiss mit evt einer Stickerbomb als Scheinwerfermaske und vorderer Kotflügel .. irgendwie in der Art...

so recht .. kommt ja auch auf die nötigen Vorarbeiten an (lackieren oder gleich folieren)

• "
    Gestern, 23:13

Von Mr Bean
    Da must aber auch alles sehr penibel spachteln und schleifen. Sonst siehst da alles.
    "

Das ich spachteln und schleifen muss ist klar.

Der eine sagt spachteln und 600er und dann 800er schleifpapier nass ist optimal für die folie..
    und die folie ist optimal weil das plastik arbeitet.
    besser als lakieren da der lack beim plastik leicht abplatzen kann. ... was irgendwo verständlich klingt.

der andere sagt wieder gut schleifen, und dann lackieren ist besser weil unter der folie absolut perfekte oberfläche sein muss.
    und die folie da und dort überlappungen bzw falze haben wird die man einfach sieht.

darum meine frage

grundsätzlich.. lackieren oder folieren ins auge fassen ?

• Ich würde die Teile zum Lackieren geben!
    ...mit der richtigen Vorbehandlung und Weichmacher platzt auch später Nix ab!

Wassertransferfolie oder -druck ist meinesachtens viel zu teuer.
    Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Kann ich nicht behaupten. Haben für tank kotflügel Hinterradabdecken diverse kleinteile knapp 500 Euro bezahlt. Der lackierer wäre teurer gewesen.
    Und vorbereiten mussten wir nichts. Hat alles der wassertransferdruckmensch gemacht :)

• Folieren geht zur Not selber. Ich habe mein Motorrad auch selbst foliert. Ist jetzt nicht perfekt geworden, aber mir reicht es.
    Ich habe noch jede Menge Folie übrig. Wenn du es mal an einem Teil von dir probieren möchtest, kannst du es günstig haben.

Lackieren ist relativ teuer. Müsste man mal mit Neupreis vom Plastik vergleichen. Je nach Motorrad und Teil wird das lackieren sogar teurer.
    Ich hatte mal weiss metalic lakierte plastics"günstig ersteigert". Da gab es weder Blasen noch irgendwelche Abplatzungen. Der war einwandfrei lackiert und der Lack war absolut vetrauenswürdig....bzw. strapazierbar. Also von der Qualität hätte ich da keine Bedenken.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

• ich weiss was das rechte seitenplastik neu gekostet hat
    und ich weiss worum ich den ganzen satz bekommen habe...also daher hab ich noch luft.

das die pastiks nicht perfekt sind ist mir auch klar
    ja mei.. nix was heissluftföhn, füllmaterial scotchbride und zeit nicht richten können.

Ich bin mir halt nur so unsicher.

wenn ich die plastiks mache, so vorbereiten das folieren
    oder so vorbereiten das lackieren.. wobei vom design her da sicher noch pickerl drüber kommen..also wäre das lakieren schon wieder schade.. irgendwie..