Duke 2 hat kein Standgas, läuft nur mit Choke / Reparaturanleitung

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ca. 1 Monat eine Duke 2 Bj.03 gegönnt. Beim Kauf habe ich bereits gewusst, dass die Vergasernadel defekt ist.
    Mittlerweile habe ich mir schon eine neue Nadel gekauft. Weiters habe ich schon die Zündkerze (Funken schaut gut aus) und einen Ölwechsel durchgeführt. Leider läuft die Duke nicht rund. Wenn ich den Choke reingebe, springt sie schön an und läuft rund. Sobald ich den choke rausgebe stirbt sie mir ab. Es hilft auch nicht recht viel, wenn ich ein bisschen Gas gebe.
    Ich habe bereit den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Die Gasgemischschraube habe ich als erstes einmal 1,5 Umdrehungen raus gedreht und den Sicherungsring der Vergasernadel habe ich um eine Stufe tiefer gehängt als Original. Das tiefer hängen des Ringes hat eine minimale Verbesserung gebracht. Leider weis ich jetzt nicht mehr weiter.


    Ich bin schon verzweifelt auf der Suche um eine Reparaturanleitung auf Deutsch für mein Bj. zu finden. Vielleicht hat ja jemand eine, die er mir als Mail schicken kann. Würd mich sehr freuen. Mailadresse : kasberger@gmail.com


    Gleich einmal Vielen Dank für eure Unterstützng.


    Mfg
    K5si

    Einmal editiert, zuletzt von k5si ()

  • Wenn du eine auf englisch hast, kann ich sie dir übersetzen

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Danke für deine Hilfe, habe leider keine auf english. Zur Not kann ich mir ja bei Google Unterstützung beim Übersetzen holen.

  • Hallo


    Wie hoch ist das Standgas eingestellt ..Nadel hat nix mit LL zu tun.


    Standgas sollte caaa. 1600 1 /min sein.


    Gruss


    Tom

  • Habe jetzt einmal mit Sommer telefoniert, dieser meint ich solle größer bedüsen. Anscheinend ist ein Y-Rohr verbaut und daher muss ich die Düse vergrößern, nur so kann ich das Standgas einstellen.


    Lasse mir von Sommer jetzt die Teile schicken und dann gebe ich euch bescheid, ob sie geholfen haben.

  • So ich habe jetzt eine HD170 verbaut inkl. Tuningfeder und neuen Schieber verbaut.


    Wieviele Umdrehungen darf ich die Gemischschraube maximal rausdrehen? 2-3 Umdrehungen?

  • Hi,
    Grundeinstellung 2,5 offen,also vorsichtig auf Anschlag rein,dann 2,5 raus.Da wäre jetzt ne
    verlängerte Gemischschraube praktisch.Bis jetzt hast du völlig an deinem Problem vorbeigearbeitet.
    Wenn dir KTM-West(Sommer gibt's seit Jahren nicht mehr)bei nem Leerlaufproblem nen
    Tuningkit vorschlägt,dann sollen sich die Jungs ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.


    Gruß

  • Mit deiner Maßnahme, die Gas -Schiebernadel tiefer zu hängen, hast du genau falsch rum gearbeitet.
    Um mehr Kraftstoff zu bekommen muss die Nadel höher gehangen werden.


    Wie du geschrieben hast geht sie im Standgas aus......die Gasschiebernadel hat nichts mit dem Leerlauf zu tun.......entweder ist die Leerlaufdüse verstopft,....oder zu wenig Standgas eingestellt.


    Beides mal genau überprüfen !

  • Als erstes muss ich das Thema mit Sommer klären:


    Ich habe mir das Tuningset von Sommer genommen, da dieser gemeint hat, dass die Duke im mittleren und oberen Drehzahlbereich zu mager läuft (dadurch der Einbau der HD170). Mir ist klar, dass dieser Tuningsatz keine Auswirkung auf das Standgas hat. Da mein Schieber schon ziemliche Gebrauchsspuren zeigte habe ich mich entschlossen diesen zu wechseln und gleich das Set zu nehmen.
    Der von Sommer hat gemeint, ich sollte den Vergaser reinigen und durch den Einbau der kleineren Luftdüse 1,1 (statt 1,2) wird der Luftstrom schneller und er sollte im Standgas mehr Benzin erwischen. Weiters habe keine Luftkasten Abdeckung gehabt.



    Jetzt zurück zu meinen Problemen:


    Nach dem Einbau der Komponenten und der Einstellung der Gemischschrauben, folgte der Zusammenbau und der erste Testlauf. Leider läuft die KTM noch schlechter als zuvor. :weinen:
    Darauf hin habe ich den Vergaser (Original BST40) nochmals ausgebaut und zerlegt. Diesmal habe ich den Vergaser Ultraschall reinigen lassen. Nach dem Zusammenbau habe ich die Gemischschraube wieder 2,5 Umdrehungen raus gedreht und den Sicherungsring der Vergasernadel auf die 4te Position von oben gehängt. Anschließend die KTM gestartet und siehe da, sie läuft ziemlich gut im Leerlauf. :grins:


    Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Sicherungsring der Vergasernadel noch auf die 3te Position hängen muss. Werde aber jetzt mal ne Proberunde fahren und dann mal schauen, wie sie läuft.


    Naja, jetzt warte ich nur noch auf ein schöneres Wetter.