Drossel

  • Wie wird die 690 Duke Bj. 2009 gedrosselt? Mechanisch oder Mapping? Was kostet es? Hat jemand Bilder?

    2 Mal editiert, zuletzt von bierracer ()

  • Wie wird die 690 Duke Bj. 2009 gedrosselt? Mechanisch oder Mapping? Was kostet es? Hat jemand Bilder?


    Genau gleich wie auch die SMC(-R)'s - elektronisch. Die einen Händler spielen das 34ps-Map gratis auf, die anderen verlangen ein paar Taler. Du kannst es aber auch selber aufspielen (-> TuneECU), wie's mit der Zulassung dann aussieht weiss ich aber nicht. Bei meiner Kati gibt's auf jedenfall kein Siegel oder so etwas. Wenn du aber mit TuneECU ein Map aufspielst, dann merkt das der KTM-Händler und die Garantie (aufs Steuergerät?) ist futsch.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Siegel gibts auch bei der Duke glaub ich nicht :denk: ...meine ist auch Baujahr 2009, hab die beim Händler abgeben um das Mapping draufzuspielen.


    Hat gekostet:


    Menge-----------------Artikel/Text-------------------------Preis
    -----------------------Motorleistung auf 34PS geändert
    2.00-------------------Arbeitseinheiten---------------------26.00€
    1.00-------------------Tüv Gebühr-------------------------35.00€
    2.00-------------------Kostenpauschale Tüvvorführung------26.00€


    -----------------------------------------------------------87.00€



    *Tüv Gebühr kommt zustande weil du ein Gutachten brauchst, dass die gedrosselt ist.


    Hinzu kommen dann auch noch ein paar Euronen um das Ganze in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. (Muss leider auch sein, wenn man legal unterwegs sein will) :sehe sterne:




    Hoffe ich konnte helfen


    Viele Grüße :winke:


    Joker

    :teuflisch: Lieber durch die Hölle fahren als zum Teufel gehen :teuflisch:

  • Danke für die vielen Antworten. Eingetragen ist sie ja schon mit 25 Kw. Mir geht es nur um die legalität. Weiß ja nicht wie die "Rennleitung" das unterwegs überprüft. Bei einem Gasanschlag ist es ja einfach, aber Mapping? Da ist sicher mehr Aufwand dahinter, es zu überprüfen.

  • In der Theorie könnten sie einfach die Karre auslesen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie das machen (außer du bist nicht freundlich :D)


    Hatte noch nie den Fall, dass jemand mit einem Mapping kontrolliert wurde, müsste man mal google fragen ;) :wheelie:

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Also google hat mir nicht wirklich verraten was sache ist bei einer kontrolle. Frage ist nur, was passiert bei einem Unfall, wenn der Gutachter angetanzt kommt? Wenn man dann keinen kleinen Unfall hatte, kann man davon ausgehen, dass man mehrere Jahre die Schulden abbezahlen muss und ob das einem Wert ist für 2 Jahre und 30ps? Bin mit meiner 125er 2 Jahre ungedrosselt gefahren und wurde einmal angehalte, die polizei wollte nichtmal meinen Lappen sehen. Haben nur diskutiert warum meine Blinker auf der rechten Seite fehlen :D dann hab ich den Rucksack aufgemacht und ihm die neuen gezeigt, welche ich unverzüglich montieren will. Dann war alles klar und sie haben mich weiterfahren lassen.
    Ich werde die 2 Jahre durchziehen so wie es aussieht ;) :kapituliere:

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • ich glaube auch nicht dass es Vorort kontrolliert wird...


    Es kommt wahrscheinlich mehr drauf an warum man angehalten wurde... denn den unterschied beim beschleunigen zwischen 34ps und 70 ps sollte eigentlich jeder Polizist sehen ;-)


    Und wenn erstmal ein begründeter Verdacht besteht dann wird sicherlich auch überprüft ob das richtige Mapping drauf ist :polizei:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!