Fehlercode P0118


  • MÖGLICHE URSACHE

    • Kühlmittel-Temperatursensor defekt

    • Defekt an Steckverbinder oder Klemme

    • Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Kühlmittel-Temperatursensors

    • Kurzschluss im Kabelbaum der Stromversorgung zwischen Klemme A des Kühlmittel-Temperatursensors

    • Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Kühlmittel-Temperatursensors




    Ich denke du brauchst einen neuen Kühlmittel Temp Sensor! (Angabe ohne Gewähr) :tröst:

    Wer langsam fährt den sieht man länger!

  • Ja wenn der Pc es anzeigt kann es ja eigentlich nur an einer schlechten übertragung im Tacho liegen hat du den mal die Widerstände versucht zu minimieren zb Kontaktspray? B.z. was hast Du den bis zum jetztigen Zeitpunkt schon alles versucht?

    Wer langsam fährt den sieht man länger!

  • Liegt der Fehler überhaupt noch an? Also blinkt die FI-Lampe?
    Wenn nicht, ist es ein früherer Fehler der noch im Speicher ist.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • vermutlich ein alter Fehler im Speicher (z.B. bei Demontage mal ein Kabel abgezogen)..., den Du nun mit Tuneecu ausgelesen hast. Kannst den aber auch mit Tune ECU löschen und wenn alles Ok ist, dürfte es diesen auch nicht wieder anzeigen

  • also ich habe umgerüstet auf den neuen Tacho ab 07 und es wir mir nicht die Temp im Tacho angezeigt, aber wen ich den Pol 3 vom Wassertemperatursensor unten auf Masse lege dann geht die Anzeige im Display rauf und jetzt ist auch der Fehlercode drinnen laut Tuneecu!!


    Werd heut Abend mal die Verbindungen prüfen bzw ein neues Kabel legen.

  • Der 3 polige Temperatursensor ab 07 hat 2 getrennte Fühler drin.
    Ein Fühler ist zwischen Pin 1 und 2 angeschlossen und ist nur für die ECU zuständig, deshalb auch die korrekte anzeige in Tuneecu. :zwinker:
    Der zweite Fühler ist am Pin 3 angeschlossen und ist nur für die Anzeige im KI zuständig. Dieser Fühler bekommt seine Masse über das Gwinde des Kühlmittel Temperatur Sensors zum Motorblock.


    Da du sagst wenn das Kabel was vom KI zum Pin 3 des KTPS geht auf Masse legst die Anzeige dann steigt, kann nur der Sensor kaputt sein oder
    die Verbindung zwischen Gewinde des Sensors und Motorblock ist schlecht. (Vielleicht mit Dichtmasse eingesetzt und daher kein Kontakt ?) :denk:


    Mess doch einmal den Widerstand des Sensors zwischen Pin 3 und Motorgehäuse bei kalten Motor und bei heissen Motor.
    Wenn der Widerstand sich nicht gross ändert musst du den Sensor ausbauen und dann nochmal messen zwischen Gewinde und Pin 3 (kalt / warm).


    Gruss Volker