KTM sx 85 Tuning Auspuff

  • Servus,
    Ich fahre eine 2005 KTM sx 85 sie läuft super und ist original. Jetzt will ich mir eine andere Birne holen
    http://www.ebay.de/itm/Pro-Circuit-Birne-Works-Pipe-Motocross-Auspuffanlage-KTM-SX85-SX-85-/110992830174?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6243541070510019168%26pid%3D100015



    Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen und ich wäre über Antworten dankbar.
    1. Muss ich den Vergaser abstimmen, wenn ja wo alles ( Hauptdüse Nadelclip Gemischschraube etc) ?
    2. Ich will weiterhin auf orig Endschalldämpfer fahren geht das oder ist es ein Problem ?
    3. Wenn die HD angepasst werden muss habe jetzt eine 115er drin (Keihin PWK 28) welche wäre dann angebracht ?
    danke im vorraus
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hallo,
    die Düsen lässt du mal schön wie sie sind und das ist eine slip on Birne kann mit originalen Dämpfer fahren werden.
    Steht auch in der Auktion, Krümmer anbauen und spaß haben!
    :wheelie:

  • Hallo
    In der Bedienungsanleitung ist eine Liste mit den Vergaserdüsen nach Höhenmettern und Außentemperatur,das sind Richtwerte.Da die 85 SX Modelle ja meistens mit Vollgas gefahren werden musst Du die Hauptdüse größer machen.Es ist auch stark davon Abhängig ob Hartboden oder Sand,im Sand immer fetter Bedüsen.Besorge Dir 118/120 er Düsen und dann schaue nach dem Kerzengesicht,lieber etwas fetter als zu mager Bedüsen.

  • EXCER hat das Wesentliche gesagt: erst einmal gilt, was im Manual steht. Wenn dann die Kontrolle des Kerzenbildes zeigt, dass Dein Motor tendenziell zu mager oder zu fett läuft, musst Du anpassen. Wenn die Rennbirne mehr Leistung bringt, sollte auch eine etwas fettere Bedüsung erforderlich sein, auch da liegt EXCER meines Erachtens richtig: 118/200 sind erstmal nicht verkehrt. Wenn Du schon fortgeschritten bist, fährst Du ja entweder voll oder Leerlauf. Dann ist die Hauptdüse entscheidend, ggf. muss wegen der Übergänge und der Gasannahme noch die Nadel rauf oder runtergesetzt werden.


    Wenn du noch nicht so viel Übung hast oder oft auf harten bzw. wenig griffigen Böden unterwegs bist und deshalb nur wenig Vollastanteil fährst, musst du auf jeden Fall auch die Nadelposition anpassen. Beim Abstimmen eines Renn-Zweitakters kommt man um die regelmäßige Kerzenkontrolle nicht herum, das machst Du dann in den Pausen, in denen dann die großen Maschinen fahren. Aber Achtung: Bei manchen Trainingsgeländen ist es ein weiter Weg zwischen Strecke und Fahrerlager. Dann empfiehlt es sich, die Kerzenkontrolle in der Nähe des Streckenausgangs zu machen, denn schon ein paar hundert Meter Geeier auf den Verbindungswegen mit wenig Gas können das Kerzenbild verändern.
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Okay vielen dank ich werde mir mal ein Düsenset holen wo es um diese beiden Düsengrößen rumgeht.
    Also kann ich es theoretisch so maschen um zu gucken wie die Nadelclip einstellung und die HD richtig sind
    erstal von 1/4-3/4 Gas fahren (da dafür die Nadelclipeinstellung zuständig ist) guck aufs kerzenbild und richte daran den Nadelclip ein ?
    Und dann fahre ich noch mal nur Vollgas (weil dafür die HD ist) und gucke wie da das Kerzenbild ist
    mfg