Winterprojekte: 2012/13: Kurze Trichter - Shark Auspuff - Nemesis Traco

  • Hi zusammen,


    Langsam wird das Wetter bei uns im Süden wieder erträglicher und meine Winterprojekte gehen dem Ende entgegen.


    So mancher wird sich fragen, warum einer wieder Zeit und Geld in eine 2008er SD-R investiert, wenn das ultimative Tier im Käfig wartet :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :
    http://www.youtube.com/watch?v=6h1e9oulMd8



    Naja auch mir rinnen sämtliche Wässer im Mund zusammen, wenn ich mir das anschau und denk' mir wie das Eisen gehen muss - gezähmt durch alle möglichen elektronischen Helferlein.
    Aber wann und wie auch immer sie Realität wird - so ein Ding um die 20k€ werd' ich nicht aus dem Schaufenster um die Renne prügeln - da bastel ich lieber noch ein wenig an meinem "Alteisen" herum.


    Diesen Winter war zuerst vor allem Instandsetzen nach der letzten Saison angesagt:

    • Dichtes (gebrauchtes) Tachogehäuse
    • Alles noch einmal lackieren - nach meinem Kühlmittelrutscher am Panoniaring
    • Diverse Kleinigkeiten befestigen und abdichten..


    Nachdem das getan war mussten die kurzen Trichter (Stage 3 oder 4 - was weiß ich) rauf und am Prüfstand mit dem Kastl eingestellt werden. Dank Hiscores Bereitschaft auch in Eiseskälte zu werken, war das schnell geschehen.
    Allerdings hat da leider mein Selbstbau Ultraleicht Auspuff seine Schwächen gezeigt und nicht die volle Leistung zugelassen. Zwar ist die Drehmonmentkurve jetzt wesentlich schöner und fällt viel langsamer ab, aber statt der ca. 140 PS sind einfach nicht mehr als 135 PS drin gewesen.
    Laut Hiscore liegt das an meinem zu engen Y-Stück (Hosenrohr) und zu kleinen Durchmessern der Dämpfer (40mm Lochrohr - 80mm außen). Die originale Anlage der SD hat nicht umsonst ein sehr großes Volumen direkt nach dem Kat... scheinbar ist die Refelxion der Druckwelle speziell für den SD-R Motor doch recht wichtig.


    Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und bin sofort auf die Suche nach Volumen und Durchmesser gegangen. Fündig wurde ich mit dem ersten Teil des Originalauspuffs nach heftiger Behandlung mit der Flex und zwei 90mm (Außendurchmesser) Karbon Dämpfern mit 50mm Anschlussrohren (innen) und 48mm Lochrohren von Shark.


    Das Herausschneiden des Kats und der Dämpfung aus dem ersten Teil des Originalauspuffs war zwar ein wenig brutal, aber letztendlich hatte ich ein Volumen von 3-4 Litern, an das ich die 2 sehr offenen Dämpfer anbauen konnte:


    Volumskörper_low.jpg


    Auspuff_Shark_low.jpg


    War eine ziemliche Schweißbaustelle - und da bin ich nicht wirklich Profi - aber letztendlich war das ganze dicht und gegenüber der Vorgängeranlage nur um 1 kg schwerer.


    Volumskörper_unten_rechts_low.jpg


    Auspuff_Shark_rechts_low.jpg


    Hinten_rechts_low.jpg


    Optisch sind die größeren Dämpfer natürlich nicht so der Bringer - da waren die 80mm Rohre schon ansehnlicher:


    9_Fertig_Back_low.jpg


    Klingen tut das ganze ohne DB Eater natürlich infernalisch - und was es bringt, muss erst der Prüfstand zeigen ...


    Ein weiteres Vorhaben war nach einigen ungewollt heftigen Slides im letzten Jahr eine brauchbare Traktionskontrolle. Nachdem ich auch hier im Forum nicht viel Info gefunden habe, war ich einige Zeit im Netz unterwegs und habe mich letztendlich für die Nemesis Traco entschieden.
    Zufällig haben wir in Graz auch einen Kundigen, der das Ding vertreibt und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Das Ding hat zwar seinen Preis kommt aber echt professionell verarbeitet daher: Karbongehäuse und einen perfekten Kabelbaum mit Display Profisteckern etc...
    Der Einbau des Kabelbaums ist ein ziemliches Gefummel, aber im Winter ist das ohnehin eine ganze gute Ablenkung.
    Das schöne ist, dass es für die SD für sehr viele Reifensätze erprobte Mappings gibt und das Ding sowohl die Schräglage als auch die Reifengeometrie mit berücksichtigt.


    Cockpit_Traco_low.jpg


    Wirklich testen konnte ich das Ganze zwar noch nicht - aber lange kann es nicht mehr dauern! :Daumen hoch:.
    Einen guten Start in die Saison 2013 wünscht Euch


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • ...hat WAS!
    Da steckt viel Enthusiasmus drin!


    Ich wünsche Dir eine geile und sturzfreie Saison!
    Bade :Daumen hoch:

  • Ja danke Bade - auch Dir wünsch ich eine spannende und "berührungsfreie" Saison - zumindest was die Nichtgummiteile betrifft (Seitenständer ausgenommen) :Daumen hoch: .


    Klar berichte ich von den Erfahrungen mit der Traco.
    Bis jetzt bin ich nur in unserer Wohnstraße am Rollsprit rumgerödelt - da ist der Schlupf und das Runterregeln etwas heftig...
    Ich hab' vor noch vor Ostern auf einer SuMo Strecke zu testen.


    Hier noch Eindrücke vom Einbau der Steuereinheit und dem hinteren Geschwindigkeitssensor:


    Traco_hinten_low.jpg


    Sensor_hinten_low.jpg


    Euer Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Ich denke das er die Sd nicht im öffentlichen Raum bewegt.
    Bis 1997 war es möglich einen selbst gebauten Auspuff zu montieren
    und rein durch eine Geräuschprüfung einzutragen.


    Heutzutage wohl nur noch mit Gutachten/ABE oder Vollabnahme des ganzen.. (Geräusch/Abgas)


    Die zwei Töpfe so eng beieinander schauen echt gut aus :Daumen hoch:

  • Ja - bis jetzt fahr ich mit der SD nur auf der Renne.
    Die Dämpfer von Shark haben zwar ein E-Zeichen aber nur für die R1 und ein paar andere Reiskocher...
    Mit DB Eatern sollte es geräuschmäßig auch gehen - evt. braucht es da noch ein paar Anpassungen.

    SM950 2005 + SD-R 2008