Hi zusammen,
Langsam wird das Wetter bei uns im Süden wieder erträglicher und meine Winterprojekte gehen dem Ende entgegen.
So mancher wird sich fragen, warum einer wieder Zeit und Geld in eine 2008er SD-R investiert, wenn das ultimative Tier im Käfig wartet :
http://www.youtube.com/watch?v=6h1e9oulMd8
Naja auch mir rinnen sämtliche Wässer im Mund zusammen, wenn ich mir das anschau und denk' mir wie das Eisen gehen muss - gezähmt durch alle möglichen elektronischen Helferlein.
Aber wann und wie auch immer sie Realität wird - so ein Ding um die 20k€ werd' ich nicht aus dem Schaufenster um die Renne prügeln - da bastel ich lieber noch ein wenig an meinem "Alteisen" herum.
Diesen Winter war zuerst vor allem Instandsetzen nach der letzten Saison angesagt:
- Dichtes (gebrauchtes) Tachogehäuse
- Alles noch einmal lackieren - nach meinem Kühlmittelrutscher am Panoniaring
- Diverse Kleinigkeiten befestigen und abdichten..
Nachdem das getan war mussten die kurzen Trichter (Stage 3 oder 4 - was weiß ich) rauf und am Prüfstand mit dem Kastl eingestellt werden. Dank Hiscores Bereitschaft auch in Eiseskälte zu werken, war das schnell geschehen.
Allerdings hat da leider mein Selbstbau Ultraleicht Auspuff seine Schwächen gezeigt und nicht die volle Leistung zugelassen. Zwar ist die Drehmonmentkurve jetzt wesentlich schöner und fällt viel langsamer ab, aber statt der ca. 140 PS sind einfach nicht mehr als 135 PS drin gewesen.
Laut Hiscore liegt das an meinem zu engen Y-Stück (Hosenrohr) und zu kleinen Durchmessern der Dämpfer (40mm Lochrohr - 80mm außen). Die originale Anlage der SD hat nicht umsonst ein sehr großes Volumen direkt nach dem Kat... scheinbar ist die Refelxion der Druckwelle speziell für den SD-R Motor doch recht wichtig.
Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und bin sofort auf die Suche nach Volumen und Durchmesser gegangen. Fündig wurde ich mit dem ersten Teil des Originalauspuffs nach heftiger Behandlung mit der Flex und zwei 90mm (Außendurchmesser) Karbon Dämpfern mit 50mm Anschlussrohren (innen) und 48mm Lochrohren von Shark.
Das Herausschneiden des Kats und der Dämpfung aus dem ersten Teil des Originalauspuffs war zwar ein wenig brutal, aber letztendlich hatte ich ein Volumen von 3-4 Litern, an das ich die 2 sehr offenen Dämpfer anbauen konnte:
War eine ziemliche Schweißbaustelle - und da bin ich nicht wirklich Profi - aber letztendlich war das ganze dicht und gegenüber der Vorgängeranlage nur um 1 kg schwerer.
Volumskörper_unten_rechts_low.jpg
Optisch sind die größeren Dämpfer natürlich nicht so der Bringer - da waren die 80mm Rohre schon ansehnlicher:
Klingen tut das ganze ohne DB Eater natürlich infernalisch - und was es bringt, muss erst der Prüfstand zeigen ...
Ein weiteres Vorhaben war nach einigen ungewollt heftigen Slides im letzten Jahr eine brauchbare Traktionskontrolle. Nachdem ich auch hier im Forum nicht viel Info gefunden habe, war ich einige Zeit im Netz unterwegs und habe mich letztendlich für die Nemesis Traco entschieden.
Zufällig haben wir in Graz auch einen Kundigen, der das Ding vertreibt und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Das Ding hat zwar seinen Preis kommt aber echt professionell verarbeitet daher: Karbongehäuse und einen perfekten Kabelbaum mit Display Profisteckern etc...
Der Einbau des Kabelbaums ist ein ziemliches Gefummel, aber im Winter ist das ohnehin eine ganze gute Ablenkung.
Das schöne ist, dass es für die SD für sehr viele Reifensätze erprobte Mappings gibt und das Ding sowohl die Schräglage als auch die Reifengeometrie mit berücksichtigt.
Wirklich testen konnte ich das Ganze zwar noch nicht - aber lange kann es nicht mehr dauern! .
Einen guten Start in die Saison 2013 wünscht Euch
Sumoringerl