Sitzbank klemmt, hat jemand Tips?

  • HAllo zusammen,


    Ich bin neu hier, und bevor ich mich und mein Bike ausgiebig vorstelle, habe ich zunächst gleich ein Problem.
    Ich schaffe es nicht die Sitzbank zu demontieren..
    Schlüssel rein, 90° (ok es klemmt schon bei 60° oder so) gege Uhrzeigersinn, Entriegelung wird nicht ausgelöst.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie es anders zu bewerkstelligen ist? Vielleicht gibt es so eine Art Notentriegelung?


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    Jürgen

  • evtl. ist etwas unter der Sitzbank


    drück doch mal drauf auf die Sitzbank :lautlach: beim Auf-Schließen


    mach ich wenn´s klemmt
    geht dann meist auf :grins:

    :crazy:

  • Echt?, da scheinst Du ein Sondermodell zu haben.
    Ne ohne Witz auch laut Anleitung 90° gegen Uhrzeigersinn...


    Hab mein Schloß zur Seite versetzt. Kann mich auch irren... :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ...Schlüssel drehen und einen kräftigen Schlag mit der Faust hinten-drauf "lassen"!


    Zum "abnehmen" der Bank musst dich nur hinter die Gute stellen. ...in die "Hüfte" greifen und an dich heranziehen! :grins:
    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo,



    bei mir hatte sich der Seilzug gelockert. Da hat kein Klopfen geholfen.
    Die Sitzbank von hinten anheben und mit einem Schraubenzieher entriegeln.


    Gruß


    Pitmandu

  • Hatt ich auch schon mal. War eine Mordsfummelei.....

    LG


    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Monster996 ()

  • Geschafft! Ging aber erst zu zweit: einer bewegt den Schlüssel, der andere zieht kräftig hinten hoch, man hat fast angst etwas kaputt zu machen, und plötzlich gehts doch.
    Mechanismus arbeitet korrekt, insgesamt sitzt halt alles ein wenig satt.

  • Hallo,


    ich habe mich vor ein paar Wochen auch mit einer klemmenden Sitzbank rumgeärgert. Dabei habe ich beobachtet, dass der Dorn der SM-T Sitzbank, der in der Verriegelung steckt nur vorne eine Nut hat wo auch der Riegel einrastet.


    Bei meiner neuen SM-R Sitzbank ist diese Nut umlaufend auf dem Dorn und verhakt sich durch die Vorspannung der Sitzbank immer hinten in der Verriegelung, so dass ein Hochziehen bei gedrehtem Schlüssel kaum möglich ist.


    Daraufhin habe ich den Tank meiner SM-T nach Bedienungsanleitung losgeschraubt und vor dem festziehen nochmal ganz nach vorne gedrückt. Diesen Tip habe ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen.


    Nachdem die Sitzbank ein paar Wochen auf dem Moped steckte, hat sie sich meiner Meinung nach auch noch etwas in Form gebogen.
    Ich kann die Sitzbank zwar immer noch nicht so einfach wie die Originale abnehmen, aber es sind jetzt auch keine zwei Personen mehr dafür nötig.


    Grüße!

  • Danke für den Tip.
    Ich werde jetzt auch noch mal "platzoptimiert" zusammenbauen.
    Vielleicht auch den Dorn ( umlaufende Nut) etwas nachnehmen, und dann alles mal ein wenig einsitzen...


    Frohes Schaffen!


    Jürgen

  • Hallo,


    also ich hatte vor kurzem auch das Problem mit meiner Sitzbank; Schlüssel drehen war kein Problem,
    aber die Sitzbenk ließ sich nur mit sehr großer Gewalteinwirkung und einem Ruck anheben :motzki:


    Hab dann gleich ganz simpel das Schloss, sowie den Zapfen anständig eigefettet und seitdem flutscht´s total Problemlos! :Daumen hoch:


    Weiß ja nicht ob du das schon gemacht hast, aber fals nicht probiers einfach mal, bevor Du irgendwelche Änderungen oder ähnliches unternimmst. :peace:


    schöne Grüße,
    in der Hoffnung auf einen baldigen Frühling!!!! :wheelie: