250 exc fragen

  • hallo leute


    nachdem ich mir jetz wieder ne 2takter zugelegt habe, und eigentlich seit 10 jahren nur mehr 4 takter gefahren bin hab ich ein paar fragen.


    hab die such funktion schon genutz, nur nix gscheits gfunden.


    meine fragen wären:


    1. mischöl, laut ktm motorex, eh klar, geht ein vollsynthetische castrol auch. aslo kein billig öl sondern kanpp 25 euro


    2. getriebe öl, müsste eigentlich auch ein motorex 10 w 50 funzen oder. hätte es immer zuhause wegen meine 690 smc


    3. kolben tausch, der hat jetz knapp 80 stunden drauf, man sieht keine riffen oder der gleichen. leistung is da alles ok. aber wan sollte man den wirklich tauschen



    danke leute, vielleicht kan mir wer etwas dazu sagen


    mfg

  • Zu 1 und 2 , guck mal in deiner ktm Anleitung. Da steht welche Anforderungen welches Öl haben muss ( Jaso fc oder fu ..?)


    Und zu 3. Hab über 100 h in meiner 300 exc den ersten Kolben und ich sag nur warum wechseln wenn sie noch so geht wie bei den ersten Stunden ?!

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • KTM sagt den Kolben alle 80 Stunden oder 40 Stunden im Wettbewerb,der Kolben kann optisch i.O. aussehen aber das Material ermüdet im Laufe der Zeit.Mein 125er SX Kolben auf dem Bild hatte auch noch volle Kompression ist aber kurz vor dem Schaltvorgang bei maximaler Drehzahl in der Bohrung vom Kolbenbolzen gebrochen,hatte keine 40 Stunden gelaufen!Lieber 200 € für einen neuen Kolben,als Kolben + Zylinder + Zylinderkopf + Pleuel + Motorgehäuse und beim 2Takter ist das doch keine Arbeit :-)!

  • Des mit den 80 Stunden hab ich mir auch gedacht. Also Zylinder runter Kolben raus. Der Kolben schaute eig ganz ok aus für 80 std. aber die Beschichtung beim Auslass war schon weg. Also Zylinder neu beschichten.........
    Besser du wechselt den Kolben 10 Std vorher, kann dir einiges an Kohle sparen.......