Loch in der untern Gabelbrücke bohren für Steuerkopfschloss

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,



    da ich neu hier bin im Forum möchte ich mich kurz Vorstellen
    und danach zu meiner Frage übergehen.



    Name: Christian


    Alter: 27


    Wohnort: Bruck/Leitha



    Bike: 380er SuMo



    So nun zu meiner Frage:



    Da ich das Steuerkopfschloss wieder nachrüsten möchte und meine
    derzeitige Gabelbrücke nicht über das Loch verfügt, wo das Lenkschloss
    eintaucht müsste ich das bohren.



    Ich bräuchte den Lochdurchmesser und die Tiefe des Loches in
    der unteren Gabelbrücke.



    Vielleicht hat ja gerade jemand den Lenkkopf abgeschraubt und
    wäre so nett mir die Maße mitzuteilen..





    ..ich bedanke mich schon mal im voraus für den Aufwand!

  • Wieso willst Du die untere Gabelbrücke anbohren,das Steuerkopfschloss ist doch im Rahmen und der Stift geht in das Lenkschaftrohr.

  • Wieso willst Du die untere Gabelbrücke anbohren,das Steuerkopfschloss ist doch im Rahmen und der Stift geht in das Lenkschaftrohr.


    So isses :Daumen hoch:


    Mir wäre der Aufwand zu hoch und die Schutzwirkung zu gering!


    Da würde ich eher in ein wertiges Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage investieren.


    Gruß
    Jan

  • Hi,



    ich habe natürlich das Loch im Lenkschaftrohr gemeint, aber
    das es in den meisten Fällen in der
    unteren Gabelbrücke eingepresst ist, hab ich es als ganzes gesehen ..



    Mir persönlich ist klar, dass dieses Schloss nicht das beste
    Hindernis darstellt, doch bei dem Zeitaufwand den ich mir persönlich bis jetzt
    angetan habe, kommt es auf diese Kleinigkeit auch nicht mehr an.



    Ich hab mir heute Vormittag schon eine Lösung für mein
    Problem überlegt und da ich die Gabelbrücke sowieso schon zerlegt habe, werde
    ich mit einem 8mm Fräser ein Langloch fräsen.



    aber danke für die Antworten..



    Gruß



    Christian



    Ps.: das Scheibenschloss hab ich schon :)

  • Ich hab das selbe Problem mit der gabelbrück und dem fehlendem Loch. hab schon mal mit einem Tüv Mensch drüber geprochen der meint das dass Motorad irgenwie eine Diebstalsicherung braucht sonst bekomt es kein Tüv. ich werd das Schloß ausbauen anbohren Gabel Ausbauen und durchbohten anderst geht nicht.

  • Ich hab das selbe Problem mit der gabelbrück und dem fehlendem Loch. hab schon mal mit einem Tüv Mensch drüber geprochen der meint das dass Motorad irgenwie eine Diebstalsicherung braucht sonst bekomt es kein Tüv. ich werd das Schloß ausbauen anbohren Gabel Ausbauen und durchbohten anderst geht nicht.


    Ich hatte mal eine Honda CR 125 auf Straße umgebaut,da brauchte ich eine Sondergenehmigung vom Bundesland.Die Diebstahlsicherung musste als loses Zubehör mitgeführt werden (Bügelschloss) und wurde so in den Fahrzeugschein eingetragen.
    Laut dem Tüv bei uns muss das Lenkschaftrohr nach unten offen sein,damit die Lenkung nach einem Diebstahl nicht durch den abgescherte Stift blockieren kann.

  • Wenn ich fertig bin mit dem Umbau / Einbau .. werde ich ein paar Fotos dazu hochladen, kann jedoch noch ein bis zwei Wochen dauern, da ich noch nicht alle Teile zusammen habe und erst heute die restlichen Teile bestellen konnte.

  • Das kan sein das es nach unten offen ist weis ich jetzt nicht aber ich hab bedenken das die Spähne in das Lenkkopflager nach unten fallen odere sich dazwischen klemmen mus ja nur einer sein.

  • Das kan sein das es nach unten offen ist weis ich jetzt nicht aber ich hab bedenken das die Spähne in das Lenkkopflager nach unten fallen odere sich dazwischen klemmen mus ja nur einer sein.



    wenn du da bedenken hast, kannst du es auf zwei Arten
    machen:



    1. (schönere Lösung) : Reißnadel den Umfang anreißen und mit
    einem 11,5 mm Bohrer bzw. einen angespitzten Rundstahl mit 12 mm ø (da der größere ø des Loches im Rahmen 12 mm hat)
    das Gabelschaft Rohr ankörnen und im ausgebauten Zustand bohren/fräsen.






    2.(nicht so schön): untere Gabelbrücke ausbauen ? Kreppband
    Lager abkleben ? einbauen ? bohren ? ausbauen - reinigen

  • ah ein teil das wolfgang gefräst hat (das G in GDS) oder? :grins:

  • Ja die Gabelbrücke ist von GDS Motorsport .. und das
    Langloch hat mir ein Bekannter meins Vaters gefräst, da ich zur zeit keinen
    Zugang zu einer Fräsmaschine habe..