Quat-D - ich konnte es nicht lassen ...

  • Ja, wie das so geht: man kanns ja nicht lassen :grins:


    Ich hab mir eine Quat-D gegönnt. Die Tage eingetrudelt aber noch nicht verbaut. Nun gibts ja einiges an Infos zum Thema hier im Forum. Auch jede Menge technische Hinweise zum Einbau :Daumen hoch:


    Wie sind denn die Erwartungen bei den Nutzern der Anlage erfüllt worden die nun schon länger damit rumfahren? Vielleicht gibts ja noch ein paar Hinweise - oder einfach nur Bestätigungen der bisherigen Erfahrungen :rolleyes:


    Danke und Grüße


    Erhard

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Hi,
    mach doch einen kleinen Bildband vom Einbau.

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Moin!


    Gibts hier doch auch schon. Irgendwo hatte ich - zumindest Vergleichbares - gelesen. Darüber hinaus muss die RC8 noch zum Freundlichen. Bei meiner talentierten Schrauberei lass ich das dann lieber dort gleich mitmachen :ja:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Was für ein Sound! Unglaublich! Da muss man sich in der Tat wundern, wie die Jungs das mit der Homologation hinbekommen :sensationell:
    Leider hab ich noch ein Auspuffpatschen bei geschlossenem Gas im Schiebebetrieb. Ich denke da wird noch irgendwo Falschluft gezogen. Aber sonst bin ich echt begeistert :Daumen hoch:


    Grüße
    Erhard

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Die D-Quat ist nicht besonders passgenau verarbeitet, von daher kann es am Anschluss von Krümmer zur D-Quat schon zu Undichtigkeiten kommen. Das Einhalten der Reihenfolge bei der Montage ist von daher schon wichtig! Die Krümmer dürfen am Zylinderkopf nur sehr lose (3-4 Umdrehungen der Mutter) "fixiert" werden. Dann sind die Krümmer mit der QD und intakten Dichtungen möglichst Spannungsfrei aufeinander zu stecken und mit den Schellen fest zu verschrauben. Erst wenn diese Verbindung wirklich passt ... sind die Krümmerschrauben am Zylinderkopf anzuziehen.
    Also wenn es nicht am SLS liegen sollte, würde ich den Sitz der Krümmerdichtung mal überprüfen. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die Info! Mal sehen was zu machen ist :ja:


    Grüße
    Erhard

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • So, prima - die Schellen war es :grins:


    Ganz weg ist das Auspuffpatschen zwar nicht, aber deutlich besser. :Daumen hoch:


    Danke und Grüße


    Erhard

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Also gut :grins:


    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Also gut :grins:




    Du solltest vielleicht das Nummernschild von deinem Peugeot ausradieren, sonst steht morgen die Rennleitung vor deiner Tür und wartet darauf, dass du die Hübsche aus der Garage schiebst :Daumen hoch:


    Wenn du jetzt von Homologation usw. redest, ist die QuatD überhaupt zulässig auf deutschen Straßen? Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass sowieso alles was man an der RC8 Auspuffanlage macht illegal ist. Wie siehts aus mit Lautstärke? Kommt man damit auf die Renne?

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostar ()

  • Der Peugeot ist nicht mir - damit wäre die Rennleitung zwar beim Peugeot, aber nicht bei mir :zunge:


    Klar - die QD hat ne e-Nummer und ist zugelassen. Der Sound ist einfach klasse! Ich bin ja 2-Zylinder-Fan. Um genau zu sein Ducati-Fan. Mein Händler war auch begeistert vom Sound. Ob man damit auf die Renne kann weiß ich nicht. Hab da wenig Ambitionen ... aber was ne e-Nummer hat kann doch auf der Renne nicht zu Problemen führen - oder doch? :denk:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Zitat von Ghostar

    Wenn du jetzt von Homologation usw. redest, ist die QuatD überhaupt zulässig auf deutschen Straßen?

    Diese ja da E-Nummer


    Zitat von Ghostar

    Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass sowieso alles was man an der RC8 Auspuffanlage macht illegal ist.

    Nö! Kuckst du hier


    Zitat von Ghostar

    Wie siehts aus mit Lautstärke?

    Meine hat 103,4dB


    Zitat von Ghostar

    Kommt man damit auf die Renne?

    Schwierig ... In Deutschland kenn ich keine! Brno geht zum Beispiel schon

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Das hab ich auch gedacht als ich mir das Foto angeschaut habe. In Natura wirkt das eigentlich recht stimmig. Liegt wohl ein Stück weit an der Perspektive :ja:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Sieht schon ziemlich schick aus das Teil.


    Bringt dir die Anlage auch einen Leistungsvorteil oder betreibst du das ganze als Optik- / Soundtuning?

  • Der Sound ist es insbesondere was mich begeistert. Ob das ganze einen Leistungsvorteil bringt kann ich nicht mal sagen. Und wenn, dann würde ich das im Rahmen meiner Feierabend-Touren wohl eh nicht merken :lol:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Der Sound ist es insbesondere was mich begeistert. Ob das ganze einen Leistungsvorteil bringt kann ich nicht mal sagen. Und wenn, dann würde ich das im Rahmen meiner Feierabend-Touren wohl eh nicht merken :lol:



    Wenns die Stimmung hebt, dann kann ich dir nur Raten sofort in die Garage zu gehn und den Motor anzuschmeissen. Nur so vorm Schlafengehn :Daumen hoch:

  • Ohja - das würde in der Tat die Stimmung heben :grins: - allerdings würde ich dabei hier auf Widerstand stoßen :motzki:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...