390 / 450 Duke ??

• Hallo Gemeinde,

Da gibt es doch die Supermoto 450 SMR, - man nehme ihren Motor ( 52 PS) drossele Ihn auf 48 PS ( zwecks Führerscheinanfänger ) oder auch nicht , stricke eine DUKE drumrum , lasse Sie wie die beiden Schwestern 125/200 in Indien zusammenschrauben und fertig wäre die 450 Duke , die fast genau in der Mitte (445 ) positiniert wäre. Aber Nein, in Österreich wird anders gearbeitet . Man nimmt einen Motor mit 375 ccm , nenne Ihn 390 und läßt die Leut ( wenns nur schon so weit wäre ) , mit 44 PS rumradeln . Also aus diesem Projekt hätte man mehr rausholen können.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• Für die 48PS-Klasse müsste man den :Kürbis: ausserdem noch schwerer machen. Weswegen dann die Klasse voll ausreizen, wenn man eh nicht mit 48PS fahren darf?

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• @ Gerdo Das weiß ich nicht . Da müßte man mal KTM dazu befragen.

@ Die Duke Wozu einen neuen Motor konstruieren wenn man schon einen hat. Außerdem beim Duke drumherumbauen würde ich schon schauen dass sie das entsprechende Gewicht hat.

@ KTM-Hannibal Und warum nicht ? In Indien ist die Arbeitskraft billiger als bei Uns in Nordeuropa. Außerdem bei Duke 125/200 gehts doch auch. Es wird ja auch nicht mehr der tatsächliche Produktionswert eines Modells berechnet. Heutzutage frägt sich der Hersteller >> Was ist der Markt dafür bereit zu bezahlen << . der momentane Preis der 390er ist im Vergleich der absolute Hammer.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• Nette Überlegung, aber Du hast es bereits erkannt, dass wohl nicht mehr herausgeholt werden sollte.
    Wenn schon 390ccm (375), dann bitte auf Gewichtsniveau der 200er. So sieht ein kompromissloses Spaßbike für mich aus. Schade, dass es keine R-Version gibt, die das erfühlt oder gar unterbietet.
    Gruß
    Jan

• @ KTM-Hannibal Und warum nicht ? In Indien ist die Arbeitskraft billiger als bei Uns in Nordeuropa. Außerdem bei Duke 125/200 gehts doch auch. Es wird ja auch nicht mehr der tatsächliche Produktionswert eines Modells berechnet. Heutzutage frägt sich der Hersteller >> Was ist der Markt dafür bereit zu bezahlen << . der momentane Preis der 390er ist im Vergleich der absolute Hammer.

Durch die Produktion in Indien und die starke Anlehnung an die 125er/200er ließ sich dieser für KTM-Verhältnisse niedrige Preis realisieren, natürlich mit etwas preiswerterem Rahmenmaterial und einfachen Federelementen. Und um am Markt in der neuen 48-PS-Klasse zu bestehen musste ein Preis um die 5000,- Euro realisiert werden - und KTM will ja an der ganzen Geschichte auch Geld verdienen. Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht, als Enduro wäre die 375er noch interessanter, da reicht die Leistung allemal aus.
    Um den Motor der 450er in Indien zu fertigen und in das vorgegebene Fahrgestell einzubauen hätten dort erstmal Vorkehrungen getroffen werden müssen, was das Projekt bestimmt verteuert hätte.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990