KTM LC4 640 SM hat keinen Zündfunken mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • grüß euch!:)


    ich hab ein problem mit meiner ktm lc4 640 supermoto bj.2003. und zwar ist irgendetwas mit meiner zündung defekt. vor zwei wochen lief sie noch ohne probleme und vor drei tagen als ich sie wieder in betrieb nehmen wollte ging nichts mehr --> batterie war leer. neue musste her da keine kapazität mehr vorhanden war und immer noch kein lebenszeichen. es kam auch kein zündfunken bei kontakt zu masse obwohl der e-starter funktioniert. also entfernte ich 0,5 cm vom zündkabel vor dem zündkerzenstecker und probierte es erneut. siehe da es funktioniert. sie sprang an!
    heute wollte ich sie wieder starten um eine runde zu drehen und nix ging mehr. kein funken war mehr vorhanden.


    nun die frage an euch was läuft da falsch bzw kann dies wirklich an der zündspuhle, dem notausschalter, etc. liegen???? :Daumen runter:


    wäre wirklich super wenn mir jemand von euch weiter helfen würde.

    :knie nieder: :wheelie: :sabber:

  • Probier ne andere Kerze.Kein Funke?Zie den Kerzenstecker ab und halte(Vorsicht Hochspannung!!)
    das offene Ende des Zündkabels wenige mm an den Motor.Funke ja?Kerzenstecker defekt.
    Funke nein?Steckverbindungen der Zündspule,Impulsgeber,Killschalter prüfen.

  • super vielen dank jungs. schau jetzt mal nach .


    @soulrider. hab ich schon gemacht. zündkabel alleine macht auch keinen funken -.- ... das mit der hochspannung hab ich ein paar mal gemerkt :sehe sterne: :zunge:


    Cau-Chang. ich hätte jz nichts in der lampenmaske und am impulsgeber gefunden... zündspuhle hab ich mit ohmmeter durchgemessen. die passt... aber beim impulsgeber mit den kabeln grün und weiß mess ich gar keinen wiederstand... kann das sein dass der hinüber ist?

    :knie nieder: :wheelie: :sabber:

  • Der Impulsgeber besteht im wesentlichen aus einer Spule mit Ferritkern.Der ohmsche Widerstand
    dürfte fast Null sein(Prinzip Tonkopf beim Tape-Deck).Cau-Chang hat recht.Da könnten Metalpartikel
    im Ferritspalt sein.Mach den mal sauber(Bremsenreiniger ect.)Ansonsten wird's langsam eng.
    Ein Oszilloscope wäre jetzt klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • waaaaaah ich verzweifle -.-


    jetzt hab ich alle kabel in der lampenmaske noch einmal überprüft und frei gelegt, relai abgesteckt usw... nach zusammenschließen geht gar nichts mehr -.-..


    kann man die relais irgenwie überprüfen?

    :knie nieder: :wheelie: :sabber:

  • Alles richtig zusammengesteckt.Sicherung durch?

  • Was geht noch wenn du die Zündung einschaltest?

  • also licht, blinker, tacho, hupe, bremslicht...


    ich vermute das starterrelay ist kaputt weil ich bei den goldenen steckern einen durchgang messen kann und bei den bronzenen eben keinen.. kann das sein???


    link vom bild damit du weist wie das bei mir aussieht:

    :knie nieder: :wheelie: :sabber:

  • Sorry,der link geht nicht.Hörst du das Relais schalten.

  • gold=Starterknopf,Bronze=Anlasser,Messwerte ok.12volt an den goldenen Anschlüssen,wenn du auf den Starter drückst?
    Sorry,hab Probs mit der Website

  • passt schon.


    genau das hab ich jz auch probiert... gold hat oben bei plus und minus immer 12, 9 Volt


    Bronze hat beim eingang auch 12V.. wenn ich den starter drücke hab ich beim ausgang keine 12V bzw gar keine spannung. das multimeter erkennt nicht mal eine spannung.. wie wenn ichs nicht angeschlossen hätte...


    bin beim ausprobiern so vorgegangen: immer anschluss - masse !


    wenn ich das relai überbrücke für einen zündungsversuch müsste es eig gehn oder nicht dass ich dann noch mehr kaputt mache, andererseits wüsste ich dann dass es vermutlich wirklich am relai liegt.

    :knie nieder: :wheelie: :sabber:

  • Bronze nicht brücken-gefährlich!80ampere
    wenn du auf starter drückst,muß bei gold ein Anschluß auf 0 gehen,sonst fehlt dem Startknopf masse.
    Relais vermutlich ok

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • also ganz kurz zur korrektur beim bronzenen... wenn ich den starter drücke hab ich beim einlass 12,56 volt, ohne drücken 0.0V... nur wenn ich das gleiche beim auslass mache hab ich nie spannung!

    :knie nieder: :wheelie: :sabber:

  • a:dein Startkreis ist unterbrochen,verkabelung überprüfen


    b:Verwirrung,an mindestens einem Bronzeanschluß muß ohne Startvorgang 12v anliegen

  • b: es ist wirklich so wie ich es gesagt habe :P


    aaaaaa.... jz bin ich drauf gekommen dass es bei mir keinen leerlauf mehr anzeigt . das bedeutet bei schalten in den leerlauf leuchtet das lämpchen nicht grün auf.

    :knie nieder: :wheelie: :sabber:

  • Sag jetzt bloß nicht der Anlasser läuft nicht,weil du nen Gang drinhatest.
    Seitenständer-und Leerlaufschalter könnten auch noch mit deinem Zündungsproblem zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()