Kennt jemand dieses Teil?

• Hallo Leute,

habe mir einen Leovince SBK Evo 2 ( nur Slip-On) für die KTM 690 SMC-R Bj. 13 gekauft und in der Packung lag das Teil das auf dem Foto zu sehen ist dabei, aber nicht in einer der Plastiktüten mit dem Zubehör sondern nur lose in der Packung an der Seite hinter einer Pappe. Gehört das Teil zum Auspuff dazu? Ein Kumpel meinte das könnte ein Prellblech sein, war sich aber auch sehr unsicher. Falls das Teil dazu gehört und jemand es erkennt, wo gehört es hin bzw. was ist seine Funktion? Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

Gruß :wheelie:

• Soweit ich weiß, gehört das zwischen Krümmer und Topf (ggf. statt Kat? Weiss nicht ob beides gleichzeitig geht). Gerüchteweise soll es in der Schweiz (und nur da) vorgeschrieben sein.
    Ich würde es spontan weglassen :ja:

• Okay, schon mal an der Stelle vielen Dank für die Infos :knie nieder:
    Weiß sonst noch irgendjemand mehr oder was genaues, speziell im Bezug auf Deutschland mit E-Prüfzeichen, etc. ? :prost:

• Beim ersten Blick dachte ich, da hat einer seinen Knopf beim einpacken "verloren"...... :lautlach:

Nee im Ernst, laß weg dat Ding! Der läuft ohne Klasse, der Leo! :winke:

• Was auch immer, vielen Dank für die ganzen Antworten :Daumen hoch:
    Ich glaub das ist das Prallblech, gibt ähnliche Teile wenn man das in Google Bilder eingibt, schluckt anscheinend ziemlich viel Sound, also werd ich das Teil auf jeden Fall mal rauslassen :grins:
    Und da ich heute sowieso noch zum Louis muss weil die Schnarchnase die mir den Auspuff verkauft hat mir nicht gesagt hat dass man bei den LeoVince Teilen einen Einschubkat nachkaufen muss :zorn: , und bei der Gelegenheit werde ich einfach mal da einen Mechaniker fragen und wenn ich da Antworten bekomm das Ganze mal hier reinschreiben für die Leute die daran Interesse haben, auch im Bezug auf Legal/Illegal und scheisegal :lautlach::peace:

• und auch den würd ich weglassen, schluckt alles leistung und sound... :Daumen hoch:

und auch den würd ich weglassen, schluckt alles leistung und sound...

würde ich gerne, problem ist nur ich fahr noch gedrosselt und wenn ich kein kat hab ist das fahren ohne führerschein usw. das mach ich dann alles wenn ich offen fahren darf ;)

für alle leute die noch offene fragen haben, das oben gezeigte teil ist das sogennante prallblech und kommt (bei diesem auspuff, bei anderen modellen kann es auch irgendwie direkt in verbindung mit dem db killer eingesetzt werden ) von "unten" also am verbindungsrohr in den endschalldämpfer rein und wird praktisch vom steckkat gehalten und ist dazu da die geräuschemissionen zu vermindern, also sprich weniger laut isses dann :Daumen runter: theoretisch gilt auch dann die zulassung nicht mehr, ich denk aber kaum dass sowas jemandem auffält, also immer raus damit :Daumen hoch:
    Des weiteren gibts strittige meinungen darüber ob die verminderung des durchlasses eventuell negative auswirkungen auf den motor hat, aber das problem lässt sich ja wie gesagt übergehen indem man das Teil einfach rauslässt, wenn ichs doch mal einbau (was ich für sehr unwahrscheinlich alt :grins: ) lass ich euch das wissen inwiefern sich das auf sound und so auswirkt :)

Gruß :wheelie:

• Das hat mir der Cau-Chang dazu geschrieben:

die Scheibe darf man nicht verbauen die ist anscheinend nur für Skandinavien ( die fahren ja beschränkt in der Geschwindigkeit und haben andere Auflagen ) durch die ghet nimmer viel Abgase raus :grins:

Ob nun Skandinavien oder Schweiz...ich habs weggelassen :-)

• die Scheibe darf man nicht verbauen die ist anscheinend nur für Skandinavien ( die fahren ja beschränkt in der Geschwindigkeit und haben andere Auflagen ) durch die ghet nimmer viel Abgase raus :grins:

mhmm, müsste ja eigentlich heißen der leo ist ohne das teil komplett legal, zumindest solang man nicht kat, db killer oder so rausmacht... laut ist er trotzdem :lol:

• und deswegen illegal

najaaa, immmerhin hat er ein e-prüfzeichen und db-killer und kat sind bei mir drinnen, also sollte da ja wenig zu bemängeln sein falls man das teil wirklich in deutschland nicht braucht...aber ist ja auch immer so ne frage wie man sich gegenüber der rennleitung verhält :ja:

• Da ist genau eine Sache zu bemängeln. Und zwar das er laut ist. Dafür bist Du als Fahrer verantwortlich. Egal wie viele E-Zeichen drauf sind. Sollte man zumindest Wissen auch wenn sich sicher die meisten Rennleiter von E-Nummer und dB-Killer blenden lassen.

• Zitat

Da ist genau eine Sache zu bemängeln. Und zwar das er laut ist. Dafür bist Du als Fahrer verantwortlich. Egal wie viele E-Zeichen drauf sind. Sollte man zumindest Wissen auch wenn sich sicher die meisten Rennleiter von E-Nummer und dB-Killer blenden lassen.

Auf den Punkt genaue Aussage :grins:

• Zitat

ich habe die ganze AKRA drauf und lasse den originalen Killer drinn, die legen mehr Augenmerk auf den.

soweit ich weiß geht es sich lautstärkemäßig bei der akra mit killer aus :)

• so soll es ja auch sein. innerhalb des erlaubten rahmen, dann gibst keinen ärger :Daumen hoch: