Motor überholen

  • Hallo,
    ich binn neu hier im Forum und auch auf meiner 620sc Baujahr 1998.
    Hab sie von einem Spetzl bekommen.
    Leider hat sie so ein Geräusch wie bei einem beginnenden pleullager Schaden.
    (wurde von einem Kenner bestätigt)
    Auf jeden fall möchte ich den motor überholen, da ich aber Vespa Schrauber binn,war wollte ich
    mal nachfragen ob´s in meiner Nähe 86643 Rennertshofen bei Neuburg an der Donau jemanden gibt
    der mir helfen kann ?
    Würde mich sehr freuen, muß auch nicht Ehrenamtlich sein!! :knie nieder:

  • Servus Jürgen,


    das ist bei uns gar nicht so einfach jemanden zu finden.
    Evtl. macht der Behr in Neuburg da was. Aber nicht der Zweirrad Behr sonder der links daneben, Gas Wasser, Scheisse. Der macht viel Motorradschraubereien. Einfach in die Werkstatt wo die Gaßflaschen sind mal reinschauen.
    Sonst gibt es nur noch ne Werkstatt in Hütting. Da war ich aber noch nie. War glaub ich früher mal der Motorrad Mahler aus Neuburg. Sonst bleibt nur der Weidner in Eggelstetten oder Enduro Bunker Lenting, jetzt ja beim Village in Ingolstadt. Hat inzwischen auch gute Leute in der Werkstatt. Mal prüfen was er verlangt.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Habe die Ehre,
    danke für die Antwort, also beim Weidner war ich schon der hat die nächsten Monate keine Zeit weil
    er wieder Vollzeit in die Arbeit geht.
    Zu den beiden anderen (der neben dem Behr) und zu Mahler werd ich auf jeden Fall auch mal schauen.
    Binn ja mal gespannt wie´s preislich ausschaut?!?
    Wird wohl daraufhin hinauslaufen das ich selber rann muß!(wegen finanziellen Gründen) Deshalb wäre es halt von Vorteil
    einen erfahrenen Schrauber bei diesem Motor zu haben.
    Ich habe nämlich bedenken ob meine Vespa Erfahrungen hier reichen?

  • Die Duke ist zwar schon meine dritte KTM und die zweite LC4, aber vom Motorinneren lass ich lieber die Finger.
    Da kenn ich mich einfach zu wenig aus. Bisher hatte ich aber mit den KTM "Motoren" nie Probleme. Das der Vergaser oder die Zündkerze,
    Batterie und sonstiges mal spinnt ja, aber noch nie mit dem Motor selber.
    Da werde ich dir wohl wenig weiterhelfen können.
    Schönen Gruß

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Schade aber trotzdem vielen Dank für die Tip´s !
    Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer!! :knie nieder:


    Ps.:Augustiner,Beck`s und Brotzeit ist reichlich vorhanden! Alternative Biersorten sind auch kein Problem!!!

  • Hab leider das selbe Problem wie du, mein Motor macht mir jetzt auch Sorgen. :weinen:


    Da ich auch nicht wirklich den Plan von Motoren habe, lass ich lieber die Finger davon. Ich werde die Duke jetzt erst einmal abmelden und wenn ich das Geld für die Reparatur übrig habe, lass ich den Motor von Tom Dick überarbeiten, ich denke der Mann weis was er tut.


    Kann dir nur raten, lass die Finger davon, wenn man nicht wirklich weis was man tut, kann man da schnell viel kaputt machen. Spar dir lieber das Geld zusammen und lass es in einer Fachwerkstatt machen.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ Kasper


    Was ist passiert?Wie hört sich das Problem an?

  • Also bei mir ist es so:
    Eigentlich ist nur meine Fußdichtung defekt, bzw. süfft. Diese wollte ich eigentlich nur wechseln lassen bzw. dann auch direkt die beiden Nockenwellenlager (wurde mir empfohlen).


    Daraufhin habe ich mich mit einigen Werkstätten und dem Tom in Verbindung gesetzt.


    Die meisten haben mir dann angeraten den Motor, wenn er eh einmal offen, ist direkt general überholen zu lassen. Ansonsten sagten Sie, würde ich ihn nach wenigen tkm nochmal öffnen und dann general überholen.
    Das ist natürlich alles nur Spekulation, der Motor kann auch noch Top sein, deshalb soll erst einmal eine Endoskopie vorgenommen werden, aber zu 99,9999% müsste alles gemacht werden.


    Bei der Gelegenheit werde ich ein paar Tuning Maßnahmen durchführen lassen.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ Kasper


    Wieviel km hat dein Motor und was soll so eine Generalüberholung denn in etwa kosten?


    Gruß

  • Mein Motor hat jetzt knapp 22000km runter.


    Rest per PN!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • 1500euro ist echt ein super Preis. Ich werd etwas mehr zahlen, lass ihn aber auch gleich etwas überarbeiten.


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure