Material Kombinationen Schrauben

  • Moin liebe Forum-Fachleute!


    Beim morgendlichen stöbern mit Tee ist mir ne Frage aber keine passende Antwort über den Weg gelaufen.


    An unserem Mopeds haben wir ja z.B. an den Gabelbrücken Material-technisch wunderschöne Bauteile in Alu oder Alu-eloxiert. Diese sind jedoch mit sowas von hässlichen (Stahl?-) Schrauben befestigt, dass mir das doch schon übel im Auge wehtut.


    Meine Frage: Hat jemand oder kann man diese durch schöne Edelstahl Varianten ersetzen? Hab so im Hinterkopf, dass manche Materialkombination zu chemischen Reaktionen neigen (Korridieren).


    Schönes Wochenende!
    Thomas :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • dass manche Materialkombination zu chemischen Reaktionen neigen (Korridieren).

    Aluminium und (Edel-)Stahl ist so eine Kombination, meine ich.
    Warum nicht eloxierte Alu-Schrauben nehmen ?

  • Diese Korrosion nennt man auch Galvanische Korrosion.


    Am schnellsten reagieren diese Metalle miteinander, wenn man edle und unedle Metalle kombiniert.
    Also z.B. Eisenschrauben in Alubrücke.
    Aber wie schon hier erwähnt, sollte unbedingt, beim Austausch dieser lebenswichtigen Schrauben, die Zugfestigkeit beachtet werden.
    Solltest du Edelstahlschrauben benutzen ist die Wahrscheinlichkeit der Korrosion miteinander eher gering bis gar nicht.

    Gruß Herci :winke: