LED Blinker - Widerstand verbauen, aber wo?

  • Hallo Liebe Gemeide,


    nicht ganz mein erster Beitrag hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Konstellation:


    KTM 690 SMC R 2013
    Romatech KZH
    4x LED Blinker
    2x 8,2 Ohm Widerstand


    Problem:


    Nach langem hin und her passt der KZH nun. Original Blinker würde direkt vorm Endtopf hängen. Daher neue kleine bzw. kurze LED Blinker.
    Das Problem was ich nun habe sind die Widerstände. So wie ich gelesen haben, werden diese recht heiß.
    Ich bin also momentan recht ratlos, wo ich diese verbauen soll. Irgendwo am Heck oder unter der Sitzbank?


    Habe über die SUFU leider nur das hier gefunden: 990 Superduke


    Ich muss gestehen, dass ich auf dem ganzen Gebiet noch ein Laie bin.


    Vielen dank schon mal im voraus.



    Grüße aus dem Norden

  • komisch das da in der sufu nichts zu finden ist :denk:


    Es gibt mehere möglichkeiten das Wiederstandproblem zu lösen.
    Da gibt es ein Blinkrelais z.B. von *******, dieses wird anstelle des originalen Relais, das hinter der Lampenmaske sich befindet, einfach ausgetauscht. Sollte mit den Anschlüssen 1zu1 passen. Aaaber, bei Einigen, so wie bei mir, hat dann die Blinkkontrolllampe im Tacho nicht mehr geblinkt, bei Blinkerbetätigung, sondern war dauernd an.


    Mir hatte das nicht gefallen, also habe ich für jeden Blinker mir einen Wiederstand bei POLO gekauft und auch verbaut, die hinteren Wiederstände sind unter der Sitzbank, die Voderen hinter der Lampenmaske. Jetzt blinkt auch das grüne Lämpchen.


    Es gibt wohl auch die Möglichkeit nur zwei Wiederstände zu verbauen, denke mal einer für die Vorderen und einer für die hinteren Blinker. Damit habe ich keine Erfahrung.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die netten Herrn aus dem Louis Laden in Hamburg haben nach langem hin- und herrechnen mir zu der Variante mit 2 Widerständen geraten.


    Sprich (da eine Blinkerkontrollleuchte):


    Alt: 4x10Watt in den Orginalblinkern


    auf neu: 4x LED Miniblinker + 2x (einer pro Seite) 8,2 Ohm Widerstand


    Das sollte ja (laut Aussage Louis) so passen.
    Ich habe immer noch Bauchschmerzen, wo ich die beiden Widerstände (H 1,5cm x B 1,5cm x L 5cm) verbauen soll...


  • das problem hättest du mit nen 120ohm widerstand von relaisausgang auf Minus abstellen können....
    ich würde jeden zu einen Lastunabhänigen-Relais raten gerade ist in der PS oder Motorrad nen Bericht das die dinger verdammt warm werden 80 grad und wärmern darum sollte dann dort ein guter Luftzug herrschen, zum kühlen.


    Aber das Thema wurde oft genug im 690ziger-Bereich durch gekaut...für enduro smc sm und duke...es gibt sogar ein geänderten stromlaufplan wo der kleine 120ohm wiederstand hin kommt im forum beim einsatz von lastunabhänigenrelais... muss aber kein 5W Widerstand sein, meiner den ich verbaut habe kommt von conrad für paar Cent und hat 2 W, reicht bei 0,1 Ampere und 12 Volt sind das nur 1,2 W die in wärme vernichtet werden


    Gruß Jan

  • Ist mir klar wenn du das im Bezug auf mein geteilten Stromlaufplan meinst...
    sollteste noch mal genau lesen.
    dieser Widerstand ist dafür dass, das Dauerleuchten im Kombidisplay weg ist wenn jemand ein lastunabhäniges Relais benutzt.


    Gruß Jan