Schlauch am Tankverschluss gebrochen

  • hallo,


    bei meinem ersten tanken ist mir gleich der schlauch, der am tankdeckel befestigt ist,
    weggebrochen.
    und zwar so, daß ein aufstecken nicht mehr möglich ist !


    was macht der schlauch, kann ich den auch weglassen ????


    danke

  • Ist eigentlich nur Entlüftung, die darf heutzutage rein gesetzlich nicht mehr ins Freie gehen. Wäre aber erst mal egal, ob's TÜV un Co merken?
    Meine Lösung wäre, ein passen Stückchen Alurohr (Baumarkt), den Deckel ein Stück weit aufbohren (anschauen wie tief man sinnvoll bohren kann). Rohr mit geeignetem Kleber montiert, dann sollte es für die Ewigkeit halten.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • ...oder mal in der Zoohandel im Aquariumsbereich nach einem passenden Schlauch suchen - und den dann mit einem Kabelbinder an dem Schnutzel am Tankdeckel festmachen...

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Gib mal im grossen Auktionshaus "Tankentlüftungsventil" ein.
    Ist wie der Name es sagt ein Ventil:
    Luft kommt rein, aber kein Sprit raus.


    So was hab ich auch verbaut.
    Hat v.a. den Vorteil das man den Tankdeckel beim tanken nicht am Tank rum baumeln hat.
    Den alten Schlauch kannst du einfach nach unten raus ziehen.


    Zadde:
    Der originale Schlauch geht einfach ins Freie, Nähe Seitenständer.
    Ganz normal, nur mal so.
    Was du meinst, ist für die Renne vorgeschrieben ;-)


    Gruss Micha

  • An dem Tankentlüftungsventil fällt mir auf, das geht ja nur in eine Richtung. Also Luft kommt rein, ist ja auch wichtig, dass die Fuhre läuft aber es geht nichts wenn die Kiste in der Sonne steht. Wo soll da der mögliche Überdruck hin?

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Der Überdruck wird am Tankdeckel raus gedrückt, so dicht ist der nicht.
    Macht höchstens mal einen kleinen Zisch beim aufmachen.
    Kein Problem.

  • @eckenwetzer: liegt das Ventil dann in der Kerbe im Tank? Hast du ein Bild davon?
    Find ich ne gute Alternative zum gebaumel des Tankdeckels an der Tanke.


    Gruss, Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Genau, schwebt quasi in der Kerbe.......bei der SMT.
    Den Schlauch, der dabei ist, dazu so gekürzt, dass zwischen Ventil/Tankdeckelschlauchanschluss nur so ca.5mm liegen.
    So kann das Ventil sich etwas bewegen, aber nur so viel, dass es nicht an den Tank selber kommt.


    An Crossern zeigt es i.d.R. Einfach nach oben.


    Bild kann ich morgen mal eins machen.....

  • Genau so......da warst du schneller, aber jetzt hab ich eins gemacht, jetzt kommt es auch hier rein :grins:


  • Sieht ja richtig gut aus. Hat das schon mal einer an einer 990 SMR probiert?
    Da ist die Kerbe um einiges länger.
    Bildchen vielleicht?


    Danke und Grüsse nach dem besten Wochenende das wir 2013 bisher hatten :wheelie:
    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus: