Duke Einfahren

• Salü, dä David wilkommen
    Die Smilies sind unter der dem Feld wo du die Message erstellst.

Das mit dem Duke Club - hab dir noch zu wenig erzählt in dem Fall. Alle fahren KTM, die meisten Duke und von Zeit zu Zeit gibt's wieder mal irgendwo einen Mengenrabatt oder eine Veranstaltung.
    Die Rabatte sind zum Sparen und die Veranstaltungen zum Fahren und danach Saufen da.

Also alles genau nach deinem Geschmack! supa

Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

• Zitat

Original von Förschti
    ... Ich könnt mir noch vorstellen, dass beim gedrosselten Motor die Drehmomente und somit auch die Kräfte kleiner sind, weil ja der Hahn nie ganz offen ist. Wie wird sich das aber auswirken, wenn beim Einfahren nie so grosse Kräfte auf die bewegten Teile wirken wie nacher beim ungedrosselten Fahrn?

na, was sagen die experten dazu?

• ...Scheissegal...eingeschliffen ist eingeschliffen, egal wieviel Power.

• @ Förschti

hier kannst du dich zum dukeclub anmelden
    die mitgliedschaft ist natürlich gratis und unverbindlich .

der vorteil ist , das du für touren oder neuigkeiten etc . direkt angeschrieben wirst .
    ausserdem können sich andere user in dieser auflistung informieren ob´s in
    ihrer nähe noch andere duke / sumo fahrer gibt und sich so ein treffen mit gleichgesinnten
    ausmachen können .
    die auflistung findest du auf http://www.ktmduke.de unter "mitglieder"

zu den smilies : die hast ja schon gefunden werdfgb

jetzt zum einfahren :

da gehts ja eigentlich um das "einschleifen" vom bewegten teilen .
    daher ist es völlig belanglos ob du jetzt mit 35 oder 55 ps unterwegs bist .
    wichtig ist ein wechselndes drehzahl und somit belastungsniveau .

also nicht 1000km an einen tag bei 120 auf der autobahn runterspulen und dann sagen
    "ich hab sie eingefahren" .

nach diesen 1000 km ist ja auch der erste service fällig .
    da wird das öl gewechselt und auch das ventilspiel noch mal nachgestellt .

• Mario
    Und die Schrauben nachgezogen.
    Der Kolben passt sich an den Zylinder an, das sollte nach 1000 km passiert sein. Mit halber Kraft funktioniert das aber auch nur halb.
    Ich bin da schon nicht ganz Eurer Meinung.

Sebastian??????????

• Andi

...du musst aber auch alles zerfiseln, immer ganz genau ewtlpnmur

• Andi...Gottseidank hast Du am gesagt...nicht auf´n

• wasn nu hier. mich betrifft das. ich fahr gedrosselt.

oder darf man die frage mal im giresser-forum stellen?

• Andi...lass uns bei Technik bleiben, wir kriegen noch ne ABMAHNUNG...

• @ oli

hier noch mal für dich ----

da gehts ja eigentlich um das "einschleifen" vom bewegten teilen .
    daher ist es völlig belanglos ob du jetzt mit 35 oder 55 ps unterwegs bist .
    wichtig ist ein wechselndes drehzahl und somit belastungsniveau .

also nicht 1000km an einen tag bei 120 auf der autobahn runterspulen und dann sagen
    "ich hab sie eingefahren" .

nach diesen 1000 km ist ja auch der erste service fällig .
    da wird das öl gewechselt und auch das ventilspiel noch mal nachgestellt .

• Hat mal jemand praktische Erfahrungen gemacht? Theorien kann nämlich jeder aufstellen. Vorteilhaft wäre, wenn man diese mit Fällen aus der Praxis belegen könnte. Ein Mopedmech wird da am besten bescheid wissen. Oder seht ihr das anders? ewtlpnmur

• also ich hab meine schön eingefahren .

ich hab auf die 4800 touren gekackt und auch mal auf 7000 - 7500 raufgedreht .
    aber nur kurzfristig eben .....
    dann bin ich auch wieder gebummelt und so weiter ....

das grenzt ja schon an terror wenn du nur bis 4800 touren drehen darfst und das gleich 1000 km .....

und meine duke lebt immer noch (16000 km) und erfreut sich bester gesundheit :perfekt:

ach übrigens : mein 1000er service hab ich auch erst bei 1600 km gemacht sterneverwirrt

aber wie gesagt : soll jeder für sich entscheiden und irgendwas werden sie sich schon beim einfahren gedacht haben .

• Mario
    Aber du wirst mir wohl recht geben müssen, dass bei weniger Leistung die Kräfte beim Einschleifen geringer sind und das schon Auswirkungen haben könnte. Also ganz so trivial ist das bestimmt auch wieder nicht!

• hab das schon gelesen mario,
    aber wer kann's mir verübeln.
    hier sagt jeder was anderes.
    ich bin nich schlauer als vorher.

mein händler zum beispiel meinte. da sie gedrosselt is,
    brauch ich mir gar keine sorgen machen, und kann gleich richtig fahrn.
    jetzt keine rennen und so, aber auch nich so rumschleichen.

• @ andi

das gedrosselt sagt ja nur was über die ps anzahl aus ....

du läufst sozusagen mit halbgas .

aber ich komme auch mit halbgas in den begrenzer , oder nicht ?

beim einfahren geht es um das drehzahlniveau ....

• Mario
    Ja, das schon.
    Aber weniger Leistung = weniger Newtonmeter im Motor = weniger Abrieb = andere Effekte!
    So weit zumindest meine Logik und die vom Försti.

Kann ja auch falsch sein, aber erscheint mir logisch so und bisher hat noch keiner etwas stichhaltiges vorgebracht, dass man glauben müsste. Mir geht's da wie oli, jeder sagt was, aber keiner kann was belegen. Also ist und bleibt es bisher nur Ansichtssache! qwmjz

• @ andi und oli

ok , ich hab euch meine sicht der dinge erklärt .

und ich kann auch nur von meiner duke reden .... (siehe oben) :perfekt: