2012 er 690R: Steckdose oder USB-Dose?

• Hi Leute,

mein erster Beitrag gleich mit ein paar Fragen.

was meint ihr, was wäre besser als Naviladegerät (in meinem Fall iPhone) geeignet? - man könnte meinen USB da weniger Adapter benötigt werden,

allerdings bei Montage einer "normalen" Steckdose - also Zigarrettenanzünderdose - wäre man flexibler weil nicht auf USB festgelegt?

Ich hab schon öfter gelesen, daß damit auch gleich das Ladegerät angestöpselt werden kann, um die Batterie nicht ausbauen zu müssen.

Als Nichtelektriker versteh ich nicht woher weis denn die Steckdose in welche Richtung der Strom fliesen soll? - ich dachte, die ist ein reiner Stromabnehmer,

aber das man auch umgekehrt von der Dose Strom zur Batterie schicken kann leuchtet mir nicht ein.

Kann man auch beim 2012er bzw. 2013er Modell die Kabel direkt hinter der Lampenmaske anschließen oder muß ich direkt zur Batterie gehen?

mag jemand mein knowhow etwas auffrischen?

• Die Art der Dose hängt von den Geräten ab, die du anschliessen willst. Mit einer Bordsteckdose bist du imho flexibler. Und natürlich kannst du die Batterie damit laden. Dem Strom ist es wurscht, in welche Richtung er läuft. Beim Laden wird der Stromkreis nur zwischen Batterie und Ladegerät geschlossen. Ich praktiziere das seit Jahren mit Ladegeräten von CTEK. Da liegt ein Kabel bei, das direkt an die Batterie geklemmt wird. An dieses wiederum kann man Bordsteckdose u. ä. anschliessen, gibt´s alles con CTEK. Und die Dinger sind Testsieger! Zur Zeit bei Louis im Angebot, mit 0,8 bis 5 Ampere. Die grossen Geräte funzen auch für´s Auto.

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :winke:
    Ich rate dir zu der "Steckdose" also zu dem Zigarettenanzünder gerade weil du damit felxibler bist :zwinker:
    ALso der aufbau der Dose ist ja ganz einfach... unden am Grund der dose ist der Plus-Pol angebracht und die Innenseite des Zigarettenanzüders ist aus Metall und bildet den Minus-Pol. Du musst nun den Anzünder richtig gepolt (Plus vom Anzünder an Plus von Batterie; Minus vom Anzünder an Minus der Batterie) anklemmen.
    Wenn du jetzt ein Batterieladegerät an den Anzünder packst (vorausgesetzt der Stecker des Ladegeräts passt) ist das nichts anderes als wenn du die Batterie direkt läds weil die Pole der Batterie ja im grunde genommen ja nur "verlängert" wurden :-)
    Ich kann die jetzt aber nicht genau sagen ob bei dem anzünder noch ein Widerstand verbaut ist, eine Sicherung sollte aber auf alle fälle drinn sein aber das ändert ja nichts am eingentlichen Sachverhalt :lol:

• Habe mir die große Steckdose bei meiner Enduro neben dem Zündschloß verbaut, benutze auch den angefressenen Apfel als NAVI, meine Erfahrung, dose kommt da weg, Richtung unter die Sitzbank und statt dessen kommt eine USB-Dose hin.

Ist einfacher als ständig diese Umsteckerei !

Habe und werde alle Dosen (mit eigener ABsicherung) direkt an die Batterie anklemmen, einfach um Klemmstellen zu reduzieren. Abgesehen habe ich da Vorne sowieso andere Sachen angeschlossen.

AKKU laden kann ich nun wirklich auch bei abgenommender Sitzbank dierekt an den Akku-Klemmen.

PS: wie verhält es sich eigentlich bei Regen, wenn ich den USB-Stecker in Dose und Handy drinne habe, könnte es da zu problemen kommen oder passiert da nix?

• Also ein USB-Stecker hat ja 4 Drähte... einer + einer - eine für Daten hin und einer für Daten zurück... die Liegen alle innen außerdem musst du bei einem USB stecker noch einen Widerstand dimensionieren weil usb ja nur 5V liefert :zwinker:
    Bei Regen sollte es fürs erste wenig Probleme geben aber ich epfehle es die USB Stecker immer so gut es geht vor regen zu schützen weil die Gefahr eines Kurzschlusses deutlich höher ist als bei einem Zigarettenanzünder :ja:

• da ich das ganze gestern gemacht hab, hier mein Einbautipp!

Hab mir als erstes ein Y-Kabel gefertigt, um das an ACC2(Zündstrom hinter der Lampenmaske) anzuschließen. Daran hab ich dann die USB Buchse und das Ölthermo angeschlossen. Kabel sauber verlegen fertig. ;)

Hier was man Benötigt:

Braucht man zum anschließen, hat bestimmt jeder ein paar daheim, wenn nicht kann man se hier kaufen: vlt noch den Querschnitt beachten.
    http://www.amazon.de/Polo-Flachstecker-isoliert-rot-Stck/dp/B00CYJF6D6/ref=sr_1_1?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1375953422&sr=1-1&keywords=flachstecker

hier die Dose:
    http://www.amazon.de/Baas-bike-parts-USB2-USB-STECKDOSE/dp/B009RM9JW2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375953376&sr=8-1&keywords=baas+usb
    Hier Bilder dazu:

Gruß Domi