ESD von Exan trotz db-Killer zu laut

  • Hallo Leute


    Ich habe gestern ein ESD von Exan an meiner 690SM montiert.Resultat: Hammer Optik..Hammer Sound :Daumen hoch: aaaaber trotz db-Killer ein Touch zu laut. Zudem ging mir der Motor an der Ampel, immer kurz vor dem Anfahren immer wieder aus. Super peinlich.. zum Glück gibts Helme :applaus: aber nun zu meiner Frage betreffend db Kulisse.Habe vor ein Nachrüst-Kat zu verbauen mit der Hoffnung als nebeneffekt den Lärm ein wenig einzudämmen.Hat jemand damit Erfahrung gemacht...wird das die db etwas runter kriegen?


    Danke für eure Tipps :driften:

  • was heißt laut das ist subjektiv du hast 5db Toleranz auf den Wert in den Papieren also nicht verrückt machen und erstmal messen 93db sind zulässig und nicht wenig


    zum Vergleich 95dB hat meine CRF 450 Supermoto mit offenem Cross Auspuff und das ist Schweinelaut aber ich hab noch auf keiner Renne Probleme ghabt

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • ja klar ist es subjektiv ..ob ich îm Grenzwert noch drin bin,kann sein und nach deinem Vergleich sehr wahrscheinlich schon.Trotzdem,wie gesagt ist der Sound genial aber mir persönlich auf Dauer einfach zu laut.Ein Mittelding zwischen original ESD und Exan wäre mehr als genug gewesen...
    bin momentan den db-Killer zu modifizieren..mal schauen,vielleicht bringts was..

  • 5 db toleranz ist quatsch....



    Halbe Lautstärke = Pegel −10 dB Doppelte Lautstärke = Pegel +10 dB
    Halber Schalldruck = Pegel −6 dB Doppelter Schalldruck = Pegel +6 dB
    Halbe Leistung = Pegel −3 dB Doppelte Leistung = Pegel +3 dB
    Vierfache Leistung = Pegel +6 dB Zehnfache Leistung = Pegel +10 dB

    und 93 bzw 94 db sind sehr laut:



    Schalldruckpegel Schalldruck Erlaubte Einwirkungszeit
    115 dB11,2 Pa0,46875 Minuten (~30 sec)
    112 dB7,96 Pa0,9375 Minuten (~1 min)
    109 dB5,64 Pa1,875 Minuten (< 2 min)
    106 dB3,99 Pa3,75 Minuten (< 4 min)
    103 dB2,83 Pa7,5 Minuten100 d
    97 dB1,42 Pa30 Minuten
    94 dB1,00 1 Stunde
    91 dB0,71 Pa2 Stunden
    88 dB0,50 Pa4 Stunden
    85 dB0,36 Pa8 Stunden
    82 dB0,25 Pa16 Stunden

    Einmal editiert, zuletzt von ww66 ()

  • ich hab mal in einer Firma für Messgeräte/Tontechnik gearbeitet...
    die Messung erfolgt mit einem Meter Abstand 45 Grad schräg zum Auspuffende... wohlgemerkt Standgeräusch- das ist was anderes als Fahrgeräusch..
    5 db bzw. 3 db wären doppelt so laut wie angegeben.... klingt eigentlich unvorstellbar... aber mag sein- linear steigern sich db jedenfalls nicht...


    ich hatte das Glück bei meiner verflossenen Ducati keine Drehzahlmesser zu haben, daher durfte ich -trotz lautem Auspuff- weiterfahren, weil die Nenndrehzahl durch die Zündfolge nicht vom Messgerät ermittelt werden konnte...

  • durch den kat wird dein auspuff jedenfalls nicht leiser, das ist mal fix :amen:



    Duffyhs:
    ich glaube es ind 2db(A) toleranz in AT und 3 in DE. aber sicher bin ich nur beim wert für AT

  • Darf man Fragen was der Pott gekostet hat? Noch nie was davon gehört und sieht recht sportlich aus! :)

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • ein foto im montoerten Zustand fände ich auch sehr interessant.


    was is denn mit einem anderen db-eater?


    da wird es ja sicherlich irgendeinen geben der auch passt und etwas länger ist :denk:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • ja hab ich :lol:


    genau 5 Meter


    dann hab ich moped zurück geschoben, und den dB-Killer sofort wieder eingebaut


    aber den SC hatte ich 3 Wochen glaube ich


    dann bekam er einen neuen Besitzer, weil er mir viel zu leise war :lautlach:

  • meinte den Kat nicht db-killer. Du hattest doch den SC mit dem Kat montiert. Braucht man das Mapping nur ohne Kat.?
    Mein Schnabeltier stellte an der Ampel ab als ich den Exan dran hatte.Jetzt frage ich mich ob das daran lag weil ich kein Kat montierte..