Motorschaden erkennen

  • Meinst du die spitze oder der Weg vom Gewinde bis zur Spitze des Magneten? Wenn ja dann waren das feine Spähne wo sich einfach Öl dazwischen angesammelt hat.


    Lg

  • Saubermachen,neuer Dichtring drauf,draufschrauben.

  • Also normaler Abrieb?
    Aber ich hatte die Kathi erst vor 1 Monat beim kompletten Service und bin bis ca 500 km Gefahren. Ist das dann nicht ziemlich viel Abrieb?


    Dichtung ist dadurch auch noch neu


    Lg

  • sieht normal aus.
    draufmachen, weiterfahren.


    wenn kein klarer defekt da ist muss man eine Menge zeit in die suche stecken.
    (Werkstattzeit = teuer )


    Bei einem klaren Defekt, wenns richtig kracht, ist der Schaden sonnenklar und schnell behoben.

  • meiner meinung nach völlig normal, mein magnet sah bisher auch immer so aus. die späne lassen sich zwischen den fingern zerreiben und sind mehr "sand" als späne.
    da sehe ich keinen handlungsbedarf sofern sich alles normal anfühlt, also leistung, rauchentwicklung etc.

  • Leistung und Rauchentwicklung ist mir nichts merkwürdiges aufgefallen.


    Aber kann das sein das so viele Spähne ca 500 km nach dem Service dran sind?


    Lg und danke

  • Ist vollkommen normal, das sit Abrieb von der Kupplung. Solange man die Späne zerreiben kann ist alles in Ordnung, selbst einzelen größere Splitter müssen nicht schlimm sein, diese können von den Zahnrädern im Getriebe stammen.


    Zum Thema kurz nach dem Service, das holt zwar einige Späne aus dem Motor aber nicht alle, um alles rauszubekommen müsstest du mehrmals mit Öl spülen.


    Also alles in Ordnung. Viel Spaß beim heizen :)


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Den Kupferdichtring kannst du nur einmal verwenden,er setzt sich beim ersten Anziehen.


    Ich bin zu langsam.

  • Welche Faktoren führen eigentlich noch zu einem Motorschaden außer schlechte Wartung und kein warmfahren?


    Die Leistung des Einzylinders oder wenn man mit hohen Drehzahlen fährt?


    Verringert sich das Risiko eines Schadens wenn sie gedrosselt ist auf 34 ps?

  • Dem Verschleiß entkommt nichts und niemand.


    Eine Einzylinder Ktm hat einen höheren Wartungsbedarf als ein Vorkriegstraktor.


    Eine 690er gedrosselt zu bewegen nur um Wartung zu sparen ist Unsinn.


    Warmfahren, Bedienungsanleitung auswendig lernen und befolgen, einfach fahren und Glücksmomente genießen!


    Wenn man übervorsichtig und stets besorgt ist, dann ist das dem Fahrspass definitiv abträglich.


    Wenn doch etwas kaputtgeht ist das kein Weltuntergang.
    Das Risiko von Defekten gehört immer dazu. Man kann es niemals ausschließen.


    Man muss es akzeptieren und gut ist.
    Ich denke beim fahren NICHT an Motorschäden…

  • Das drosseln schützt aber meiner Meinung nach zumindest davor, dass man das Moped allzu hochtourig fährt. z.B. im dritten Gang zieht der bei gut 100km/h weniger als wenn man hochschalten würde: bei 6400U/min (ich geh hier jetzt von meiner 640 SM aus)
    da hat man noch viel Sicherheitsmarge. Der läuft durch die Drosselung auch nicht zu fett, oder? (anders als bei Einlassverkleinerung, wenn ich das richtig verstehe)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Was genau ist "allzu hochtourig"?
    Wenn der Motor betriebswarm ist, Kühlwasser und Öl normalen Füllstand haben, dann kann man ganz normal fahren und nach Belieben bis in den Begrenzer drehen.
    Das schadet dem Motor exakt garnix.
    Der 690er ist ja eine komplette Neuentwicklung und für diese Leistung entwickelt. Der ist mit 63ps eher unterfordert.
    Wir haben hier keinen 20 Jahre alten Motorentwurf, der sein Leben als 400ccm 39Ps begonnen hat und jetzt mit 654ccm und +60Ps völlig überzüchtet wäre!
    Das ist alles im unteren grünen Bereich.

  • Ecki74
    Es geht in diesem Thread um den alten Motorenentwurf.
    Schade ,daß du die goldene Brücke eingerissen hast.

  • Ich brech jetzt mal ne Lanze für den"alten Motorenentwurf".
    Ich fahr seit 21 Jahren LC4 und bin nie liegengeblieben.Selbst mit 2 Lagerschäden hab ich's noch
    nach Hause geschafft.Zuverlässiger war nur meine alte FOUR(aber die war sowieso unkaputtbar).
    Allein mit meiner 660er bin ich jetzt in 13Monaten 17000km völlig problemlos gefahren und hab
    noch nicht mal die Ventile eingestellt.Der Motor genießt mein uneingeschränktes Vertrauen.

  • Ich brech jetzt mal ne Lanze für den"alten Motorenentwurf".
    Ich fahr seit 21 Jahren LC4 und bin nie liegengeblieben.Selbst mit 2 Lagerschäden hab ich's noch
    nach Hause geschafft.Zuverlässiger war nur meine alte FOUR(aber die war sowieso unkaputtbar).
    Allein mit meiner 660er bin ich jetzt in 13Monaten 17000km völlig problemlos gefahren und hab
    noch nicht mal die Ventile eingestellt.Der Motor genießt mein uneingeschränktes Vertrauen.


    schön, das zu hören. Wie der Motor bei wenig Gas und gleichbleibender Drehzahl klingt (also z.B. bei konstantem Tempo 50) hat mich aber auch verunsichert, vor Allem mit meinem neuen, leisen Helm, mit dem ich fast nur noch Geräusche von unten höre. *kratz, kratz, hust, hust*
    Drum geb ich irgendwie plötzlich mehr Gas (klingt gesunder) und wurde promt 2 Mal geblitzt (nach mehr als 1 Jahr ohne) :lautlach:


    Wie sich sowas auswirkt *tsss*

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Du und Benni kommen in die Hölle(Leistungshölle)

  • Du und Benni kommen in die Hölle(Leistungshölle)


    meinst du, für uns wird es nie genug Leistung geben? Kann ich mir schon vorstellen. Als ich mein Mopped abgeholt hab, dachte ich SCHEISSE GEHT DAS WIE HÖLLE! DAS GEHT JA ZIEMLICH LEICHT HOCH IM ERSTEN GANG!! :sabber: (100kg leichter als mein alter japanischer Metallhaufen ;)
    Nach 2 Wochen und 1000km kommen dann langsam Gedanken wie "hmm, bisschen mehr wär schon nicht schlecht" :lautlach:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro