Motorschaden erkennen

  • Hallo Leute


    Eine Frage quält mich und zwar wie kann ich einen Motorschaden erkennen ?
    Motor mit einem Schraubenzieher als Resonanzverstärker abhören.


    Von außen rasselt/klackert mein Motor.
    Mit Schraubenzieher an Zylinder höre ich nichts auffälliges für einen Laien.


    Mfg

  • Am besten legst du das Motorrad auf die Kupplungsseite und schraubst die Ölablassschraube mit Magnetem raus. Dabei läuft kein Öl raus. Sollten übermäßig Späne am Magneten sein ist was kaputt ist nichts dran ist WAHRSCHEINLICH nichts kaputt. Das ist keine Garantie aber das macht es äusserst unwahrscheinlich.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Kannste ruhig komplett hinlegen.


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Die Kupplung ist da wo die Wölbung am Motor am größten ist, wenn du ne Duke 2 hast ist die Kupplung links. Du kannst die Maschine ohne weiteres auf die linke Seite legen. Vorher den Benzinhahn zudrehen. Die Ablassschraube bitte mit Drehmoment anziehen, falls du keinen hast, markier die Schraube so dass du die wieder in die gleiche Position bringen kannst.



    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hat sich das Fahrgefühl oder der Sound stark verändert?
    Hat sich Öl und Benzinverbrauch stark verändert?
    Siebfilter und Magnetschraube stark mit Spänen belastet?
    Wenn "Ja" dann Werkstatt sonst weiterfahren.
    Im 50.000km Dauertest der M. nahm KTM schon Stellung.
    Die sagten "Durch das hohe Dämpfungsvolumen der Auspuffanlage treten die normalen Betriebsgeräusche eines Einzylinderhochleistungsmotors in den Vordergrund."
    D.h. der Fahrer hört die Flöhe husten.

  • Fahrgefühl hat sich nicht verändert. Jedoch habe ich ein ungutes Gefühl kann mich aber auch täuschen^^


    Werde mir dann mal die Ablassschraube ansehen
    Danke!


    Lg

  • Besorg dir noch einen neuen Dichtring für die Schraube,sonst leckt Öl raus.
    Anzugsmoment steht im Handbuch(20Nm).Wenn du deinen Motor liebst,machst du das mit
    einem Drehmomentschlüssel.
    Gruß

  • Was ist das für ein zeug auf der Oberseite des Magneten?Grobkörnig?

  • Es waren eigentlich feine Spähne !
    Nicht kugelförmig was mir so auffiel. Die sind eher in die Länge gegangen aber ziemlich fein .


    An der Spitze des Magneten haben sich diese feinen Spähne aufgestellt.


    Was ist deine Meinung dazu?