• hallo hab mal eine frage als neuer sdr 07 besitzer .


    ist es normal mal das an jeder ampel der ventilator vom kühler anspringt , die aussentemperaturen sind ja noch nicht so hoch . kann es sein das mein termostat nicht öffnet ?

  • wenn ich durch die stadt farhe, 30-50kmh und dann an ne amepl rolle, fängt der lüfter bei mir auch das blasen an.


    erst auf der landstraße ab 70kmh geht die temp runter.

  • wenn du genug kuhlung flusigkeit hast ist das leider normal.
    wenn es grun leuchtet und die SD uber 70km/h lauft geht die temp. nach untetn. :wheelie:

  • ja ab 70km/h geht die temperatur auch wieder runter stimmt schon .. nur ich frag mich halt ob das auch bei 30 grad aussentemperatur so ist .


    "Ich will ja keine Panik schüren, aber vielleicht ist Luft im Kühlkreislauf!
    ...dann schaltet der Lüfter auch eher zu!"



    wie kriegt man denn den bock vorne 50cm hoch zum entlüften ???
    gibt es da einen trick ?

  • Ja,...Du musst nur die Kupplung im ersten Gang schnippen und dabei kräftig gas-geben. :achtung ironie:


    Mensch...was ist das für 'ne Frage?
    Du kannst die Karre an einen Flaschenzug hängen oder an eine Steigung (Berg) stellen.
    Das Vorderrad muss natürlich höher als das Hinterrad sein.


    Wenn ich das richtig sehe dann,...schaff die Karre am besten in die Werkstatt.
    Bade :sehe sterne:

  • Meine Temperatur und der Lüfter gehen erst bei Etwas "längeren" stop and go Phasen hoch und an. Ist mir das letzte mal beim anlassen aufn Ring aufgefallen als alle aufs Gelände wollten und es sehr stockend voran ging.


  • ja, auch bei 34 grad aussentemperatur.


    ich hatte auch panik weil die maschine schnell heis wird. habe kuhlflussigkeit gewechselt, und alles wahr wie vor.


    ich empfehele den khulkreislauf zu entluften und ohne panik.
    50cm kriegt man mit zwei bauziegel und einem holzbrett. du brauchst auch jemand der das motorrad 5 min haltet.


  • Du kannst die Karre an einen Flaschenzug hängen oder an eine Steigung (Berg) stellen.
    Das Vorderrad muss natürlich höher als das Hinterrad sein.

    Oder Dir ne halbe Stunde Zeit, ein Bierchen und zwei Ziggis goennen und den genialen Kreislauf Schluck fuer Schluck entlueften und dabei die Schlaeuche massieren. Zum Schluss auch 2 mal so lange laufen lassen, dass der Luefter anspringt.
    Auch dabei den Ausgleichsbehaelter auf Halbfuellung halten, besonders wenn der Motor nach der Prozedur relativ gut abgekuehlt hat.


    ACHTUNG dabei warten bis die Bruehe soweit abgekuehlt ist, dass Dich der heisse Rotz nicht verbrueht, wenn Du den Kuehlerdeckel oeffnest :staun:


    Dabei am besten einen dicken Lappen oder Lederhandschuh benutzen.
    Ich spucke dabei kurz an Kuehler und schaue wie schnell der "Tropfen" verdunstet ... ich weiss, nicht die feine Art, aber funzt :grins:


    Auf diese Art tausche ich die Kuehlfluessigkeit seit Jahren und habe keine Problem damit.
    OK, ich muss danach bei Fahrten noch 1 - 2mal nachfuellen.
    Denke die LC8-Herzen koennen einiges an Temperatur ertragen.


    Gruss uebers Wasser,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Möglicherweise ist mein "Mopeeet-Wissen" nicht komplett, aber die KTM-Prozedur zum Entlüften scheint einmalig zu sein(?) :sehe sterne:

    ... alles :kacke: , Deine Elli