Sitzhöhe für Große Leute erhöhen ?

  • Moin moin,


    nachdem ich mich mit beschäftigt habe den Lenker zu ändern kam mir gestern so spontan die Frage ob es sinnvoll ist die Sitzhöhe zu ändern, sprich 3 cm zu erhöhen.


    Hat das schon jemand gemacht? Ändert sich das Fahrverhalten negativ weil man höher sitzt?

  • Fahrverhalten ändert sich nur, wenn man nennenswert in der Längsachse rutscht.
    Durch 3cm Sitzhöhe ändert sich nix weil du das ja durch minimal gebücktere Oberkörperhaltung kompensierst.
    Der Fahrzeugschwerpunkt verlagert sich nicht nennenswert.
    Anderenfalls gäbe es ja bei Fahrern unterschiedlicher Bein-&Oberkörperlänge dramatische Unterschiede im Fahrverhalten des Bikes…

  • ... kam mir gestern so spontan die Frage ob es sinnvoll ist die Sitzhöhe zu ändern, sprich 3 cm zu erhöhen.
    Hat das schon jemand gemacht? Ändert sich das Fahrverhalten negativ weil man höher sitzt?


    Ich habe das bei einigen anderen Motorrädern gemacht (2 cm). Das Fahrverhalten wird natürlich nicht besser dadurch, da ja der Gesamtschwerpunkt nach oben wandert, aber das ist bei kleineren Änderungen akzeptabel. Vorteil ist für größere Leute der doch deutliche Komfortgewinn durch weniger angewinkelte Beine.
    Du kannst das ja testen, indem Du ein Kissen provisorisch auf dem Sitz fixierst und ein paar Kilometer fährst.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • harald
    Das Fahren/Handling wird durch eine Erhöhung der Sitzfläche nicht beeinträchtigt! Es ändert sich nur der Knie- und Ellenbogenwinkel!
    Hier als Anschauung eine SM-R Sitzbank mit +3cm Silikonschaumstoff im Rohbau und im fertigen Zustand. Das aufgebrachte Polster wird im Bereich der Oberschenkel an die menschliche Anatomie angepasst. ...somit bleibt der alte Knieschluss (zum Benzintank) und die sportliche Optik weiterhin bestehen.


    Ralph :ja:

  • ...für Langbeiner sehr zu empfehlen...habe mir mal so ein Reisesofa (+ 6cm) für ne SMT machen lassen...nehm ich im Urlaub auch für die SMR...macht nach 10 Stunden einen ziemlichen Unterschied bei Knie und A****... :knie nieder:


    Und das Mopped fühlt sich nach kurzer Umgewöhnung ganz normal an... :ja:

  • hey leute,


    wo habt ihr das machen lassen?
    bei nem sattler?


    hätte bei meiner SD auch gerne eine etwas höhere sitzposition ohne das fahrwerk zu verändern und einen weniger rutschigen Bezug drauf :)


    mfg

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600

  • @ SDStefan


    am besten du schreibst dem Bade mal eine PN. Er bietet solche Konditionen an. Seine Arbeit ist echt spitzenklasse. Werde ich auch bald machen. :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"