Unterschied RC8 RC8R Motor! Bitte nur Sachkundige Beiträge, habe die nase voll von vermutungen

  • Servus Kollegen, ich bin ein ambitionierter Schrauber.


    Auf diesem wege möchte ich von euch gerne mal die Technichen unterschiede dieser Motoren kennenlernen. :kapituliere:


    Ist es denn überhaupt möglich aus einem RC8 Motor einen RC8R Motor zu machen?


    Wenn ja was für Teile müsste man alles tauschen?


    Vielen Dank für eure infos. :Daumen hoch:



    Bitte nur Fachkundige Antworten da mir die speckulation auf den "Sack" gehen!!!!!!!!!

  • Hallo,


    für den umbau auf RC8R 09-10 müsste die Kurbelwelle mit Pleuel, Zylinder mit Kolben + Kolbenringen und Nockenwellen getauscht werden. zusätzlich brauchst du auch noch das map für die rc8r. eventuell auch was an der elektronik, weiss ich aber nicht sicher.


    kommen schnell ein paar tausend zusammen inkl arbeit, allein für den motor. dann hast du aber immer noch das rc8 getriebe und nicht das schon deutlich bessere r getriebe.


    da ist die wohl die bessere alternative, nach einem gebrauchten r motor zu suchen.



    racemech

  • Hi !


    Kurbelwelle und Pleuel braucht man nicht - das Andere oben beschriebene schon . Die 40ccm mehr kommen


    alleine von der grösseren Zylinderbohrung , der Hub blieb gleich. Die Nockenwellenräder sind vom


    Werk aus feinjustiert und können auch noch auf "Sport" verstellt werden durch die Langlöcher in


    den Kettenrädern. Die Verdichtung ist beim "R" Motor erheblich höher (13,5)als beim "Normalen" 08er-


    09er Motor ! Dies ergibt sich wahrscheinlich durch die eh schon benötigten 105er Kolben und nicht durch


    andere Zylinderkopfdichtungen. Dünnere Zylinderkopfdichtungen gibt es trotzdem noch vom "Kit" , dann


    geht die Verdichtung über "14" und man benötigt mindestens 100 Octan.


    Ölauffangbehälter im Heck hab ich noch vergessen zur besseren Kurbelgehäuseentlüftung.


    Ciao Tom

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass nicht alle Teile aus den verschieden Baujahren passen. Je nach Baujahr wurde der Motor ja stark überarbeitet (Schwungmasse,Doppelzündung, AHK). Und der Ölkühler ist bei der R auch größer. Kommt halt auch drauf an wie weit man es treiben will. Wie schon gesagt ist es sowohl technisch als auch finanziell am einfachsten einen Spendermotor zu verwenden.
    Wenn dir das Mopped zu lahm ist kannst du auch mal bei Ulf Penner fragen. Der hat mal eine RC8 flott gemacht und ganz gute Ergebnisse erzielt.



    Gruß


    Nieselregen

  • Pleuel und Kurbelwelle werden sehrwohl benötigt. die R Kolben sind im Bereich um den Kolbenbolzen etwas verstärkt, und dort kommt es dann zu ungewolltem Kontakt mit der Kurbelwelle.


    Die Pleuel der R sind am oberen Auge etwas Schräg geschliffen, die der normalen RC8 sind dort Zylindrisch, passsen somit nicht in den R Kolben.


    Hab die Sache schon ein paarmal umgebaut. Wollte das beim ersten Umbau auch nicht glauben.



    lg Racemech

  • Hab die Sache schon ein paarmal umgebaut. Wollte das beim ersten Umbau auch nicht glauben.


    Hätte ich nicht geglaubt aber wenn du es schon mal gemacht hast dann wirds wohl so sein: :Daumen hoch:


    Gruß


    Nieselregen