Ölverlust aus Ritzelabdeckung nach Inspektion

  • Hey,


    hatte meine KTM 690 SM zur 10.000er Inspektion in der Werkstatt. Als ich sie abgeholt habe, hab ich ne kurze Tour gefahren, ca. 70 km und danach in die Garage gestellt. Am nächsten Tag hatte ich einen ca. 10-Cent-Stück grossen Ölfleck unter dem Mopped. Hab mir Nix dabei gedacht. Bin davon ausgegangen, dass sich eine Dichtung noch etwas einpassen muss. Nach der folgenden Tour, ca. 200 km, war die komplette Kette verölt. Ich konnte sehen, dass unter der Ritzelabdeckung Öl austritt.
    Beim Pruefen des Ölstandes fiel auf, dass dieser über Maximum war. In der Werkstatt wurde ca. 0,2l zuviel eingefüllt.


    Kann mir jemand sagen, woher der Ölaustritt kommt und ob es an dem zu hohen Ölstand lag.


    Gruß
    alamoe

  • Ist die Kette normal gespannt oder ganz stark gespannt? Kann sein, dass die zu viel Spannung hat und dadurch die Welle am Ritzel undicht geworden ist.


    Wie das mit den 200ml Oel zu viel ist, bin ich mir nicht sicher... Aber hier gibts ja noch andere mit weit mehr Ahnung

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Servus,
    Wenn die Ritzelabdeckung nicht ganz fest ist bzw nur leicht fest geschraubt ist kommt im Bereich das "Kupplungsnehmer" glaube so heißt es, Öl aus dem Getriebe. Die Ritzelabdeckung sitzt auf dem "Kupplungsnehmer" und wird dann damit zusammen im/am Block verschraubt.
    Wenn das locker sitzt kann da Öl rauskommen und es saut dir die ganze Kette ein. Beim kuppeln merkt man keinen Unterschied weil das System geschlossen ist und nichts mit dem Motor- / Getriebeöl zutun hat!


    Das wäre meine Vermutung jetzt... :gute besserung:

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Die Kettenspannung passt, geht eher in den lockeren Bereich.


    Hab heute Morgen nur kurz nachsehen können. Es war jetzt weniger Öl drunter und das am tiefsten Punkt des Kettendurchhanges. Evtl. ist das der Rest und von der Kette runter gelaufen. Werde die Verschraubung morgen prüfen.