Duke 200 länger übersetzen?

• Hallo Leute.

Hat schon mal jemand von euch die 200er länger übersetzt?
    Meine läuft bei Vollgas knapp über 130 und dreht in den Begrenzer.

Von der längeren Übersetzung erhoffe ich mir nicht unbedingt mehr Endgeschwindigkeit (obwohl da sicher was geht) sondern vor allem eine Drehzahlminderung und damit Spritersparniss.

Erfahrungen?

VG, Marcus

• Laut PP-Katalog gibts von KTM selbst keine Alternativen Ritzel. Aber von 14 auf 15 wären 7%, das ist eventuell ein bisschen viel für ne 26PS-Maschine.

Es gibt aber ein Kettenblatt mit 1 Zahn weniger (44 statt 45), das sind dann etwas über 2%, das sollte noch fahrbar sein. Aber ob sich das beim Spritverbrauch bemerkbar macht???

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Längere Übersetzung wäre schon was feines, jetzt nicht zum Spritsparen aber wegen
    weniger Schalterei und bissle mehr oder gleicher Topspeed, bei weniger Drehzahl..

Bin inzwischen immer am Gänge überspringen :grins:

Sonst so auf der Autobahn geht nur so 120 - 125 Km/H dauerhaft, das fahren
    mit 135 am Anschlag ist auf Dauer iwie nicht so schön :staun:

• Hallo Allerseits .

Die Duke 200 ist Serienmässig 14 : 42 übersetzt .

Ich habe mich auch gewundert weil 14 : 43 in den TD angegeben wird .

Aber es ist eine 42 im Originalkettenblatt eingestanzt und die Zähnezählung ergab auch 42 !

Also hat KTM sie schon etwas länger Übersetzt weil sie sonst noch langsamer wäre .

• Die Duke 200 ist Serienmässig 14 : 42 übersetzt .

Ich habe mich auch gewundert weil 14 : 43 in den TD angegeben wird .

Aber es ist eine 42 im Originalkettenblatt eingestanzt und die Zähnezählung ergab auch 42 !

ja, stimmt :Daumen hoch:
    irgend wie/wo hatten wir die Diskussion schon mal im Forum, ich wollts damals auch nicht glauben und hab mich auf die Unterlagen verlassen aber als ich dann Nachzählte ... :staun:

• Ich mache jetzt einfach mal den Selbsttest.

Vorne ist es recht eng unterm Deckel. Habe mir deshalb heute ein 39er Kettenrad und ein Clipschloss bestellt.

Nach diesem wirklich genialen Rechner: http://www.gearingcommander.com müsste ich bei 100 km/h die Drehzahl um 7,14% (558 U/min) senken, Topspeed, wenn sie es denn zieht, sind dann 138 km/h.

Die 200er ist dort als Serie übrigens mit auch 14/43 eingetragen, aber meine hat auch ab Werk 14/42 drauf.

Werde weiter berichten...

VG, Marcus

• So, die ersten 500 km mit dem 39er Kettenrad liegen hinter mir.
    De Eindrücke sind zwiespältig.

Im ersten Moment fühlt sich die Kleine viel schlapper und träger an. Auf den ersten paar Kilometern wollte ich das Kettenrad gleich wieder runterschmeißen, doch inzwischen gefällt es mir ganz gut. Werde also erst mal weiter testen.

Die errechnete Endgeschwindigkeit von 138km/h erreicht sie nur unter günstigen Bedingungen und mit Anlauf (kein Gegenwind, geduckt). Im Windschatten dürfte etwas mehr gehen, allerdings läuft sie dann wieder gequält in den Begrenzer.

Die Vorteile: die Kleine fühlt sich "erwachsener" an, reagiert nicht so nervös auf's Gas.
    Statt 1x muss man aber manchmal zum Überholen 2x runterschauten.

Bei 130 dreht sie erträgliche ca. 9500 und die werden unter normalen Bedingungen auch gut erreicht.
    Vorher waren 130 eher nervig.
    Innerorts im 6. rollen lassen ist immer noch möglich.

Den Spritverbrauch kann ich noch nicht wirklich beurteilen, scheint aber ein etwas geringer auszufallen.
    Allerdings nicht so viel weniger wie erhofft.
    Ich wäre gerne dauerhaft unter 3 Liter gekommen, aber das geht nur bei verhaltener Fahrweise. Ich bin derzeit auf Landstraßen meist mit 100-110 unterwegs und liege knapp über 3 Ltr..
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/544794.html

Vorläufiges Fazit:
    Wer die 200er als Nutzfahrzeug fährt, sollte ruhig mal ein 39er Kettenrad ausprobieren.
    20,- Euro sind ja zu verschmerzen. Die Kette muss zunächst noch nicht gekürzt werden, der Spanner ist aber am Anschlag. Bei der nächsten Längung müssen dann 2 Glieder raus und ein Kettenclipschloss rein (5,-)

• Stadtverkehr finde ich die lange 39er Übersetzung angenehmer.
    Allein schon bei uns in der Einfahrt spare ich mir den 3. und kann im 2. bleiben :-)

Wenn man ruppig unterwegs sein will, bleibt man halt einen Gang tiefer ;-)

• Um mal deine Erwartungen zum Spritverbrauch zu relativieren:
    Wenn du immer im gleichen Gang fahren würdest wie mit Serienübersetzung (was du ja nicht tust), und deine Drehzahl so immer 7% niedriger wäre, könntest du deine Reibungsverluste im Motor und Getriebe um 7% verkleinern. Die machen aber nur einen Bruchteil vom Benzinverbrauch aus. Grosszügig sagen wir mal, du sparst 2.5% Benzin, also knapp 0.1l pro 100 km und damit 15cent. Bis du alleine deine 30 Euro wieder raus hast, musst du 20'000km fahren.
    Über den Sinn, seine Mini-Duke für die Autobahn zu modifizieren, sag ich jetzt mal nichts.

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro