Was ist das?

  • Hey!


    Bin ein Neuling was KTM bzw. allgemein Motorräder angeht und wäre froh, wenn ihr mit helfen könntet. Habe eine Duke II, 640er, BJ 2002. Heute war ich auf einer Ausfahrt (ca. 1.5 Stunden) und habe dann vorne bei dem Kühler, oben im Bereich wo man das Kühlwasser nachfüllt, unterhalbe des Kühlers und sonst auch an etlichen Stellen weisse Flecken vorgefunden. Weiss jemand was das sein könnte, Kühlwasser? Wenn ja ist das normal? :traurig:


    Vielen Dank und Gruss,


    Michelle

  • War eben frisch geputzt und war heute bei schönstem Wetter unterwegs, auf keinem Kiesweg und durch keine Pfütze gefahren :nein: Dreck ist es ziemlich sicher nicht, die Spritzer sind eindeutig weiss und nicht so dreckfarben...

  • Ok...hmm, bin mir immer noch sehr unsicher :rolleyes: Aber danke!

  • Der Verlauf der Tropfen und die Anhaftungen an der Kühlerverkleidung und am Rahmenbrustrohr
    läßt mich vermuten,daß die Flüssigkeit von vorne kam.Ich halte es für angetrocknetes Seifenwasser.
    Wieviel Zeit lag denn zw. Putzen und Fahren?(Zitat:War eben frisch geputzt)
    Gruß

  • könnte auch kühlflüssigkeit sein...

  • Toll danke für die Antworten :) hmm das Motorrad wurde vor einer Woche trockengereinigt (nur mit speziellen Tüchern & Microfasertuch), deswegen schliesse ich das Seifenwasser mal aus. Es sieht aus, als würde Flüssigkeit irgendwo austreten und zwar in der Nähe des Kühlwassers bzw. beim Verschluss....hach :denk:

  • Mach mal den Deckel vom Kühler auf und reinige die Dichtung!! Vielleicht stimmt da was nicht...die Dinger gehen auch ganz gerne mal kaputt und lassen dann Kühlwasser austreten. Dannhimft allerdings nur ein neuer Deckel.
    Wenn das Kühlwasser auf die Verkleidung kommt und trocknet, dann kann es auch solche Flecken geben.

  • Ok dann werde ich das mal versuchen und kontrollieren, wie der Stand des Kühlwassers ist. Bin ja mal gespannt! Danke euch! :ja:

  • So, endlich kontrolliert was los sein könnte. Sieht so aus als hätte es genug Kühlflüssigkeit. Habe aber seitlich neben dem Kühlwasserbehälter einen Schlauch entdeckt, sieht aus wie wenn der, wenn es einen Überdruck geben sollte, jeweils Kühlwasser abführt oder so. Also vielleicht wie ein Überdruckventil und Schlauch? Keine Ahnung. Vielleicht ist dieser Schlauch nicht mehr ganz dicht. Denke nicht, dass es normal ist wenn da Resten von Kühlwasser beim Motorrad runterlaufen bzw. herumspritzen :denk:

  • Naja bei mir ist der Schlauch auch nur leicht draufgesteckt. Gerade so das er hält. Und das andere Ende steckt vorne beim Rahmen drin also wenn du Überdruck hast rinnt es dorthinein.
    Aber da du anscheinend genügen Kühlflüßigkeit hast hast du keinen Überdruck. Die Flüssigkeit sollte laut Handbuch ca. 1 cm die Kühlrippen bedecken


    Lg

  • Hmm also sollte das nicht wirklich ein Problem sein :) Danke für die Antwort! Ich fahr mal einfach weiter und achte mich ein bisschen besser. In einer Woche kann ich schnell zu einem Mechaniker und kann da mal nachfragen :)

  • Schon? Dann wäre das evtl. eine Lösung :) Danke!