Leichtes Schleifen der Bremse vorne

• Hallo,

ich hab jetzt neue Sintermetallbeläge vorne rein gemacht und festgestellt, dass sich im entlasteten Zustand das Vorderrad nicht mehr ganz frei dreht. Ich hatte das vorher noch nie.

Die Bremskolben ließen sich einwandfrei mit der Hand zurückdrücken, km Stand = ca. 35.000. Flüssigkeit ist neu.

Kann es sein, dass ich die Sättel jetzt schon überholen muss oder ist das normal. Hat einer von Euch damit Erfahrung?

Hinten habe ich auch gewechselt, da ist aber alles normal.

Danke schon mal im voraus...

KTM Superduke - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins:

• ist normal, keine sorge. wenn du keine große kraft aufwenden musst um das vorderrad zu drehen ist alles ok. die sinterbeläge brauchen nur 3 oder 4 zehntel dicker sein und schon tritt dieser effekt auf.

• Danke für die schnelle Antwort.

Große Kraft brauch ich nicht, nur eben merkt man, dass die neuen Beläge minimal schleifen. Da ich nä. Woche nach Hoheim gehe, hab ich extra die neuen Beläge draufgemacht. Wär natürlich kacke, wenn da was passieren würde.

Komisch nur, dass ich diesen Effekt bei meinen anderen Mopeds noch nie erlebt habe. Das hier ist meine erste KTM...

• Hatte ich bei Suzuki auch schon erlebt, aber nur mit Teilen aus dem Zubehör, nie bei Originalen.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Hi Duke,

die Frage hab ich mir mittlerweile auch schon gestellt. Wär dann aber bei mir ebenfalls das erste Mal...

• ich hab jetzt neue Sintermetallbeläge vorne rein gemacht und festgestellt, dass sich im entlasteten Zustand das Vorderrad nicht mehr ganz frei dreht. Ich hatte das vorher noch nie.

Moin, wieviele Kilometer bist du mit den neuen Belägen schon gefahren?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• hatte ich schon mit vielen meiner motorräder. wie gesagt, wenn die nur minimal schleifen ist das kein problem.

gruß steve

• Danke nochmal für Eure Antworten, was ich da so lese beruhigt doch ein bißchen.

Also,

1. Rad ist korrekt montiert :knie nieder:

2. Ich bin mit den neuen Belägen jetzt ca. 200 km gefahren und

3. Das Schleifen ist minimal, das Rad dreht sich ohne Probleme

• Zitat

montiere das vorderrad so wie es in der betriebsanleitug steht und es schleift fast nichts mehr

ja, nee is klar. danke, wir dummköpfe haben wieder alles falsch zusammengebaut...

• Vielleicht den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nochmal öffnen.

Ich habe zwar gelesen das die Flüssigkeit neu ist allerdings nicht ob vor dem Wechsel der Beläge oder erst hinterher.

• Bremsflüssigkeit wurde vor den Belägen gewechselt und ich habe deshalb auch nochmal den Deckel des Behälters geöffnet um die überschüssige Flüssigkeit wieder rauszuholen.

Also, auch diesen Schritt hab ich schon gemacht, trotzdem Danke für den Tipp.

Ich denke mittlerweile mal, dass das minimale Schleifen normal ist. Ich werde es nach dem Trip nach Hockenheim wissen. Am 16.5. und am 28.5. bin ich dort...