Pfeifen bei eingeschalteter Zündung

  • Habe gestern Abend meine 1190er ADV abgeholt, Meine erste KTM, bisher bin fast ausschließlich BMW gefahren.


    Schockiert bin ich von der Lackqualität, aber das scheint wohl Standard zu sein....


    3 Menüpunkte fehlen auch, das EDS kann ich so nicht bedienen.


    Was ich von meinen BMWs nicht kenne ist ein Pfeifen aus dem unteren Tankbereich oder aus den Zylinderköpfen (nicht eindeutig zu lokalisieren), wenn die Zündung eingeschaltet ist (Motor nicht gestartet). Ist das normal oder muss man sich Gedanken machen?


    Viele Grüße vom KTM-Neuling
    Heiko

  • :willkommen: bei den :Kürbis: Treibern. Wegen den fehlenden Menüs würde ich sofort zum Händler fahren und dem kräftig in den :arsch: treten. Sowas sollte er bei der Erstinbetriebnahme merken.


    Zum Pfeifen, das ist ganz normal. Sind die Trosselklappen die angesteuert werden. Dies hatte mir mein Händler bei der Fahrzeugübergabe erleutert.


    Viel Spass mit Deiner neuen @.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi


    Ich war ja auch BMW verwöhnt - doch am Lack kann ich nichts aussetzen und gerade die R1200 GSA hat mit dem ESA und Co auch ne Menge v a merkwürdige Geräusche gemacht - aber da arbeitet auch ne Menge Elektronik bevor du startest.


    Das mit den Menuepunkten darf nicht sein und da würde ich mich meinem vorredender anschließen :zorn:


    Ich finde die KTM ein Super gelungenes Motorrad und der Spagat zwischen Touring und Sport - Ambitionen ist mehr als gut gelungen :peace:


    Lg Martin


    Aber was hast du am Lack auszusetzen ?

  • Habe gestern Abend meine 1190er ADV abgeholt, Meine erste KTM, bisher bin fast ausschließlich BMW gefahren.


    Schockiert bin ich von der Lackqualität, aber das scheint wohl Standard zu sein....


    Viele Grüße vom KTM-Neuling
    Heiko


    Hallo Heiko,


    an der Lackierung kann ich eigentlich nichts aussetzen.


    Bei mir wurde nur ein Seitenteil (hinten) nicht richtig entgratet. Werde ich vom Händler tauschen lassen. :zwinker:


    KTM hat aslo bei der Qualität auch noch Luft nach oben. :winke: BMW ist aber auch nicht besser. Sind ja auch meistens die gleichen Zulieferer. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das Pfeifen (oder eher nur summen) ist normal, s.o. Lackierung geht bei meiner voll i.O.


    Zu den Menupunkten: Denke dran, dass einige Punkte nur im Stand anwählbar sein sollen (also nicht während der Fahrt...).


    Teste mal.


    Gruß


    RUDY

  • Hallo zusammen,


    der Händler hat kurz sein Tablet angeschlossen, in 5 Min. waren alle Punkte vorhanden.


    Einige Lackteile werden zur 1000er Insp. getauscht, da gab es keine Diskussion. Die Kanten sind teilweise miserabel lackiert, auch ist in der Sonne tlw. wie Schmutz unter dem Klarlack zu sehen. Eingeschlossen Staubflusen und Nasen sind auch vorhanden. Für ein Moped in der Preisklasse und der Liga, in der es mitspielt schon eher peinlich. Aber der Händler reagiert professionell. Scheint auch nur die orangene VAriante betroffen zu sein. Bei den Grauen habe ich nichts sehen können.


    Ja das Pfeifen ist, wie hier schon festgestellt wurde, völlig normal. Ist das DbW.


    Ansonsten einfach nur ein Hammerteil. 600Km sind jetzt voll, trotz widriger Wetterumstände. Und selbst dann macht sie einfrach nur Laune, ganz nahe an der eierlegende Wollmilchsau.



    VG Heiko


  • Ist mir auch schon bei der 1190R aufgefallen. :ja:


    Habe die rechte Tankverkleidung tauschen lassen, und die rechte Heckverkleidung geht auch an KTM zurück. (wurde an den Kanten nicht sauber entgratet) :Daumen runter:


    Bei den Kunstoffteilen hat KTM definitiv den falschen Zulieferer ausgesucht. Kenne ich von den 990er nicht so. :winke:

  • Jep so in etwas sieht das bei meiner auch aus. Ich befürchte nur, die nächsten Teile sehen nicht anders aus :(


    @Carls: Das Pfeifen kommt von den Stellmotoren der Drosselklappe. Die Benzinpumpe ist nur kurz zu hören und dann still.


    VG Heiko