Danke an euch werde um 3 uhr zu ihm fahren dan sehen wir eh weiter was er sagt
Mfg
Danke an euch werde um 3 uhr zu ihm fahren dan sehen wir eh weiter was er sagt
Mfg
also zum einen sind viele der gabeln verspannt, und zwar ursächlich im bereich des vorderrades. leider haben viele mechaniker noch immer nicht begriffen, dass gabeln eigentlich präzisionsteile sind und 1mm mehr oder weniger definitiv eine (spürbare ) rolle spielt.
das zweite ist, wenn ich dem haslacher trauen darf, dass die originalen gleitbuchsen, dichtringe und simmerringe eher für eine 1954er dnejpr geeignet wären als für eine moderne gabel. allerdings kann man schon durch korrektes ausrichten und ein paar kilometer fahrstrecke viel erreichen. es wird mit zunehmender laufleistung definitiv besser. man kann auch die tauchrohre mit hks ggv, einem gleitverbesserer behandeln um das hohe losbrechmoment zu mindern.
Danke für deine Ausführungen. Dann bin ich mit meinen Gedanken schon richtig. Ich habe mich beim Einbau der Gabel schon gefragt, wie man die Länge der Tauchrohre am Besten aufeinander abstimmt.
Also so, dass das Rad dann nicht verspannt ist. Hier ist eher das Toleranzdenken eines Maschinen-Mechanikers als jenes eines Gleisbauers gefragt.
Und betreffend Stick-Slip-Effekt kommt hinzu welche Gleitbuchsen, Simmeringe und welches ÖL verwendet wird. Das wurde mir auch von meinem Fahrwerker so nahegelegt.
Ein von KTM empfohlenes Öl scheint ihm da auch eher supekt zu sein. ![]()
![]()
war mir ein vergnügen ;-) vielleicht noch ein tip, den ich für -sagen wir - preiswert halte. das hks ggv öl richtig unter die staubmanschetten geträufelt hält gut 1000km und verbessert das losbrechmoment spürbar.
das hks ggv öl richtig unter die staubmanschetten geträufelt hält gut 1000km und verbessert das losbrechmoment spürbar.
lt. Haslacher soll es jetzt für die WP Gabeln ein SKF-Verschleißset geben, welches wesentlich billiger ist und die Simmeringe ein bessereres Ansprechverhalten haben. Wird gerade in meiner Berg verbaut.
sondern?
ich glaub schon das man mit der zugstufe auf dieses verhalten eingreifen kann, ich glaub aber nicht das man es damit beseitigen kann oder das es gar die ursache für das abhebende vorderrad ist, sondern den kompletten vorgang das schräglagenwechsels mit allem was dazugehört
aber wie gesagt, wenn mir das jemand genau erklären könnte würd mir hier vielleicht ein licht aufgehn ![]()
Fuzz, doch, man kann das sogar provozieren. Wenn man Schlangenlinie fährt, und dann im richtigen Moment die komprimierte Gabel (Vorderrad) ein bisschen lupft,
dann steigt es in die Höhe. Mit mehr Zugstufe lässt sich die eingefederte Gabel nicht so schnell lupfen.
steve, diese Sondermittelchen sind mir suspekt. Vor allem wenn da von HKS sogar noch Zusätze (MGV) zur Reibungsoptimierung angeboten werden,
die ins Motoröl gekippt werden müssen. Diese Thematik wird wahrscheinlich gerade dir als Ölkundiger ein Lächeln ins Gesicht bringen.
Das von dir genannte Mittel wird dabei auch zur Zugabe ins Gabelöl empfohlen. Dabei frage ich mich, ob denn die Ölhersteller ihre Öle mangelhaft legieren.
Als Applikation unter die Staubmanschetten kann ich mir diesen Zusatz gerade noch vorstellen.
Fuzz, doch, man kann das sogar provozieren. Wenn man Schlangenlinie fährt, und dann im richtigen Moment die komprimierte Gabel (Vorderrad) ein bisschen lupft,
dann steigt es in die Höhe. Mit mehr Zugstufe lässt sich die eingefederte Gabel nicht so schnell lupfen.
das ist mir schon klar
nur kann man ja einerseits die zugstufe nicht komplett zumachen (weil dann eben andere probleme entstehen würden) und andererseits glaub ich auch nicht das die feder selbst ungedämpft nicht allein so viel schwung aufbringt wenns die gabel hochdrückt das dann durch massenträgheit das motorrad aufsteigt
bissl dumm beschrieben, aber ich hoff ihr wisst was ich meine..
Zitatlt. Haslacher soll es jetzt für die WP Gabeln ein SKF-Verschleißset geben, welches wesentlich billiger ist und die Simmeringe ein bessereres Ansprechverhalten haben. Wird gerade in meiner Berg verbaut.
ah, danke. ich würde dich bitten wenn du damit die ersten meilen gefahren bist, eventuell deine eindrücke hier wiederzugeben. wäre cool. ![]()
Zitat
steve, diese Sondermittelchen sind mir suspekt. Vor allem wenn da von HKS sogar noch Zusätze (MGV) zur Reibungsoptimierung angeboten werden,
die ins Motoröl gekippt werden müssen. Diese Thematik wird wahrscheinlich gerade dir als Ölkundiger ein Lächeln ins Gesicht bringen.
Das von dir genannte Mittel wird dabei auch zur Zugabe ins Gabelöl empfohlen. Dabei frage ich mich, ob denn die Ölhersteller ihre Öle mangelhaft legieren.
Als Applikation unter die Staubmanschetten kann ich mir diesen Zusatz gerade noch vorstellen.
mir auch aber nicht alle. und meine meinung zu ölzusätzen dürfte bekannt sein ![]()
im gegebenen fall allerdings, muss ich gestehen, dass meine anfängliche skepsis unbegründet war. ich kann bestätigen, dass das einträufeln der gleitrohre mit dem hks zeug einen merkbaren unterschied ausmacht. ob der effekt tatsächlich bis 1500km anhält kann ich indes nicht bestätigen.
Zitat
.......und andererseits glaub ich auch nicht das die feder selbst ungedämpft nicht allein so viel schwung aufbringt wenns die gabel hochdrückt das dann durch massenträgheit das motorrad aufsteigt
bissl dumm beschrieben, aber ich hoff ihr wisst was ich meine..
doch, im zusammenspiel mit den fahrdynamischen bewegungen kann sie das, es ist nicht die federkraft alleine. insofern hat airfox schon recht, auch ich habe wenn du weiter oben liest auf eine stärker geschlossene zugstufe meine cents verwettet...
wheelieexperten, stuntfahrer und enduristen wissen um die federkräfte. und die ersten beiden drehen gerne die zugstufe komplett auf. so wird mit dem körper die front runtergedrückt und die federkraft kann ohne zugstufe ungehindert ihre kraft nach oben abgeben... im prinzip ein sehr ähnlicher effekt wie der beschriebene...
doch, im zusammenspiel mit den fahrdynamischen bewegungen kann sie das, es ist nicht die federkraft alleine.
genau das hab ich ja auch nicht abgestritten und auch niemals anders gesagt, ich sage das es eben nicht allein das ausfedern bei wechselkurfen ist, was das vorderrad abheben lässt sondern eben mehr dazugehört. was halt für mich auch bedeutet das man es durch korrekturen am fahrwerk, also mehr dämpfung auf der zugstufe, nicht 100%ig wezugekommen ist.
bisher hat aber von den profis hier noch keiner auf den tisch gehaun und gesagt ja man kann das mit korrekter (zugstufen)dämpfung wegbekommen (damit meine ich aber das das fahrwerk danach noch so funktioniert wies ein fahrwerk tun soll für den normalen gebrauch)?
doch das kann man mit korrekter zugstufendämpfung wegbekommen ![]()
aber nur wenn das federbein und auch sonst alles korrekt eingestellt ist. korrekt heisst mit dem richtigen dynamischen negativfederweg, korrekter high und low druckstufe und korrektem rebound, richtigem reifendruck und korrektem lagerspiel in schwinge und lenkkopf. ![]()
War heute beim Haslacher und Teilte ihm halt mit was ich für probleme habe mit den Fahrwerk!
Darauf hin ging er sehr nett in ein Gespräch ein und Fragte mich wo ich fahre und wie! Ich Sagte normale Straßen viel Kehren etc und sehr sportlich komfort brauche ich nicht!
Er stellte mir das Fahrwerk mal nach gefühl ein und riet mir zu einer Probefahrt!
Die Katl verhält sich auf einmal viel anders viel mehr gefühl fürs Vorderrad und hinterrad!
Das Problem mit den Vorderrad mit dem Abheben ist auch nicht mehr und sie ist viel Stabieler beim ambremsen!
Der hatt mir so viel erzählt etc da konnte ich dann nicht mehr ganz folgen!
Ich war einfach begeistert!
Er empfohl mir die Komplette Gabel machen mit neuen härteren Federn polieren etc. etc. und am Federbein würde er die Feder nicht tauschen sondern den rest schön einstellen etc. da habe ich zu wenig aufgepasst!
Dann wäre das Fahrwerk perfekt für die Straße!
Das ganze würde 500euros kosten!
MFG
du siehst, man braucht das geld eigentlich nicht ausgeben, es geht auch so. was ich immer sage ![]()
Das ist echt ein tolles ergebniss da kennt man schon wenn einer das schon ewig macht!
Der braucht ja nur das Ding in die Hand zu nehmen und weis was los ist!
Einfach gail
![]()
aber nicht wirklich was dabei... ![]()
mir auch aber nicht alle. und meine meinung zu ölzusätzen dürfte bekannt sein
im gegebenen fall allerdings, muss ich gestehen, dass meine anfängliche skepsis unbegründet war. ich kann bestätigen, dass das einträufeln der gleitrohre mit dem hks zeug einen merkbaren unterschied ausmacht. ob der effekt tatsächlich bis 1500km anhält kann ich indes nicht bestätigen.
Ich muss mal schauen, wo ich das Mittelchen hierzulande bekomme und werde es auch mal antesten.
Ich muss mal schauen, wo ich das Mittelchen hierzulande bekomme und werde es auch mal antesten.
dürfte ich dich dann um einen (erfahrungs)bericht bitten ? ![]()
Habe mir das Zeug schon bestellt.
Ein knallharter Test steht bevor.
Zieh dich warm an Kati!
aber nicht wirklich was dabei...
Ja wenn man das gefühl dafür hat sonnst wird das nichts