Reifen ein/ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir die Räder zum Reifenwechsel selbst aus- und einbauen. Ich habe das noch nie gemacht. Ich bin auch kein typischer Schrauber. Umso schöner wäre es für mich, wenn ich das schaffen würde. Nun habe ich die Bedienungsanleitung durchgelesen und denke, dass zumindest der Vorderradausbau und Einbau recht einfach sein wird. :Daumen hoch: Die Montage des Hinterrades scheint da etwas komplexer zu sein. Auf Seite 101/102 steht geschrieben, dass die Rückdämpfer auf Beschädigung und Verschleiß zu prüfen sind. Woran erkenne ich denn den Verschleiß? Oder erklärt sich das von selbst, wenn man sich das dann in natura anschaut? Meine SMR hat gerade mal 1700km auf dem Tacho. Da sollten sie ja noch nicht verschlissen sein, oder?


    Der Frontmontageständer ist bestellt und Anfang der Woche beginnt mein "technisches Abenteuer". Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben. Ich bedanke mich voraus für eure Unterstützung. :Daumen hoch:




    Ackerblitz

  • Ist nicht besonders schwer die Räder auszubauen,
    kannst auch gleich die Bremsbelägen nachsehen wenn die Räder raus sind,
    undAchte auf die Distanzhülsen beim Ausbauen,
    vorne hast du 2 drin davon ist die eine nur so groß wie eine Unterlegscheibe. Die ist schnell verschwunden :staun:


    Ansonsten finde ich hinten einfacher,
    Mutter lösen, Achse raus ziehen, Kette vom Zahnrad nehmen und schon hast du das Rad draußen,
    :denk: und achte auf sicheren Stand wenn die Karre aufgebockt ist :grins: ich hab sie schon mal vom Ständer geholt beim Schrauben :motzki:
    Viel spaß beim Schrauben

  • Aha, .... OK. :denk: Hätt ich jetzt nicht gedacht. Dann ruf ich morgen gleich mal an und bestell`.


    Danke Dir! :Daumen hoch:

  • Das verwundert mich jetzt aber auch Japsenschrecker :denk:


    Macht doch eigentlich keinen Sinn den Dämpfer beim 1000er KD zu tauschen, dann müsste er ja jeden 7500er KD getauscht werden und schon total Müll sein :kapituliere:


    In der Repanleitung steht:

    Zitat

    Radlager und Ruckdämpfer auf Spiel prüfen - alle 7500km - alle 15000km


    Aber nichts von nem Tausch.


    Zitat

    Ruckdämpfer auf Spiel prüfen:
    Hinterrad festhalten und versuchen das kettenrad in Drehrichtung hin- und her zu bewegen (Leerlauf eingelegt)
    maximales Spiel 5mm (außen am Kettenrad gemessen)



    Frohes Schrauben. Räder ausbauen ist wirklich keine große Sache :Daumen hoch:


  • ... und denke, dass zumindest der Vorderradausbau und Einbau recht einfach sein wird. :Daumen hoch: Die Montage des Hinterrades scheint da etwas komplexer zu sein. ...


    Ich sehe das genau anders herum. Hinten muss man ja nur die Achsmutter korrekt auf Drehmoment anziehen, vorne ist es schon deutlich aufwendiger. Da muss nicht nur die Achse, sondern auch deren Klemmung und insbesondere der Bremssattel nicht nur mit dem jeweils richtigen Moment angezogen werden, sondern es muss auch Loctite zum Sichern der Bremssattel-Bolzen appliziert werden. Hier sollte man schon viel Sorgfalt aufwenden, da man sich ansonsten allerlei Probleme einhandeln kann. Wenn ich mich recht entsinne, hat ein Forumskollege in diesem Zusammenhang sogar von einem blockierenden Vorderrad berichtet.
    .

  • Was ist " Loctite " ?? Und wo bekomme ich das her?


    Sorgfalt ist garantiert. Wahrscheinlich übertreib ich es eher. Es ist mehr die Unerfahrenheit. :zwinker:

  • Loctite ist eine Schraubensicherung in flüssiger form, die aushärtet wenn sie keinen Sauerstoff bekommt. Das verhindert das ungewollte lösen von Schrauben. Gibt es als Mittelfest, dann bekommst du es ohne Probleme wieder auf. Oder als hochfest, du brauchst aber das mittelfeste wie es in deiner Betriebsanleitung steht.




    Loctite

  • Danke für den link! :Daumen hoch:


    Loctite- hatte ich glatt weg überlesen. :crazy:

  • Ich hoffe,du hast passende Drehmomentschlüssel,vor allem bei Aluminiumverschraubungen.
    5-25Nm und 25-180Nm gehören zur Grundausstattung eines jeden Schraubers.Sonst kann es
    teuer oder ärgerlich werden.
    Gruß

  • Steht für heue auf meiner Einkaufsliste.


    Danke für eure Tips!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :knie nieder:

  • Das mit dem Loctite an den Bremssätteln würd ich lassen.
    Mein Mechaniker und auch Ich machen da nichts mehr dran. Im Gegenteil, fetten die Schrauben noch ein, dann mit Drehmoment anziehen!
    Hat sich noch nie auch nur irgendwas gelöst!
    Hätte da mehr schiss, dass Ich da das Gewinde vom Sattel und den Aluschrauben versau!


    MfG
    Straub

  • Ich fette die Bremsschrauben auch und ziehe sie mit etwas weniger Moment an, knapp 40 nm.


    So hält das Gewinde auch, mit Loctite kann der Gabelfuss nach 5 Vorderreifen kaputt sein.


    Allerdings: Ab und an mal die Schrauben auf festen Sitz prüfen, die lösen sich nämlich schon ganz langsam ! :amen:

  • Würde in jedem Fall die Herstellervorschriften einhalten. Auf gar keinen Fall die Gewinde fetten. Dadurch wird der Reibwert verringert und das Drehmoment kann im schlimmsten Fall nicht ausreichen.


    Weiss ja nich was ihr so für Schrauber seid, aber würd euer Verhalten als grob fahrlässig einordnen.


    Jeder muss selbst wissen was er tut, allerdings sollte man keinem den Rat geben Loctite nicht zu benutzen bzw. die Schrauben auch noch zu fetten.


    Drehmoment nach Tabelle und Loctite 243 da wo es vorgeschrieben wird.


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

  • Radira weißt was eine Gabelfußkostet :sehe sterne: und das wäre nicht der erste kaputte wegen dem :kacke: Loctite... aber jeder wie er will....


    Meine sind auch leicht gefettet :ja: und das ist gut so... Bis jetzt hat sich noch nie eine gelockert...