Satteltaschen und Auspuffhitze

  • Das ich die SD auch mal gerne zu einer Urlaubstour :knie nieder: verwenden und ich
    auf keinen Fall irgendwelche Gepäckträcker anmontieren möchte frage ich mich ob
    es eine kreative Lösung gibt die die Montage von Satteltaschen ermöglicht.


    Ich hatte so an eine Art Isolationsschicht gedacht - nur wie realisieren???
    Hat jemand schon Erfahrung damit?




    PS: Gepäckrolle und Tankrucksatz sind mir für einen längere Urlaubstour eindeutig zu wenig.

  • glaube nicht das mit den satteltaschen funktioniert.die werden wahrscheinlich wegburnen.


    nim nen tankrucksack und nen gescheiten auf den buckel und schon is der urlaub da.
    wenns nicht langt ne seemannsrolle auf die sitzbank geschnallt, dann sind 2 wochen urlaub drin.

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

  • Ich hab mir beim Heizungsbauer eine Isoliermatte aus so komischem Fasermaterial geholt, diese dann passend geschnitten und auf die Satteltaschen geklebt. Ob sich die Matten aber im Regen auflösen kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie im Regen damit gefahren bin.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Sollte ich einmal tatsächlich in die Verlegenheit kommen, dass TRS und Rucksack nicht ausreichen,
    dann fasziniert mich immer noch diese Lösung (s. Bild unten).
    Dafür würde ich sogar die Sozius-Fussrasten für kurze Zeit wieder anschrauben. :staun:

  • Die Gepäckbrücke wurde doch auch mal´ne Zeit lang bei ebay für kleines Geld angeboten.


    Wenn es denn sowas für´ne grosse Tour sein muss finde ich die Lösung schon recht gut,
    da es sich mit wenigen Handgriffen an- und abbauen lässt


    Gruss Bommel :kürbis:

  • Zitat

    Original von mulbi
    Ich hab mir beim Heizungsbauer eine Isoliermatte aus so komischem Fasermaterial geholt, diese dann passend geschnitten und auf die Satteltaschen geklebt. Ob sich die Matten aber im Regen auflösen kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie im Regen damit gefahren bin.


    :sensationell: :daumen hoch: An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht nur wusste ich nicht welches Material sich da wirklich
    eignet. Haben die Matten Deine Gepäcktaschen tatsächlich gut geschützt oder wurden sie doch etwas versengt?



    Das mit dem oben gezeigten Gepäckträger sieht zwar irgendwie :kacke: aus und wirkt nicht gerade sehr stabil.
    Außerdem liegt das ganze Gewicht dann auf den Fußrasten.


    Für die Tour wärs nicht schlecht ob das Ding und die Rasten nur das Gewicht halten??????

    Einmal editiert, zuletzt von Theduke990 ()

  • Theduke990
    Da versengt nix. Hab ja die ganze zum Auspuff zugewandte Seite der Satteltasche abgeklebt. Übrigens sind die Matten 12 mm stark und halten sogar einem Feuerzeug stand (wird zwar schwarz, brennt aber nicht!).
    Nur zur Info: Wollte zuerst temperaturbeständigen Lack an meine Satteltasche schmieren, hab dann aber mal nach einer zügig gefahrenen Runde die Auspufftemperatur mein Duke2 kurz vor der Endkappe gemessen. Das Digital-Thermometer hat doch tatsächlich 185°C angezeigt. Das hält nur Auspufflack aus, und den muss man bei 200°C aushärten. :daumen runter:

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Ich weiss ja nicht, wieviel Tonnen Gepäck ihr für den Urlaub gedenkt mitzuschleifen,
    aber davon ausgehend, dass solche Fussrastenanlagen auf den Durchschnittseuropäer mit einem Gewicht
    von ~75 kg ausgelegt sind, würde ich mir über die Traglast keine grauen Haare wachsen lassen.


    Der Halter selbst dürfte aus Edelstahl gefertigt sein womit ich bei der Stabilität ebenfalls keine Probs sehe.
    Über die Optik kann man sicherlich trefflich streiten, nicht jedoch über den Nutzen zum Transport von Urlaubsgepäck.


    Bin ganz Bommel's Meinung - praktisch und schnell an- und auch wieder abgebaut.
    Werde mir auf jeden Fall sowas in der Art zusammen friemeln falls der Tankrucksack mal nicht ausreichen sollte.
    Ist auf jeden Fall besser als im Sommer 'nen klatschnassen Rücken vom Rucksack zu haben.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky29
    Sollte ich einmal tatsächlich in die Verlegenheit kommen, dass TRS und Rucksack nicht ausreichen,
    dann fasziniert mich immer noch diese Lösung (s. Bild unten).
    Dafür würde ich sogar die Sozius-Fussrasten für kurze Zeit wieder anschrauben. :staun:


    Wo gibts denn das? Bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. ??


    Spocki

  • Keine Ahnung - ist Marke "Eigenbau".
    Hab's nur irgendwo mal gesehen und fand die Idee gut.

  • Danke für die Info, muss ich mal in der Firma die Techniker fragen ob da jemand eine Idee hat


    Spocki

  • da fällt mir noch was ein:


    hatte mal die Satteltaschen von POLO


    gibt es in gerade und in abgeschrägter Form (für hochstehende Töpfe)


    funktioniert schon ganz gut bis auf das Problem, das die Satteltaschen im beladenen Zustand nach einigen km nicht mehr da sitzen wo sie vorher waren


    bei mir war dann nachh 8oo km heimfahrt leider eine tasche angesengt und durchgewetzt.


    Also, nicht zu schwer machen



    und sie sind günstiger als Koffer :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von cannondale ()