Temperatur!!!!!!WICHTIG!!!!!!!

  • Hy, am Samstag ist meine gute nass geworden, tachogehäuse hat einen Sprung, Samstag Abend dann Totalausfall des Tachos, Sonntag ohne Probleme Gefahren halt ohne Anzeige, Sonntag Nachmittag warvdas Display wieder da.


    Heute Sigutech kupplungszylinder montiert und nach 1km Fahrt Temperatur ganz oben km/h zeigte auch mehr als die tatsächliche km/h an rote Lampe an Lüfter an, bin dann Heim hab den Tacho auseinander genommen und trocken gelegt wd40 rein und zusammen gebaut.
    Probelauf am Stand und zeigte wieder heiß an inkl rote Lampe!


    Im Kühler kommen keine Luftblasen oder etwas anderes!!


    Können die Sympthome vom Tacho kommen??


    Man oh man am kommenden Mittwoch soll's nach Kroatien gehen!!


    Danke für jede hilfe

  • Hallo,


    wenn der Lüfter im Stand an und wieder aus geht wird die Temperatur
    wohl in Ordnung sein.
    Hast du die Möglichkeit mit Tuneecu die Daten auszulesen?
    Da kannst ja auch alle Sensoren, Temperaturen etc. abfragen.


    Gruss Volker

  • Hy mein Kabel hab ich jemanden geborgt und das bekomme ich erst morgen Abend wieder!!


    Kann es sein das der Tacho komplett verrücktspielt, werde morgen Abend wieder schauen ob es der wd40 gerichtet hatbnd die feuchtigkeitbim Tacho verdrängt hat!

  • so jetzt nochmals nachgesehen und die Temperaturanzeige zeigt nach einer Stunde Stehleiter immer noch an ned zwar genau das wen sie normale betriebstemperatur hat!!


    Man man das wird wieder eine schlaflose Nacht!

  • Hast du nicht auf den neuen Tacho umgebaut?
    Hab hier noch ein Tacho liegen da ich ein neues bekommen habe auf Garantie, weil das alte
    nach langen Regenfahrten etwas beschlagen ist.
    Feuchtigkeit ging aber ziemlich schnell wieder weg .


    Gruss Volker

  • kann mir keiner sagen ob der Tacho wegen Feuchtigkeit komplett verrückt spiel??


    Wie schon oben geschrieben zeigt er an das die Temperatur zu hoch istbgeht ganz rauf das die rote Warnlampe angeht!


    Habe diesen getrocknet mit wd40 eingesprüht... wird das helfen???

  • kann helfen, muss aber nicht!


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Chrys,


    Das Problem hatte ich mit meiner auch.
    Und zwar bei meiner letzten Ausfahrt vorm einwintern.
    Es hat geschüttet, der Tacho speil verrückt, zeigte eine Geschwindigkeit von 299 an und alle Lämpchen leuchteten.
    Hab sie dann bis April stehen lassen und jetzt ist wieder alles normal.

  • Hallo Chrys,


    Das Problem hatte ich mit meiner auch.
    Und zwar bei meiner letzten Ausfahrt vorm einwintern.
    Es hat geschüttet, der Tacho speil verrückt, zeigte eine Geschwindigkeit von 299 an und alle Lämpchen leuchteten.
    Hab sie dann bis April stehen lassen und jetzt ist wieder alles normal.

    puhhh, hoffe das is bei mir auch so.......... anderer Tacho ist schon gekauft!!!


    Danke

  • Zitat

    nach 1km Fahrt Temperatur ganz oben km/h zeigte auch mehr als die tatsächliche km/h


    du hast diese beiden Fehler und konzentrierst dich nur auf die Wassertemperatur!
    Die beiden Fehler können eigentlich nur gemeinsam im Tacho auftauchen


    Das Trockenlegen nutzt gar nichts, wenn vorher durch das Wasser Bauteile schon schaden genommen haben


    Gruss


    Norbert


  • Norbert du scheinst recht zu haben, der Tacho zeigt heute in der früh immer noch 4 Balken von der Temperatur an :Daumen runter:


    naja ... jetzt heißt es warten bis der neue Tacho da ist :tröst:



    vielen lieben dank für eure hilfe :Daumen hoch:

  • Heute Abend neuer Versuch, Zündung an und 4 Baken von der Temperaturanzeige sind sofort da, gestartet und nach 5 Minuten laut Tacho heiß, kein Lüfter an!


    Naja ... jetzt heißt es warten bis Freitag das der andere Tacho da ist!!

  • Tipp vom Elektrotechniker für die Zukunft:niemals WD40 oder ähnliche Kontaktspray auf eine
    LCD-Elektronik sprühen.Bei Wasserkontakt nur trocknen (eventuell mit Föhn) und sonst nichts.
    Eine kleine Chance hast du noch:Platine (Tacho)mit Spiritus abspülen und trocknen lassen.
    Gruß

  • Tipp vom Elektrotechniker für die Zukunft:niemals WD40 oder ähnliche Kontaktspray auf eine
    LCD-Elektronik sprühen.Bei Wasserkontakt nur trocknen (eventuell mit Föhn) und sonst nichts.
    Eine kleine Chance hast du noch:Platine (Tacho)mit Spiritus abspülen und trocknen lassen.
    Gruß

    OK, wusste ich nicht!!!


    Danke für die Info!!

  • Grundsätzlich war die Idee ja auch nicht so schlecht, heißt ja immerhin WaterDisplacment 40 ;)


    Aber ist das nicht hauptsächlich Petrolium und Kriechöl (Öl=nichtleiter ?) (ich vermute jetzt nur)

  • stimmt, WD 40 ist hauptsächlich parfümiertes Petrol :ja:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: