Motor dreht voll hoch

  • Hallo bin heute mit meiner EXC 380 ca 20km gefahren
    auf einmal drehte sie voll hoch ohne gas und lies sich nicht mehr abschalten
    nichtmal mit zündschlüssel notaus ...
    ich hab sogar den zündkerzenstekcker abgezogen aber die maschine drehte trotzdem wie verrückt
    ich hatte schon angst dass gleich alles in die luft geht :(
    hat einer ahnung was das war ???
    hab echt angst :Daumen runter:

  • Wie hast du sie dann ausgekriegt?
    Gruß

  • Alter schwede!


    Weiß auch keine antwort drauf, aber halt uns bitte am laufenden!
    :grins:


    Bei dieselmotoren kenn ich das, heist runaway. da verbrennt der motor das eigene motoröl solange bis er reibt, oder du ihn abwürgst.
    aber beim 2 takter??... evt Ölansammlung? aber kann auch nicht sein, da ein zweitakter zu wenig kompression zusammenbekommt um selbst zu zünden.


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Glühzündung durch Ölkohle im Brennraum und gleichzeitiges Hängenbleiben des Vergaserschiebers
    wäre theoretisch denkbar.
    Gruß

  • Hatte ich bei meiner alten 200erter auch, da war der Vegaser verdreckt und dürfte im Stand komplett abgemagert haben. Hab dann den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.

  • Hast genug Kühlwasser drin? Die luftgekühlten 2 Takt Motoren konnten im stand auch schonmal so überhitzen das sie quasi zum selbstzünder mutiert sind. Da dein 2 takter über die Membran Sprit zieht durch die kolbenbewegung, kann es auch sein das sie so lang durch das selbstzünden gezogen hat bis dein Vergaser leergezogen wurde ( selbstverständlich nachdem du den Sprithahn geschlossen hättest)

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch: