Brembeläge Belag trennt sich von Trägerplatte

• Hallo KTM Treiber

Da mein Vorderradreifen abgefahren war beschloss ich am Samstag diesen zu tauschen.

Motorrad ist eine 950iger SM aus BJ 2008 mit 22000km.

Also begann ich mit dem Ausbau, als erstes die Bremszangen runter . Als ich die erste Bremszange von der Scheibe abgezogen habe fiel ein Belag herraus.Ich dachte noch die Beläge sitzen aber nicht sehr fest in der Zange.Dann habe ich bemerkt das da nur der Belag herraus gefallen ist und der Träger noch in der Zange war. Das selbe passierte auf der 2ten Seite mit 2 Belägen.Hier handelt es sich um die Einzelbaläge mit dem Spitzchen oben an der Trägerplatte.

Die Beläge haben noch ca. 50% . Da dachte ich zum Glück sind sie nicht beim Fahren herrausgefallen.

Ich habe dann mal beim freundlichen KTM Händler angerufen und erfragt ob dies bekannt ist.

Dieser sagte hat er noch nicht gehabt ,ruf bei Brembo an.

Also eine E-Mail an Brembo verfasst. Diese haben dann einen Service der solche Anfragen bearbeitet.

Antwort war : schicken sie Bilder und die Nummer der Beläge .

Dies habe ich dann auch gemacht,daraufhin die Antwort :Bitte fahren sie zum KTM Händler.

Also Leute kontrolliert mal eure Bremsen vielleicht oder hoffentlich bin ich der einzigste dem das passiert ist.

Jetzt habe ich Beläge von Lukas verbaut.

• Ich denke auch das es ein Materialfehler ist.

Vom Putzen kommt es bestimmt nicht und Regen hat die KTM auch selten gesehen .

• :denk: beim Auto hab ich das schon öfters gesehen bzw auch gehabt da war es eben dass die Beläge zu wenig benutzt wurden und die Fahrzeuge wenig eingesetzt bzw sehr kurze Strecken waren zudem alles seine Alter hatte zwichen dem Reibbelag und der Trägerplatte bildet sich Korrosion vom Regen, Reiniger, Kondenswasser dann lösen sie sich ab und fliegen mal raus.

:knie nieder: dann heists schnell Pumpen :zwinker: den das Bllech bremst auch :teuflisch:
    :denk: wenn du noch 50 % Belag hast bei 22 000 km dann wurde auch die Bremse net stark beansprucht in der Regel ist bei 18 000 - 24 000 km nix mehr drauf :grins:

• Danke für den Hinweis! Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass meine Beläge alle noch fest auf den Metallträgern haften.
    .