Mapping Schalter

  • Ich hab schon ein neues maping von tom drauf das ist kein problem nur läuft meine kati jetzt immer auf soft und ich wollte mal auf performance umschalten wie kan ich das machen. Einfach in tune ecu

  • Das problem ist ja ich hab noch alles orginal auser den k&n lufi möchte aber ein bischen mehr leistung elektronische seite das andere kommt dan später. Weiss nicht was man da so machen kan tom hat mir einfach die aktuelle hex map von ihm gegeben die hab ich aufgespielt und funktioniert top nur leidrr ist immer das soft aktiv und ich würde gerne mal di perform.. fahren. Lg fäbe

  • Jetzt muss ich das Thema nochmal raufholen.

    Ich selbst fahre seit gut 2 Wochen/700km mit meiner 2016er SMC-R (auf A2 gedrosselt) und als ich mit nem Kollegen mal das Bike gewechselt hab (fährt eine 2017er mit offenem Luftfilterdeckel, ebenfalls mit A2 Mapping), dachte ich mir, dass es fast nicht sein kann, dass seine so extrem viel schneller hochdreht beim Beschleunigen und auch eine weit höher V-Max hat.
    Also hab ich mal auf dem Mappingschalter geschaut.

    (0).jpg


    Also ich glaub das Bild spricht für sich.

    Da in der Betriebsanleitung steht, dass man im Mode 0 nur max.(!) 1 Tankfüllung fahren sollte/darf, bin ich jetzt etwas beunruhigt, ob dass dem Motor etwas ausmachen kann/gemacht hat.
    Kann leider nicht sagen, wie lange der Vorbesitzer so damit gefahren ist.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Hab mir das Drosselmapping der SMC-R 2012 angeschaut (auf die neueren hab ich keinen Zugriff, dürfte aber ziemlich ident sein) und im Bereich der Vorzündung unterscheidet sich das 0-Mapping (=Mapping für schlechten Sprit) dahingehend von den anderen, das einfach weniger Vorzündung gefahren wird, damit es nicht zum Klopfen bei minderwertigen Sprit kommt.

    Natürlich reduziert sich dadurch auch die Leistung des Motors, aber für den Motor selbst ist das nicht weiter schädlich.

    (strichliert ist das 0-Mapping)

    20200520_190038.jpg



    In der Einspritzung wird durch die Bank 5% mehr Sprit eingespritzt, auch das sollte deinem Motor nichts ausgemacht haben.

    (strichliert ist wieder das 0-Mapping)

    20200520_190104.jpg



    Und hier siehst du btw. wie sich deine Drosselklappe bei welcher Gasgriffstellung verhält (hier sind alle Stellungen am Map Select Schalter gleich programmiert)

    20200520_190912.jpg



    Dass man nicht mehr als eine Tankfüllung mit diesem Map fahren sollte/darf, bezieht sich vermutlich eher darauf, dass man max. eine Tankfüllung minderwertigen Sprit tanken sollte und dann wenn möglich wieder mind. 95ROZ.

    Mit dem Mapping an sich, nämlich dass es schädlich für den Motor wäre, dürfte das wohl eher weniger zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dass man nicht mehr als eine Tankfüllung mit diesem Map fahren sollte/darf, bezieht sich vermutlich eher darauf, dass man max. eine Tankfüllung minderwertigen Sprit tanken sollte und dann wenn möglich wieder mind. 95ROZ.

    Das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht und hat mir mein Händler heute so bestätigt.


    Danke dir für die ganze Mühe und Auskunft:Daumen hoch:, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen:grins:


    Bin heute auch schon ein bisschen mit "Mappingschalterstellung" 2 gefahren und der Unterschied ist echt enorm.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • No Prob.

    Ich dachte mir wenn sich sonst schon niemand zu deiner Frage äußert, dann muss halt ich da mal ein bisschen Gucki Lucki machen ??‍♂️


    Viel Spass noch weiterhin mit deinem Kürbis! :prost:

  • Hallo zusammen ich roll das Thema Mappingschalter noch mal auf.


    Und zwar habe folgendes Problem.


    Die Kati läuft auf Mod 3 ohne macken... kein abstellen keine zikereien.

    Schalte ich die Zündung aus stelle Mod 2 ein und starte sie, läuft sie für 10s rhuig, danach schaukelt sie sich auf und stellt ab. Probiert habe ich das kalt sowie warm. Immer das gleiche problem. Bei erneutem starten auch..


    Hier noch infos zur Kati falls das relevant ist.

    SMC 690 von 2008 mit Remus +DB Killer und Kat. Lufi Orginal.


    Jemand eine Idee.


    Beste Grüsse Patrick

  • Ab Werk ändert sich in der Regel bei den unterschiedlichen Stellungen am Map Select Schalter nur das Ansprechverhalten der Drosselklappe. Einspritzung und Zündung ist auf allen Stellungen gleich (Ausnahme Stellung 0 = Low octane fuel, da ändert sich auch die Einspritzung und das Zündkennfeld)


    Kann aber gut sein dass ein Vorbesitzer deines Kürbis vielleicht mal auf Schalterstellung Stufe 2 selbst was zusammengebastelt hat und das mit deinem derzeitigen Setup einfach nicht harmoniert.


    Um Klarheit darüber zu bekommen was da Sache ist, müsste man das Steuergerät mit TuneEcu auslesen.


    Könnte aber auch sein dass einfach dein Map Select Schalter einen weg hat ??‍♂️

    Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber möglich ist alles

  • Danke für deine Antwort.

    Die Ktm war erst gerade beim Händler um die Leistung zu öffnen.


    Ich war nur erstaunt das sie gar nicht mehr lief...


    Werd dann nochmal beim Händler vorbei, der soll die nochmal auslesen.


    Danke nochmals


    Gruss Pat

  • Die Ktm war erst gerade beim Händler um die Leistung zu öffnen.


    Ich war nur erstaunt das sie gar nicht mehr lief...

    Ist das dann nicht eigentlich sowieso Aufgabe des Händlers zu checken was da jetzt im Argen liegt?


    Ich meine, lass ich mir beim Händler ein neues Map aufspielen um dann im Forum zu fragen warum meine Karre jetzt nicht mehr läuft? :denk:


    Das mit der Glaskugel ist immer so ein zweischneidiges Schwert :rolleyes:

  • Ich muss mich vielleicht etwas präzisieren.

    Die "Karre" wie di sie nennst, war auf 25 kw gedrosselt. Jetzt ist sie offen. Mapschalter war auf 3 und ich wollt es etwas direkter, also auf 2 gestellt.


    Die Karre ist von 2008 also warum soll so ein Schalter nicht mal kaputt gehen können.


    Ich hab hier blos nachgefragt ob das jemand schon mal hatte.

    Danke

  • Meine Karre ist von 2009, ich weiß also Bescheid über die Karren :zwinker:

    Und der Ausdruck Karre war nicht böse gemeint :kapituliere:


    Der Map Select Schalter liefert nur unterschiedliche Widerstände an die Ecu. Dadurch erkennt die ECU bei Zündung EIN, welches Map sie abfahren muss.


    Ist der Map Select Schalter defekt, dann fährt das Bike entweder in einem anderen Map (aber es würde normal laufen) oder es würde gar nicht anspringen.


    Also ist es eher unwahrscheinlich das es am Schalter liegt.

    Du kannst deinen Schalter aber auch mit einem Multimeter selbst durchmessen. Hoffe meine Notizen stimmen...


    Stellung 0= O.L (open load)

    Stellung 1= 15,0 kOhm

    Stellung 2= 6,7 kOhm

    Stellung 3->9= 4,6 kOhm->0,5 Ohm

  • Hi.

    Ich hab da mal ne Frage an die Elektriker unter uns. Wenn ich eh immer mit der gleichen Potistellung unterwegs bin, in meinem Fall immer auf 3, kann ich dann nicht einfach einen Widerstand einlöten?

  • Bin kein Elektriker, aber kannst du machen, ja :ja:

  • Woher ich das weiß?

    Weil ich einen Map Select Schalter am Lenker habe und der hat je nach Schalterstellungen auch nur einen unterschiedlichen Widerstand eingelötet und funzt gleich wie der originale Map Select Schalter

  • Hi, Danke.


    ich habe diese Werte gemessen:


    0 bad fuel unendlicher Wiederstand

    1 Soft 15k

    2 Advanced 6,8k

    3 Standard 4,68k

    4 Standard 3,29k

    5 Standard 2,7k

    6 Standard 2,21k

    7 Standard 1,93k

    8 Standard 0k

    9 Standard 0k


    da ab Stellung 3 ja alles gleich ist ( also im Fahrzustand ), habe ich gedacht ich kanns direkt zusammen löten. Denkfehler?

  • Theoretisch sollte das funktionieren :denk:

    Müsstest mal testen ??‍♂️


    P.S.: ich glaub dass es bei meinem Lenkerschalter auch so ist.

    Stellung 0 bzw. ein Map für bad fuel hab ich nicht bei meinem Moped und ich glaub das nur in Stellung Soft (1) und Performance (2) ein Widerstand drinnen ist und die Stellungen 3-0 einfach nur ohne Widerstand simuliert, also quasi ohne Widerstand durchgeschalten wird

  • Danke für die Info, bin Elektriker, also kein Thema. Werd ich diese Woche gleich mal durchmessen. ?


    Falls ich mehr weis geb ich bescheid☺️