Öl verbrauch 0,3 auf 300Km,Motor wurde erneuert

  • Servus,
    Bei meiner Rc8 r BJ 2009 habe ich nur Probleme,
    war anfangs von Optik und Fahrverhalten wirklich begeistert,
    doch nach den ersten 500 Km,Kontrollierte ich brav den Ölstand und war erschrocken dass sich kein öl mehr am Meßstab befand,
    nach einigen Diskussionen und Messungen schickten sie dass Bike ins Werk wo angeblich beide Zylinder erneuert wurden,
    So bin jetzt 300KM gefahren und die Ölmenge am Meßstab ist wieder unter viertel :motzki: (War bei abholung des Bike auf 3/4)
    Mir ist klar dass sich ein neuer Motor (falls die überhaupt was gemacht haben) sich erst einlaufen muss,
    aber dennoch kommt mir das schon wieder zuviel vor!
    hat jemand von euch einen Rad an was das liegen kann,denn meine Werkstatt soll besser ihre crosser rumschrauben da gehts wahrscheinlich nicht so genau und sollen da weiter murxen :zorn:

  • Hallo,


    die V2s müssen sich erst einlafuen, man sagt das ab ca 10000km der oel verbrauch nach unten geht, aber 300ml finde ich schon extrem auf 300km, denn ich habe gerade das gleiche Problem!
    Nur das meiner schon 10000km auf der Uhr hat.
    Werde nachher mal mit Konrad Schittko sprechen und dann mal hören was er dazu sagt


    KTM sagt das bis zu einem Liter auf 1000km normal ist.... somit haben sie sich die Spanne weit gesteckt.
    Aber Benzin nachschauen und Oel auffüllen finde ich dann schon nicht so schön!


    Gruss


    Norbert

  • Bei neuen Motoren haben viele hier im Forum 1l auf 1000km erreicht. Mein Verbrauch ging mit der Laufleistung merklich zurück. Jetzt bei knapp über 30.000km ist der Verbrauch auf 0, es sei denn man füllt über 1/2 ein.

  • wie weit geht es runter wenn du über 1/2 einfüllst, säuft er dann weg bis min oder nur bis zur hälfte ?


    Bei mir merkt man also schon vom geräusch her einen gravierenden Unterschied wenn der Stand unter 1/2 sinkt


    Gruss


    Norbert

  • Ja das Thema hatte ich mit den Händler auch(kurbelgehäuse entlüftung)
    Nein das ist ganz egal auch wenn 1/2 aufgefüllt wird zieht er öl bis null!
    war zwar verwundert da der Ölstand nach Abholung vom Händler auch auf 3/4 war :sehe sterne:
    vor dem Motorwechsel warens 0,7 auf 300 dass war richtig viel :der Hammer:
    mit dem :kacke: Wetter komm ich halt nicht wirklich viel zum heizen damit ich einen genauen Verbrauchswert habe
    und warum braucht ein V2 mehr Öl als ein Reiskocher 4 zylinder, versteh ich nicht, normalerwise muüsste doch das umgedreht sein da weniger "fläche" abgedichtet werden muss (Brennkammer zu KW -Gehäuse sprich Kolbenringe)
    Dann Wär des ja bei Duc,-Vtr ect auch so oder!? :denk:

  • Hallo,


    naja bei mir haben wir wohl die Lösung, aber ob es das ist wird sich erst zeigen wenn der Zylinder gezogen wurde, verdacht auf Bruch des 1. Kolbenringes


    Gruss


    Norbert

  • Ihr müsst aber auch bedenken, daß das so eine Sache ist mit dem Ölstand bei der RC8!
    Bei 15 Min. locker warmfahren, ist bei mir der Ölstand auch anders als nach einem Turn auf der Rennstrecke (richtig heiss gefahren ist der Ölstand höher, als nur so bummelig warmgefahren)
    Musste letztens in Oschersleben mit einer Spritze und Schlauch erstmal 100ml Öl absaugen, obwohl es daheim nach dem Ölwechsel genau mittig war...

  • Scheiß,
    hoffe du hast noch Garantie!?
    aber dass müsste ich ausschließen können da die ja Neu sind!
    Mensch sonst so ein tolles Bike nur die Technik Funktioniert nicht das ist echt schade,
    hat jemand eine Antwort auf meine Frage!? V2....Ducati?

  • Ja was soll man sagen.. hast Du denn schon die ersten 2-3 Tkm gefahren, ohne kalt zu dreschen und auch nur kurz hochziehen? Ich kann dir nur sagen, dass ich auf den ersten 3 tsd km etwa 1L Öl gebraucht habe und seit dem nix mehr nachfüllen musste. (OK, die 11Tsd er Inspektion ist erst 3000km her, aber vorher ging es 7000 ohne nachfüllen.) Die Kiste hat zuerst beim warm starten auch eine Ölfahne rausgehauen, ist auch weg.
    Mach den Mangel geltend, aber versuch mal die 3tsd km zu knacken.
    Meine olle Bol d'or hat sich zum Schluss 2Liter Öl auf 1000km reingepfiffen, das hat genervt, aber hat dem Fahrspaß keinen Abbruch getan. (höchstens beim Hintermann :lautlach: ) Und: ein Motor der Öl frisst, frisst jedenfalls nicht.

  • Ich würd mein Bike Kalt nie treten das tut mir selber weh!
    wird Warm und nach dem heizen wieder "Kalt" gefahren,