Markierung und Mindestprofiltiefe beim Pilot Power

  • Moin,


    ich brauche hinten dringend einen neuen Reifen und schaute gleich auf den vorderen, mein Nachbar meint der ist noch ok, ich finde ihn grenzwertig.


    Wenn ich richtig gegoogelt habe muß der Reifen doch 1,6mm haben.


    Ist damit die flachste Stelle am Reifen gemeint oder wo wird gemessen?


    Hat jemand beim PilotPower schon mal auf die Markierungen geschaut, sind die 1,6mm oder weniger?


    Grüße
    Harald

  • Hallo Megaharry,


    in der Regel weisen die Markierungen 1 mm auf. Und du hast richtig gegoogelt , 1,6 mm auf der gesamten Lauffläche.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Hallo Megaharry,


    in der Regel weisen die Markierungen 1 mm auf. Und du hast richtig gegoogelt , 1,6 mm auf der gesamten Lauffläche.


    Gruß Dagobert Duke


    ups, dann ist man bei der Markierung ja schon fällig für Punkte, wofür ist die dann überhaupt da?


    Das einzige was mir auffiel war dass der Verschleiß ab dort höher ist, gestern losgefahren auf Markierung beim Hinterreifen , nach 250 km war die Hälfte weg

    Einmal editiert, zuletzt von megaharry ()

  • Hallo Megaharry,


    die Markierungen sind dafür da damit der Besitzer weiß, daß er jetzt die 1 mm - Grenze erreicht hat. Die 1,6 mm - Grenze gilt momentan in der BRD. Ich glaub früher gab es mal die 1 mm - Grenze. Wie es in den ca. anderen 260 Staaten dieser Erde aussieht weiß ich nicht. Andere Länder - andere Vorschriften.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Laut Michelin-Homepage habe die in Deutschland verkauften Reifen alle die 1,6mm als Verschleißmarkierungen.


    Vorsicht ist nur bei Internetangeboten dubioser Herkunft geboten, die USA zum Beispiel hat 0,8 mm als Verschleißgrenze.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Diese "Verschleissanzeiger" heißen offiziell TWI (Tread Wear Indicator) und sollten eine Höhe von 1,6mm haben.
    Gesetzlich geregelt ist das aber nicht! Also besser selber nachmessen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die grüne Rennleitung misst an der schlechtesten Stelle, und interessiert sich keineswegs für die Verschleissanzeiger.
    Die kann der Hersteller machen wie er will.
    Unter 1,6mm sind 2Punkte und 80 Euronen, das ist ja schon der Preis des halben Hi. Reifen.
    Gruss

  • Falsch. 3 Punkte 75 Euro. Wenn man in diversen Dingen schon auffällig war wird das Bußgeld auf 120 Euro erhöht.