Lenkkopflager Einbau

• Wer weiß wo der dicke Gummiering bei dem neuen Lager-Satz hinkommt ??

Bei dem neuen Satz sind die beiden Lager mit Lagerschalen und die obere und untere Staubabdeckung sowie ein dicker GUMMIERING und wo gwenau der hinkommt weiß ich nicht !

Über Tipps wäre ich dankbar!! :kapituliere:

• Ne,

der dicke Ring den ich meine ist in dem Durchmesser des Rohres!

Trotzdem Danke !
    Hat denn keiner ne Ahnung wo der hinkommt ?

• Also da ich vor 2 Monaten bei meiner KTm das LKL gemacht habe sollte in deinem Lagersatz folgendes sein.

Die Nr.10, 2x Nr.11, Nr. 12 und Nr.13

Nr. 10 ist die unter Abdichtung (Metallring mit Gummilippe)
    Nr. 12 ist der obere Dichtring welcher in Nr. 13 (Metallkappe radial abdichtet).

Mach einmal ein Foto von " diesem dicken Gummiring"
    Vielleicht reden wir aneinander vorbei ( österreichisch - deutsch) :grins:

mfg
    Duke690rider

• Wenns um nen O- Ring geht, dann ist der für andere KTM Modelle vorgesehen. SD nur Dichtscheibe unten und Rahmendichtung oben (unter Metallkappe)

• Hey,
    Uralt Thema...

Aber gibt es hier eine ANLEITUNG um das Lenkkopflager bei der 990er SD zu wechseln?
    Im Handbuch steht das ja nicht drin...

Danke!

• :knie nieder: hab grad koine Zeit dir alle links raus zu kopieren :grins: aber

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32 für „Lenkkopflager“.

Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Lenkkopflager

Soll nicht frech klingen - aber was meinst du, wie ich auf einen Beitrag von 2013 kam? :D

• Melde dich doch einfach zu einer Lehre als Zweiradmechatroniker an.

In der Zwischenzeit hilft Youtube.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Reparaturanleitung gibt es bei KTM.

Wenn du den Tausch noch nie gemacht hast sei dir gesagt, dass es die ein oder andere "Stolperfalle" gibt.

Lagerschalen aus dem Rahmen bekommen

Lagerschale vom Gabelbrückenrohr runter und wieder rauf bekommen

Lager einstellen

Alles keine Raketenwissenschaft, einen Grundplan davon sollte man jedoch haben.

• Lagerschalen aus dem Rahmen bekommen: Kann man relativ leicht raus klopfen ich nehme da immer ein Röhrle oder auch Holz Rundstab geht auch, das kann man durch den Lenkkopf am Außenlagerring ansetzen (bissele erhitzen kann auch noch hilfreich sein) und dann ganz vorsichtig rechts, links, vorne, hinten mit kleinen Schläglein vorsichtig heraustreiben, geht wunderbar ohne Schaden anzurichten.

Lagerschale vom Gabelbrückenrohr runter und wieder rauf bekommen: am einfachsten man drückt das Gabeljoch durch das Lager und der Gabelbrücke mit der Werkstattpresse, oder Lagerabzieher, aber das funzt net so toll bzw. den was ich hatte, konnte ich nicht ordentlich ansetzen. Der Einbau in umgekehrter Reifenfolge Lager-Schalen, Gabelbrücke erhitzen. Das Gabeljoch kühlen (Gefrierschrank) auch die Lenkkopflagerschalen in den Gefrierschrank die Lenkkopflagersitze mit dem Heißluftföhn erwärmen, dann immer etwas Kriechöl mit darauf, da flutschen die von fast alleine rein. Mit einem passenden Durchmesser eventull eine Stecknuß vom Ratschenkasten leicht nach klopfen, wenn es dann sitzt, hört man das auch.

Lager einstellen: anziehen, etwas fester dann wieder lösen und glaub mit 12 Nm anlegen.

Fertisch, an der KTM geht das recht gut. Geht wenn mans mal gemacht hat recht zügig ( :knie nieder: mit der Werkstattpresse :zwinker: )

Soll nicht frech klingen - aber was meinst du, wie ich auf einen Beitrag von 2013 kam? :D

:crazy: das sind paar Beiträge und noch einige mehr wo wir das schon mal behandelt haben :zwinker: viel glück :Daumen hoch:

pasted-from-clipboard.png

• Tip Top, danke =)

ja, an sich schon mal gemacht.

EXC´s / SX´s öfters, aber da auch etwas rabiater / hält ja eh nicht lange :D

ältere Suzis auch...

Vll wäre ja bei der SD irgendwas ganz anders, als sonst (beim zudrehen und oder einstellen, aber dann ist ja alles beim alten :D)

und gerade Lagerschale vom Gabelbrückenrohr runter ist ja ne Katastrophe..., Aber dann werd ich die Gabelbrücke wohl ausbauen und damit dann zum Händler wegen ner Presse.

Danke!