Duke II BJ 2001

  • Hi!
    n'Kumpel von mir überlegt sich ne Duke zu kaufen. Ist halt noch kein Highflow-Motor und hat schon 33'000 km drauf. Da kommt wohl irgendwann der Kolben... was meint ihr?
    Moped

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • 33 Tsd. sind eindeutig zuviel ...klar ist wenn normale Benutzung alles aber wer weiss was die Vorbesitzer damit alles gemacht haben...



    so 10-20 sind okay ...musst du preismäßig gucken ....

  • geschundene 10000km sind schlimmer als gepflegte 33tKM!


    Man kann nicht pauschal sagen das es zuviel sind, denn es gibt auch Motoren die unter 10000km hoch gegangen sind!


    Aber nicht der Kolben geht kaputt sondern meistens das KW Lager oder das Pleul Lager


    Gruss


    Norbert

  • Danke für die Antworten! Ich hab dem mal geschrieben, was er alles gemacht hat, und ob Belege vorhanden sind, etc.


    Wenn die Lager durch sind, was müsste man da rechnen?


    Gruss,
    Benni

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Dann macht man normal gleich eine Motorrevision ( alle Lager etc. werden getauscht) eventuell Kolben usw


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)


    Musste ein Freund mal machen hat knapp 1500€ gekostet

  • wenns in Deutschland 1500 Euronen kostet, sinds in der Schweiz sicher 2500-3000... Würde sich bei dem Kaufpreis dann nicht so ganz lohnen ^^
    Schwierig, schwierig. Verkäufer hat gesagt, er hat Service jeweils selber gemacht -> keine Belege


    KANN gut sein, kann aber auch übermorgen den Geist aufgeben... Kleines Budget und grosses Moped ist immer schwierig.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Habe auch so eine, hat jetzt 30.000 runter (gekauft hatte ich die mit 9000).
    Ende vorigen Jahres ist mir der Zylinderkopf gerissen
    Kolben und Zylinder sahen top aus, Lager sind mehr sicherheitshalber gleich mit getauscht worden.
    Also allein an der Laufleistung kann man es nicht festmachen - meine könnte ich guten Gewissens verkaufen.
    Der einzige echte Schwachpunkt: dieses dämliche Getriebeeingangslager. Das war ne richtige Fehlkonstruktion. Dürfte aber schon getauscht sein, 30Tkm hält das nie und nimmer.


    Ist schwierig zu raten - kannst ne gute mit 30Tkm bekommen oder auch eine verwarzte mit 10Tkm.